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  #1  
Alt 11.03.2024, 15:04
Benutzerbild von quarz
quarz quarz ist offline
Ensign
 
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97 Danke in 37 Beiträgen
Standard Ruderblatt mit Öl gefüllt

Hallo liebes Forum,

eine gute Freundin von mir, lässt gerade an Ihren Stahlverdränger das Unterwasserschiff erneuern.

Dabei ist aufgefallen das aus dem Ruderblatt Öl austritt.
Ist das normal das da ca. 5-6 Liter Öl drinnen sind?

Der Plan ist das Ruderblatt dicht zu schweißen mit 2 Löchern versehen und zu verzinken, anschließend wieder Öl einzufüllen das ganze dann mit Schrauben abzudichten.

Wie seht Ihr das oder wie sollte man da ran gehen?

Für eure Antworten danke ich schon mal.

Grüße Klaus
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Ist ein Schäfer der seine Schafe verkloppt ein Mähdrescher ?
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  #2  
Alt 11.03.2024, 18:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Moin
Normal ist das nicht, aber gut möglich, dass da jemand verhindern wollte, dass das Ruder von innen durchrostet. Das kommt aber eigentlich nicht vor wenn das Ruder komplett dicht ist, selbst die Korrosion durch verbliebene Feuchtigkeit kommt zum erliegen wenn der Vorrat an Sauerstoff und Wasser verbraucht ist. Zum Feuerverzinken muss der Hohlraum zwei Löcher, eines oben eines unten erhalten damit Zink rein und raus kann, die Verzinker lieben es nicht wenn die Sachen zu viel Auftrieb im Zinkbad erhalten. Deshalb habe ich mein Ruder 1989 elektrolytisch verzinken lassen da bei sollte es dicht sein. Auch das würde ich heute nicht mehr machen, sandstrahlen und ein dickschichtiger Aufbau eines Zweikomponentensystems, beginnend mit Zinkepoxidprimer ist zielführender.
Dichtschweißen von komplett geschlossenen Hohlräumen ist eine schwierige Angelegenheit, ich musste lernen, ob nun bei Kieltank, Ruder oder Skeg das es besser geht wenn man an geeigneter Stelle einen Schraubstopfen vorsieht der auch gleich den Anschluß für ein Abdrücknippel/ventil darstellt. Die sich beim Schweißen ausdehnende Luft macht sonst immer ein kleines Pieploch in die letzte abdichtende Schweißnaht.
Gruß Hein
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  #3  
Alt 12.03.2024, 14:35
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
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Boot: Cytra 31 kruiser
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Standard

Feuerverzinken geht nicht wenn innen Schmutz und Ölreste sind. Ausserdem müssen Entlüftungslöcher so sein, dass bei jeder wie auch immer erfolgten Aufhängung die Luft oben raus und der Zink unten rein läuft. Hohlprofile egal welchen Querschnittes müssen immer belüftet sein, sonst wird schlicht nicht verzinkt. Wir haben das bspw. bei Stahlrohrstützen.
Aber der Tip mit dem Schraubstopfen ist absolut richtig, selbst wenn man nicht verzinkt, sondern nur mit Farbe arbeitet.
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  #4  
Alt 13.03.2024, 11:32
Benutzerbild von quarz
quarz quarz ist offline
Ensign
 
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97 Danke in 37 Beiträgen
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Hallo,
ich danke euch beiden für die Antworten und werde das mal so weiter geben.

Gruß Klaus
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