|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie und womit kittet man Plexiglasfenster neu?
Moin moin,
Die Scheiben rund um unseren Steuerstand sind aus Plexiglas und einem Metallrahmen mit einer schwarzen Masse verklebt / abgedichtet. Diese Dichtmasse löst sich am unteren Rahmen langsam auf und solllte - zumindest an der Stelle - neu gemacht werden, siehe Fotos im Anhang. Die Metallrahmen sind in der Stahlwand eingelassen und mit den auf dem ersten Bild sichtbaren Hutmuttern verschraubt, Ausbau sollte kein zu grosser Akt sein. Auf der Aussenseite ist auch die verschraubte Blende zu sehen. Kann ich die Abdichtung ohne spezielle Werkzeuge und Kenntnisse selbst machen? Was benötige ich dazu, insbesondere welches Dichtmittel? Muss das Fenster komplett aus dem Rahmen geschnitten und neu geklebt oder kann auch nur etwas an der betroffenen Stelle ausgekratzt und nachgefüllt werden? Wie kriege ich das sauber hin, ohne die ganze Scheibe zu versauen? Und falls das doch ein anspruchsvolles Handwerk ist, zu welcher Art Handwerksbetrieb geht man mit sowas? Grüsse Patrick |
|
||||
|
||||
Wenn es nur Abdichtung ist, hast Du eine Auswahl. Sika, Pantera, Soudal ... Achte darauf, das sie UV-stabil ist und sich bei Kontakt mit Reiniger nicht löst (schmiert). Wenn die Scheibe dadurch aber auch befestigt ist, würde ich Pantera MS-3000 nehmen.
|
|
||||
|
||||
Alles ausbauen, richtig reinigen und neu abdichten.
Abklebeband auf die Scheibe und Ramen kleben da wo kein Dichtmittel hin soll. Oder zur Boot Werkstatt oder Schreiner, Fensterbauer etc..................
|