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  #1  
Alt 25.02.2024, 13:52
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Standard Federn Seilzuglenkung

Hi,
ich baue ein kleines Sportboot 3,2m mit 6PS Ab wieder auf welches eine Seilzuglenkung hatte. Seil wird neu gekauft, wird vermutlich ein 4mm biegsames VA Seil.
1. Soll ich eines mit oder ohne Ummantelung nehmen?
2. Welche Federn soll ich am Motor zum spannen des Seiles einbauen? Bitte genaue Vorschläge bez. Stärke/Länge/Zugkraft.
Und bitte keine Vorschläge für Teleflexlenkung. die wird bei der Shetland eingebaut.
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  #2  
Alt 25.02.2024, 15:45
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Standard

Die Länge musst du wohl selber messen, oder ein Bild mit Motor Seil und Metermaß hier einstellen. Dann könnte jemand die Länge am Metermaß für dich ablesen.

Leider kommen hier im Forum immer öffter Fragen die keiner beantworten kann, weil kaum Infos und Anhaben gemacht werden.

Da findest du Federn:
https://www.ebay.de/itm/313234214998...3ABFBMnLOYi7xj (PaidLink)
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Gruß Jogie,
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  #3  
Alt 25.02.2024, 15:54
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Bei einem 3,2m Boot mit 6PS soll ich dann eher eine Federzugkraft von 7 oder 77kg nehmen?
Das ist es was ich wissen will.
Ich kann auch Bilder einstellen. Dann seht ihr eine LEERE Bootsschale, einen Motor der in der Garage steht und eine Seilzuglenkung(ohne Federn) die im Versandkarton des privaten Absenders liegt. Hilft dir das weiter "jogie"???
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Geändert von rogol (25.02.2024 um 17:34 Uhr)
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  #4  
Alt 25.02.2024, 17:58
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Mit einer Feder spannt man kein Seil.
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  #5  
Alt 25.02.2024, 18:19
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Dann würde ich zuerst mal alles zsammen bauen.
Erst dann kann man die Federlänge messen und Federzugkraft ermitteln.
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  #6  
Alt 25.02.2024, 18:21
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Mit einer Feder spannt man kein Seil.
Doch, bei der Seilzuglenkung kommen auf beide enden vom Seil je eine Feder,
die dann am Motor eingehängt wird.
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  #7  
Alt 25.02.2024, 18:31
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149676
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  #8  
Alt 26.02.2024, 14:58
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Dann würde ich zuerst mal alles zsammen bauen.
Erst dann kann man die Federlänge messen und Federzugkraft ermitteln.
Und wie messe ich dann die Federlänge und die Zugkraft?
Das ich den Lenkeinschlag SB/BB berücksichtigen muss ist klar, vielleicht je 2 cm zur Sicherheit falls ich Nachspannen muss und was dann an cm zwischen hinterer Umlenkrolle und Motorbefestigung über bleibt ist die Federlänge???
Und wie berechne ich dann die Zugkraft?
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  #9  
Alt 26.02.2024, 15:31
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Zitat:
Zitat von rogol Beitrag anzeigen
Und wie berechne ich dann die Zugkraft?
Mit einer Federwaage sollte das gehen.
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  #10  
Alt 26.02.2024, 16:30
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Zitat:
Zitat von rogol Beitrag anzeigen
Und wie berechne ich dann die Zugkraft?
Da mit.
https://www.ebay.de/itm/404568272581...3ABFBM_MLJ4Lxj (PaidLink)
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  #11  
Alt 28.02.2024, 18:28
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Anscheinend reden/schreiben wir aneinander vorbei.
Da bei meiner Seilzuglenkung keine Federn dabei waren möchte ich wissen welche Federn ich kaufen soll. Soll ich welche mit z.B. 7kg Zugkraft nehmen oder mit 30kg oder 70kg?
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  #12  
Alt 28.02.2024, 19:15
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Nimm 70 Kg. Viel hilft viel.
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  #13  
Alt 29.02.2024, 00:13
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Zitat:
Zitat von rogol Beitrag anzeigen
Bei einem 3,2m Boot mit 6PS soll ich dann eher eine Federzugkraft von 7 oder 77kg nehmen?
Das ist es was ich wissen will.
Ich kann auch Bilder einstellen. Dann seht ihr eine LEERE Bootsschale, einen Motor der in der Garage steht und eine Seilzuglenkung(ohne Federn) die im Versandkarton des privaten Absenders liegt. Hilft dir das weiter "jogie"???
Ob 7 oder 77 kg wird dir keiner beantworten können, weil er nicht weiß, wieviel Kraft er aufwenden muss um deinen Motor von Backbord nach Steuerbord zu drehen, d. h. mit wieviel Kraft er an dem Seil ziehen muss, damit sich der Motor (besonders auch im Wasser unter Last) steuern lässt.
Kann sein 7 kg, kann sein 77 kg. Das ist hauptsächlich auch abhängig, mt welchem Hebelarm das Lenkseil an der "Y-Achse" deines Motors befestigt ist.
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man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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Alt 29.02.2024, 15:48
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Das hat mit den lenkkräften überhaupt nichts zu tun, die Federn halten nur das Seil straff, nehmen also die Lose raus...
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gregor

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  #15  
Alt 29.02.2024, 18:25
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Schon mal eine Seil Lenkung egesehen ?

Gut gegen Kopfschmerzen...
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Gruss, Dirk


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Alt 29.02.2024, 18:30
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Ja, sogar schon gehabt. Vor allem habe ich das Prinzip verstanden. Das sind keine Rückstellfedern.

Die ADAC Dreikantfeilen fahren auch heute noch mit einem Seilsystem. Eben weil es spielfrei ist, funktioniert aber sicher nicht mit zwei nachgebenden Federn am Motor.

Aber wenigstens trittst du selbstbewuss auf...

Wie das richtig geht weiss auch das BF.... Mit einer korrekten Anbringung.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149676
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  #17  
Alt 29.02.2024, 20:10
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das hat mit den lenkkräften überhaupt nichts zu tun, die Federn halten nur das Seil straff, nehmen also die Lose raus...
Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ja, sogar schon gehabt. Vor allem habe ich das Prinzip verstanden. Das sind keine Rückstellfedern.
Die ADAC Dreikantfeilen fahren auch heute noch mit einem Seilsystem. Eben weil es spielfrei ist, funktioniert aber sicher nicht mit zwei nachgebenden Federn am Motor.

Aber wenigstens trittst du selbstbewuss auf...

Wie das richtig geht weiss auch das BF.... Mit einer korrekten Anbringung.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149676
Ja, das ist mir schom klar das es keine Rückstellfedern sind.

Die Federn sind zum Seil spannen müssen ja aber so Stark ein dass das Seil nicht locker wird wenn der Motor beim Lenken dagegen hält.
Und desswegen hat es auch was mit den Lenkkräften zu tun.
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Geändert von jogie (29.02.2024 um 20:19 Uhr)
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  #18  
Alt 29.02.2024, 23:46
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Letzes Jahr war am Campingplatz gegenüber ein älterer Italiener mit einem...noch älterem Schlauchboot, der hatte so etwas -nie vorher gesehen, nur vom Hörensagen. Also bin ich mal rüber.
Das Seil war an einem Ende mittels Feder hinten im Eck am Boot befestigt. Über eine Rolle am Motor (und weitere Umlenkungen) nach vorne zum Lenkrad, dann auf der anderen Seite genauso wieder zurück und wieder mittels Feder ans Boot. Die Federn spannen also das Seil nach beide Enden, Lenkkraft kommt aber von vorne durch Zug über das Seil. Ob die Federn nu 10 oder 100kg haben ist letztendlich egal, geht halt nur auf die Mechanik. Auf die Lenkkräfte ansich hatt das auch kaum Einfluss.
bei dem hing das recht lappig rum- Schlauchboot eben- ging aber recht präzise.
edit
Das könnt dem TS helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=1x_vrY24z4o
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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Alt 03.03.2024, 14:17
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Das Video hilft mir, Danke.
Da sehe ich auch die Größe der Federn und kann abschätzen welche ich brauche.
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