|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Aktualisierung.....
Boot war beim Service. Es stand vorher einige Tage bei mir im Hof. In dieser Zeit hat einige Male geregnet. Der Mechaniker hat beim Öffnen der Motorabdeckung festgestellt, dass Wasser von der Abdeckung auf den Vergaser / Flammschutz getropft hat. Er sieht das Problem hier ... Durch die Gewindestange, die den Flammschutz fixiert könnte das Wasser in den Vergaser gelangen. Dies kann natürlich zu den Problemen führen. Wie seht ihr das? |
#27
|
||||
|
||||
|
#28
|
||||
|
||||
Fädel die 3 Kabeln mal ordentlich aus und schau wo die hingehen. Die sind wahrscheinlich nicht original. Zu dem Temperaturschalter (im Bild a) der abgesteckt war, der ist für das TKS Modul zuständig und zwar wenn der Motor abgestellt wird bekommt das Modul über diesen Thermoschalter noch weiter Masse damit es weiter heizt bis der Motor soweit abgekühlt ist (ca.43°) sodass das Modul wieder zum Starten benötigt wird. Wenn dieser Thermoschalter hinüber ist bekommt das Modul keinen Strom und das Heizelement öffnet die Anreicherung - was bei warmen Motor sicher Schei...ist. Zum Temperatursender (b) steck den mal ab und leg das Kabel an Masse, bei eingeschalteter Zündung muss der Zeiger von der Temperaturanzeige auf Hi schnellen. Wenn das so ist den Sender erneuern. Manchmal kann das Thermostat offen bleiben oder zu schnell öffnen, aber eher selten, ich tipp auf den Sender.
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#29
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
kurze Aktualisierung .... Thermostat war defekt. Daher hatte das TKS Modul Probleme mit der Anreicherung. Temperatur geht nun hoch, Anreicherung schaltet ab. Motor läuft sehr ruhig in der Drehzahl. Probefahrt gemacht 1 Std mit 2000-2500 U/Min. Danach abgestellt. Motor läuft (dieselt) nach für mehrere Sekunden. Nach dem sofortigen Start läuft er gefühlt nur auf 3 Töpfen (600U/Min) und ruckelt. Beim Gas geben, stirbt er ab. Nach ein paar Versuchen fängt er sich wieder und läuft dann "normal" weiter. Vergasereinstellung und Zündung wurden beim Service überprüft. Nun liegt die Vermutung auf dem Wärmewert der Kerze. Drin sind NGK BPR6EFS. Kerzenbild sieht ganz gut aus denke ich ... Selbst wenn das Nachlaufen mit den Kerzen zu tun hätte, macht diese untertourige Geschichte für mich noch keinen Sinn. Oder haltet ihr das mit dem Wärmewert für eine mögliche Ursache? Vielen Dank für eure Rückmeldung. Gruß |
#30
|
||||
|
||||
Schaut für mich eher recht mager aus...Vergaser ist sauber, am besten im Ultraschallbad gereinigt?
Die BPR6EFS ist die richtige Kerze... |
#31
|
|||
|
|||
Sehr ähnliches Verhalten habe ich leider auch. Würde mich sehr freuen wenn hier die Lösung gefunden wird.
Ich habe das Gefühl dass der Choke kurz aktiv beim anlassen obwohl der Motor Betriebstemperatur hat!? |
#32
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ein kurzes Update ... Zündkerzen mit geringerem Wärmewert eingebaut, Brennraumreiniger angewendet. Erste Probefahrt zuerst vielversprechend, dann beim Anlegen die Ernüchterung. Problem mit dem untertourigen Laufen (unterhalb der Leerlaufdrehzahl) und ruckeln tritt auf. Auch das "Nachdieseln" ist wieder teilweise da. Jetzt geht der Service-Techniker direkt an Mercury.... Gruß Christian |
#33
|
|||
|
|||
Der Motor läuft zu mager, das kann zum Nachdieseln führen.
|
#34
|
|||
|
|||
Hallo Bootsgemeinde,
am Schluss wurde der Vergaser getauscht und das Problem war weg. Was letztendlich Auslöser war, weiß man nicht - aber es ist gelöst. Thema ist somit abgeschossen. Gruß |
#35
|
|||
|
|||
Was hat der Austausch des Vergasers gekostet? Wie alt war deiner?
Mich regt das untertourige Verhalten des Motors schon sehr auf. :-( |
#36
|
|||
|
|||
Hallo,
Vergaser war aus 2013 (Bj Boot). Tausch müsste ich auf der Rechnung nachsehen. Ich meine insg. so um die 1000,-. |
#37
|
|||
|
|||
Danke!
Mh auch noch nicht alt. Mein Boot ist BJ. 2014. |
#38
|
|||
|
|||
Hat das Problem schon einer gelöst ohne den Vergaser zu tauschen habe auch das gleiche Problem zwar nicht mit dem Nachlaufen aber alles andere ist bei mir gleich...
|
#39
|
|||
|
|||
Moin, ich habe mir jetzt einen Ersatzvergaser besorg, dieser wird jetzt mal aufgemacht und gereiningt mit Ultraschallbad und dann will ich mal tauschen und schauen ob sich was verändert ! Hat einer schonmal den Vergaser selber zerlegt und wieder zusammen gebaut ? Vergaser 866140001 TKS Model mit E-Kaltstartventil.
|
#40
|
|||
|
|||
So sieht es jetzt erstmal aus….
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
3.0L TKS stirbt im Standgas immer ab?!? | der_alex | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.06.2017 15:17 |
Mercruiser 165 standgas probleme | AP700 | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 13.06.2017 10:33 |
Mercruiser TKS Vergaser ohne TKS benutzen? | Kai_MR | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 23.06.2016 13:13 |
Mercruiser 4,3 TKS Probleme?? | Bayliner192 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 20.05.2012 11:54 |
Hilfe!! Probleme Standgas Mercruiser 350MAG MPI | Veldensteiner | Allgemeines zum Boot | 6 | 15.09.2011 15:05 |