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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ja
Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#27
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#28
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Hallo Peter,
kann ich dir gerne zukommen lassen . Ich meine in der Betriebsanleitung steht auch etwas dazu . Dann sende mir mal per PN deine Email-Adresse . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#29
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Ölkühler hast du ja schon ausgeschlossen. Nur mal für alle anderen Interessierten, ein Ölkühlerschaden zeigt sich bei diesen Motoren meist am Überlaufen des Ausgleichsgefässes mir schönem schwarzem Öl/ Wassergemisch!
Eine schöne Sauerei durch den Druck im System. Ich glaube es sickert irgendwo im Stand durch. Kopfdichtung und gerissene Laufbuchsen würde ich auch ausschließen. Also wäre Laufbuchsen ziehen angesagt , oder Öl ablassen und Kühlsystem auffüllen und mit Endoskop Wassertropfen in der Ölwanne suchen.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#30
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Laut meinen Kollegen waren diese Motoren teilweise auffällig in der Abdichtung der Laufbuchsen am oberen Ende! Hast du das Kühlsystem einmal abgedrückt?
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#31
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Hallo, nach vielen Stunden Arbeit am Motor endlich auch mal eine gute Nachricht: Seit gut drei Monaten kein Kühlwasser mehr im Öl, der Motor schnurrt. Es war wohl eine der Kopfdichtungen. Die habe ich alle erneuert.
Und jetzt drücke ich mir mal die Daumen! Vielen Dank für die vielen Tipps hier im Forum. Gruß, peter
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#32
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Hallo, hier ein Update: Nach dem Tausch der Kopfdichtungen läuft der Motor weiterhin einwandfrei. Kein Kühlwasser mehr im Motoröl!
Aber jetzt auch eine Frage: Ich habe keine Erklärung dafür, dass dieser Motor auch nach 1-2h Betrieb bei 1000 U/Min nicht über 65 Grad Kühlmitteltemperatur kommt. 80-90 Grad sollten es wohl eigentlich sein. Hat jemand einen Tipp für mich, was die Fehlerursache sein könnte und wie ich dfas prüfen kann? Gruß, Peter |
#33
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Das kann eigentlich nur ein defektes Thermostat oder ein defekter Temperatursensor sein. Kannst ja mal ein thermoelement in den ausgleichsbehälter hängen.
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#34
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Ich habe parallel mit einen Anlegethermometer gemessen: die Temperatur ist wirklich nur so niedrig.
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#35
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Moin Peter,
bau das Kühlwasser-Thermostat mal aus und lege es in heißes Wasser. Wenn das ok ist, müsstest Du den Kühler mal abdrücken. Grüße Detlef |
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