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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 01.02.2024, 06:37
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Da hätte ich angst das der Riss durch den druck vom Spanngurt noch größer wird.
Bei einem 4 mm Stahltank hast Du Angst wegen einem Spanngurte? Bisher die beste Idee für eine provisorische Reparatur, man muss den Gurt nur umlegen können (Platz) dann Gummi drunter (nicht zu hart) und ein Stück Holz drauf und festziehen. Funktioniert sogar wenn man es richtig macht an einer Ecke. Man kann auch vorher Vieleicht noch Zusätzlich kleben.

Gruß Bernd
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  #27  
Alt 01.02.2024, 08:06
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist gerade online
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ihr habt ja wieder tolle Ideen..........
Kleben, ob Kaltmetall, Epoxy oder Polyester etc.
Der Tank muss leer sein um die Klebestelle Trocken und Sauber zu bekommen sonst klebt da nix auf dem Diesel.

Ein Loch in die Schweißnaht bohren an einer Kante und dann eine Schraube rein...
Das wird sich kaum Bohren und wenn dann gibt das ne schöne sauerei von Diesel beim Bohren.

Eine Inspecktionsluke die Abgewinkelt ist für an einer Kante einzubauen ???

Das eizige was ich mir voratellen kann ist Tank leer machen, gut anrauen, entfetten und kleben.
Dann sobald wie möglich eine RICHTIGE Rep.
Na ja, bisher kann man ja auch nur spekulieren, da die genaue Stelle der Undichtigkeit weder auf dem Foto noch irgendwo im Text beschrieben ist.

Sollte es sich um eine Schweißnaht an einer Kante handeln, ist natürlich die Idee mit dem Inspektionsdeckel Quatsch.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #28  
Alt 01.02.2024, 10:53
uli07 uli07 ist offline
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Wenn das wirklich nur ein kleines Loch ist und kein Riss bekommt man das mit ner Schraube sehr gut abgedichtet. Haben wir als ich noch jung war bei den BMW's öfter gemacht wo die Tanks gerne mal durchrosteten. Allerdings haben wir Knippingschrauben genommen wegen der Blechstärke.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #29  
Alt 01.02.2024, 11:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Allerdings haben wir Knippingschrauben genommen wegen der Blechstärke.
Hat bei uns im Hafen mal jemand am Unterwasserschiff von innen gemacht - im Wasser natürlich. Richtig kräftig angezogen - und der Schraubendreher lag unterm Schiff. Bei wirklich punktuellem Lochfraß aber eine praktikable Möglichkeit. Ist das Löchlein aber nur die Spitze des Eisbergs in einem größeren Korrosionsfeld, dann sollte man es lassen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #30  
Alt 01.02.2024, 12:16
Tinduck Tinduck ist offline
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Tank leeren, Loch/Riss entfetten und dann JBWeld drauf. Das hält mit Sicherheit für eine Saison.

Zum Entleeren: Kauf dir eine Bohrmaschinenpumpe plus PVC-Schlauch für ein paar Euro und besorg dir aus irgendeinem Industriebetrieb 2 x 200 L leere Plastikfässer. Damit kannst du den Diesel nach der Reparatur auch wieder retour befördern.

So würde ich das McGyvern.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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  #31  
Alt 03.02.2024, 18:10
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
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Moin. ich hab euch jetzt mal Bilder gemacht. das erste ist über Kopf von unten nach oben Fotografiert Ich finde da kann man gut erkennen wo das Zeug herkommt.
Das zweite Bild ist dann der Winkel, beklebt mit Kaiflex, und festgezurrt mit einem Spanngurt. Es scheint dicht zu sein.
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