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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Vielen Dank für die Lösungsansätze, ich werde mich bei milderen Temperaturen mal an die Reinigung machen und den AB künftig kippen (auch wenn mind. die Hälfte der Befragten Stein und Bein darauf schwören, dass es kein Problem ist den Motor im Wasser zu lassen- auch hier im Forum) Die Fragen nach den Materialien wg. Korrosion überfordern mich noch und verunsichern schon etwas, aber ich muss mal davon ausgehen, dass der Hersteller mir ein sicheres Boot ausliefert. Bis demnächst und nochmals danke.
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#27
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Also mein Motor sieht nach 12 Betriebsstunden und 6 Monaten im Wasser so aus.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:49 Uhr) |
#28
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Zitat:
Ich mache das schon Jahrelang und mein Motor hat sich nicht aufgelöst, aber manche schaffen auch das, davon bin ich überzeugt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#29
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Wie geschrieben, Zementschleierentferner und Pinsel. Nach dem Entfernen mit viel Wasser abspülen.
Die ängstlichen Gemüter unter uns rühren noch etwas Backpulver (= alkalisch, neutralisiert Säure) im Eimerchen an und neutralisieren letzte Säurereste, welche sich heimtückisch in den hintersten Ecken versteckten und so vom Spülvorgang verschont blieben. Nochmals abspülen, denn sonst gibt's weiße Flecken vom Backpulver. BoN |
#30
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Zitat:
Gruß, Rainer |
#31
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Ist ja auch kein Problem nur sieht er dann eben so aus. Du kannst den auch so dreckig lassen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#32
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Ich würde bei einem gebraucht gekauften Motor sowieso den vom Fachhändler prüfen und auslesen lassen.
Dann sind Sie auf der sicheren Seite Beste Grüße Prise |
#33
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Alter Schwede... bist Du im Moor unterwegs?
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#34
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Moorwasser ist sauer, somit ist einen Ablagerung von Kalk unmöglich.
BoN |
#35
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er meint mehr"im Dreckwasser"
Ne, son Wasserlieger würde mir auch nicht gefallen.Ich habe schön öfter an sehr dreckigen Stellen geslippt wo sich der ganze Dreck wie Algen, Vögelkot , Blütenstaub,Pflanzenreste wie ein Magnet vom Motor angezogen wurden. Wenn du das ganze trocknen lasst, mei lieba Scholly dann hastn Problem Den Kalk bekomme ich leichter weg, dazu noch ohne Aufwand aber eingetrockneter Dreck...... |
#36
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Aussen auf dem Motor ist doch Kindergarten - das geht auch alles durchs Kühlsystem
bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#37
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Was ich nie
verstehen werde ist, warum manche Leute den Aussenborder bei Nichtgebrauch nicht aus dem Wasser kippen ??? Das ist doch ein klarer Vorteil zum Innenborder, schont den Lack und vermeidet schmerzende Augen. Gruß Gerd
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#38
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Ja Gerd -das ist so ne Glaubensfrage Es gibt Gegenden da heben alle den Motor raus und es gibt Gegenden da lassen die ihn alle drinnen.
Ich selbst hebe ihn raus wenn Grundberührung durch Ebbe droht oder sonst was, lasse ihn drin wenn irgendwie die Schraube oder die Finne wo aneckt oder was verletzen könnte. Gefragt habe ich jedenfalls noch keinen ist aber regional unterschiedlich . Gibts übrigens schon Themen dazu? Würde gern die Argumentation darüber wissen.
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
#39
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War da nicht irgendwas mit Korrosion der Trimmzylinder ? Oder gilt das nur für Z-Antrieb. Ich meine mal gelesen zu haben, dass hochgetrimmt nicht gut ist für selbige und deren Simmerringe....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#40
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Zitat:
Eben wie die braune Pampe eines Moores... |
#41
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.. sieht nicht nach Kalk aus, ist aber welcher... Muhaha...
BoN |
#42
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#43
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#Lippi:
Was soll mit den Trimmzylindern sein ? Ich mach das seit 45 Jahren so, no Problem. Wenn ich die Fotos sehe wie ein neuwertiger Motor versaut aussieht, der schreit ja direkt : "Hilfe, klappe mich hoch !"
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#44
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Zitat:
Der 1. April ist doch schon lange vorbei Und bis zum nächste sind's noch ein paar Tage
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M.f.G. Bo
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#45
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da ist aber jetzt Jeder froh, dass Du das auch verstanden hast
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Gruß Klaus |
#46
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Auf irgendeinem Youtube Video hatte mal einer erklärt, dass Schmutz z.B. auf den ausgefahrenen Dingern dann beim Runterfahren die Simmerringe kaputt macht.
Man soll scheinbar nicht alles glauben, was 'Fachleute' so verbreiten...
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#47
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Hallo Gela, da hast Du vollkommen recht. Z-Antriebe sollten nach Möglichkeit immer unten bleiben. Zunächst setzt sich sonst Kalk und anderer Schmutz an den ausgefahrenen Kolbenstangen der Trimmzylinder ab, welcher beim Runterklappen die Dichtungen beschädigen kann und weiterhin ist der Faltenbalg die ganze Zeit auf Spannung, wodurch seine Haltbarkeit extrem verkürzt wird. Auch bei Lagerung an Land sollte man deshalb den Z-Antrieb runterfahren. Bei AB sieht es anders aus. Im Süßwasser ist gegen das Anheben Nichts einzuwenden. Im Salzwasser würde ich ohne Spülung mit Süßwasser davon abraten. Das Salzwasser kann beim angekippten Motor nicht vollständig ablaufen und bekommt durch die Einlasskanäle Sauerstoff, was die Korrosion begünstigt. Bleibt der Motor im Wasser, läuft fast alles Salzwasser ab und es kommt wenig Sauerstoff hinein. Kritisch sind hier nur Salzablagerungen im Kraftkopf, welche aber beim nächsten Betrieb weitgehend ausgespült werden sollten.
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#48
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Normalerweise ist das aber so das beim Z-Antrieb die Zylinder wenn auch nur zum Teil unter Wasser sind und beim AB außerhalb des Wassers.
Wenn das bei deinem AB die Zylinder im Wasser sind und du den runtergefahren hast ist das schon richtig. Dann sieht der Motor/Antrieb eben so aus wie bei einem Innenborder.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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