boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.12.2023, 20:31
Perlentaucher Perlentaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Lösungsansätze, ich werde mich bei milderen Temperaturen mal an die Reinigung machen und den AB künftig kippen (auch wenn mind. die Hälfte der Befragten Stein und Bein darauf schwören, dass es kein Problem ist den Motor im Wasser zu lassen- auch hier im Forum) Die Fragen nach den Materialien wg. Korrosion überfordern mich noch und verunsichern schon etwas, aber ich muss mal davon ausgehen, dass der Hersteller mir ein sicheres Boot ausliefert. Bis demnächst und nochmals danke.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.12.2023, 22:06
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.369
Boot: QS 470 50PS AB
4.630 Danke in 2.660 Beiträgen
Standard

Also mein Motor sieht nach 12 Betriebsstunden und 6 Monaten im Wasser so aus.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.12.2023, 06:19
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.357 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Saure oder extrem saure Reiniger und Aluminium sind keine guten Freunde, wenn da Kratzer sind besonders vorsichtig sein.
Die Frage zum Liegeplatz, dem Bootsmaterial und das der Nachbarboote sollte aber nicht vergessen werden.
Gruß Hein
Die Salzsäure soll ja nicht über Nacht drauf bleiben, mit einem getränkten Lappen abwaschen und danach sofort abspülen fertig, da greift es kein Aluminium oder sonst was an…
Ich mache das schon Jahrelang und mein Motor hat sich nicht aufgelöst, aber manche schaffen auch das, davon bin ich überzeugt
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.12.2023, 06:53
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.873
Boot: 40 Kn Plastikente
1.509 Danke in 1.006 Beiträgen
Standard

Wie geschrieben, Zementschleierentferner und Pinsel. Nach dem Entfernen mit viel Wasser abspülen.

Die ängstlichen Gemüter unter uns rühren noch etwas Backpulver (= alkalisch, neutralisiert Säure) im Eimerchen an und neutralisieren letzte Säurereste, welche sich heimtückisch in den hintersten Ecken versteckten und so vom Spülvorgang verschont blieben. Nochmals abspülen, denn sonst gibt's weiße Flecken vom Backpulver.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.12.2023, 08:18
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.297
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.032 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perlentaucher Beitrag anzeigen
.....auch wenn mind. die Hälfte der Befragten Stein und Bein darauf schwören, dass es kein Problem ist den Motor im Wasser zu lassen- auch hier im Forum.....
Zum Problem machst Du das doch - Du kannst auch mit dem Kalk leben und machst das eben ein oder zwei mal im Jahr - nur darauf achten, dass der Kühlwasereinlass frei bleibt.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.12.2023, 10:38
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.618
7.246 Danke in 4.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perlentaucher Beitrag anzeigen
(auch wenn mind. die Hälfte der Befragten Stein und Bein darauf schwören, dass es kein Problem ist den Motor im Wasser zu lassen- auch hier im Forum)
Ist ja auch kein Problem nur sieht er dann eben so aus. Du kannst den auch so dreckig lassen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.12.2023, 14:10
Prise Prise ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: Oldenburger Land
Beiträge: 4
Boot: Cremo 465
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich würde bei einem gebraucht gekauften Motor sowieso den vom Fachhändler prüfen und auslesen lassen.

Dann sind Sie auf der sicheren Seite

Beste Grüße
Prise
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.12.2023, 23:39
Prise Prise ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: Oldenburger Land
Beiträge: 4
Boot: Cremo 465
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Also mein Motor sieht nach 12 Betriebsstunden und 6 Monaten im Wasser so aus.
Alter Schwede... bist Du im Moor unterwegs?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.12.2023, 07:28
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.873
Boot: 40 Kn Plastikente
1.509 Danke in 1.006 Beiträgen
Standard

Moorwasser ist sauer, somit ist einen Ablagerung von Kalk unmöglich.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.12.2023, 08:32
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 171
177 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Alter Schwede... bist Du im Moor unterwegs?
er meint mehr"im Dreckwasser"
Ne, son Wasserlieger würde mir auch nicht gefallen.Ich habe schön öfter an sehr dreckigen Stellen geslippt wo sich der ganze Dreck wie Algen, Vögelkot , Blütenstaub,Pflanzenreste wie ein Magnet vom Motor angezogen wurden. Wenn du das ganze trocknen lasst, mei lieba Scholly dann hastn Problem
Den Kalk bekomme ich leichter weg, dazu noch ohne Aufwand aber eingetrockneter Dreck......
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.12.2023, 09:47
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 622
Boot: Winner Wildcat 1972
712 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heretique Beitrag anzeigen
Algen, Vögelkot , Blütenstaub,Pflanzenreste
Aussen auf dem Motor ist doch Kindergarten - das geht auch alles durchs Kühlsystem

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.12.2023, 10:18
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 232
Boot: Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
204 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Was ich nie
verstehen werde ist, warum manche Leute den Aussenborder bei Nichtgebrauch nicht aus dem Wasser kippen ???
Das ist doch ein klarer Vorteil zum Innenborder, schont den Lack und vermeidet schmerzende Augen.
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 21.12.2023, 11:00
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 482
Boot: Rib
605 Danke in 290 Beiträgen
Standard

Ja Gerd -das ist so ne Glaubensfrage Es gibt Gegenden da heben alle den Motor raus und es gibt Gegenden da lassen die ihn alle drinnen.
Ich selbst hebe ihn raus wenn Grundberührung durch Ebbe droht oder sonst was, lasse ihn drin wenn irgendwie die Schraube oder die Finne wo aneckt oder was verletzen könnte. Gefragt habe ich jedenfalls noch keinen ist aber regional unterschiedlich .


Gibts übrigens schon Themen dazu? Würde gern die Argumentation darüber wissen.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren.

Gruß: der Jolly Sepp


Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.12.2023, 11:14
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.893
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.757 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

War da nicht irgendwas mit Korrosion der Trimmzylinder ? Oder gilt das nur für Z-Antrieb. Ich meine mal gelesen zu haben, dass hochgetrimmt nicht gut ist für selbige und deren Simmerringe....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.12.2023, 13:32
Prise Prise ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: Oldenburger Land
Beiträge: 4
Boot: Cremo 465
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Moorwasser ist sauer, somit ist einen Ablagerung von Kalk unmöglich.

BoN
Es sieht ja auch nicht nach Kalk aus...
Eben wie die braune Pampe eines Moores...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.12.2023, 17:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.873
Boot: 40 Kn Plastikente
1.509 Danke in 1.006 Beiträgen
Standard

.. sieht nicht nach Kalk aus, ist aber welcher... Muhaha...

BoN
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.12.2023, 21:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

ich würde das direkt mit dem Foto an Suzuki senden, du hast schliesslich 5 Jahre Garantie! Da darf ein Motor nicht so aussehen. Ich denke aber dass Suzuki das problemlos auf dem Kulanzweg regulieren wird: Die werden den alten Motor vor Ort abnehmen und durch einen fabrikneuen ersetzen, meistens gibt es auch noch eine Werksbesichtigung in Japan als Entschädigung dazu, inkl. Flug. Lass Dich nicht abwimmeln!!!!11elf

-the mechanic-
Ich will so einen Motor haben! Wo bekomme ich ihn her ?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 22.12.2023, 10:32
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 232
Boot: Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
204 Danke in 101 Beiträgen
Standard

#Lippi:
Was soll mit den Trimmzylindern sein ?
Ich mach das seit 45 Jahren so, no Problem.
Wenn ich die Fotos sehe wie ein neuwertiger Motor versaut aussieht, der schreit ja direkt : "Hilfe, klappe mich hoch !"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 22.12.2023, 11:12
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.077
Boot: beruflich von A bis Z
1.731 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

ich würde das direkt mit dem Foto an Suzuki senden, du hast schliesslich 5 Jahre Garantie! Da darf ein Motor nicht so aussehen. Ich denke aber dass Suzuki das problemlos auf dem Kulanzweg regulieren wird: Die werden den alten Motor vor Ort abnehmen und durch einen fabrikneuen ersetzen, meistens gibt es auch noch eine Werksbesichtigung in Japan als Entschädigung dazu, inkl. Flug. Lass Dich nicht abwimmeln!!!!11elf

-the mechanic-

Der 1. April ist doch schon lange vorbei Und bis zum nächste sind's noch ein paar Tage
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 22.12.2023, 12:27
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Der 1. April ist doch schon lange vorbei Und bis zum nächste sind's noch ein paar Tage
da ist aber jetzt Jeder froh, dass Du das auch verstanden hast
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 22.12.2023, 14:56
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.893
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.757 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gela Beitrag anzeigen
#Lippi:
Was soll mit den Trimmzylindern sein ?
Auf irgendeinem Youtube Video hatte mal einer erklärt, dass Schmutz z.B. auf den ausgefahrenen Dingern dann beim Runterfahren die Simmerringe kaputt macht.

Man soll scheinbar nicht alles glauben, was 'Fachleute' so verbreiten...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 17.01.2024, 16:24
Harryhirsch0815 Harryhirsch0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 40
Boot: TG 7000 King Cruiser
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Gela, da hast Du vollkommen recht. Z-Antriebe sollten nach Möglichkeit immer unten bleiben. Zunächst setzt sich sonst Kalk und anderer Schmutz an den ausgefahrenen Kolbenstangen der Trimmzylinder ab, welcher beim Runterklappen die Dichtungen beschädigen kann und weiterhin ist der Faltenbalg die ganze Zeit auf Spannung, wodurch seine Haltbarkeit extrem verkürzt wird. Auch bei Lagerung an Land sollte man deshalb den Z-Antrieb runterfahren. Bei AB sieht es anders aus. Im Süßwasser ist gegen das Anheben Nichts einzuwenden. Im Salzwasser würde ich ohne Spülung mit Süßwasser davon abraten. Das Salzwasser kann beim angekippten Motor nicht vollständig ablaufen und bekommt durch die Einlasskanäle Sauerstoff, was die Korrosion begünstigt. Bleibt der Motor im Wasser, läuft fast alles Salzwasser ab und es kommt wenig Sauerstoff hinein. Kritisch sind hier nur Salzablagerungen im Kraftkopf, welche aber beim nächsten Betrieb weitgehend ausgespült werden sollten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 18.01.2024, 10:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.618
7.246 Danke in 4.470 Beiträgen
Standard

Normalerweise ist das aber so das beim Z-Antrieb die Zylinder wenn auch nur zum Teil unter Wasser sind und beim AB außerhalb des Wassers.
Wenn das bei deinem AB die Zylinder im Wasser sind und du den runtergefahren hast ist das schon richtig. Dann sieht der Motor/Antrieb eben so aus wie bei einem Innenborder.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sieht so heutzutage ein fabrikneuer Motor aus?!? Harry27 Allgemeines zum Boot 101 12.12.2023 16:22
Wie sieht es auf der Maas stromaufwärts von Lüttich aktuell nach dem Hochwasser aus? Mangusta Woanders 6 15.08.2021 19:15
Und sieht das nach Spass aus? Heiko H. Motoren und Antriebstechnik 14 09.07.2008 01:23
Wie sieht ein 4,3 LX aus? Eckaat Motoren und Antriebstechnik 35 14.11.2007 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.