|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenzstopfen zusätzlich abdichten
Moin Moin,
Wir sind gerade in den Vorbereitungen für unseren Bayliner 175 ins Wasser zu lassen. Dichtet ihr euren Lenzatopfen nochmal zusätzlich mit Sikaflex ab? Oder gibt es andere Tipps und Tricks? Ich habe etwas Bauchweh mit dem Verschluss da da ja niemand mehr rankommt wenn das Boot mal im Wasser ist. Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
Moin,
ich reinige das Gewinde vom Lenzstopfen mit einer Drahtbürste, lege 1 bis 2 Lagen PTFE Band drauf und fertig. Gruß
|
|
|||
|
|||
Der Stopfen hat normalerweise eine Gummidichtung irgendeiner Art, je nach Typ. Die sollte natürlich in Ordnung sein.
Ordentlich festdrehen und gut. Sikaflex würd ich nicht empfehlen, man will den Stopfen ja auch mal wieder rausdrehen? Oder soll das Boot die Saison über im Wasser bleiben? bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Aus aktuellem Anlass, weil Kiffen ja jetzt teilweise legalisiert wurde:
Nimm Hanf, wie es die Sanitärinstallateure verwenden. https://www.manomano.de/beratung/mit...so-geht-s-8894 Ach ja: Bitte dieses Zeugs nicht rauchen!!!
|
|||
|
|||
Ja das Boot bleibt bis Oktober im Wasser
|
|
||||
|
||||
Kunststoff Lenzstopfen dichten sich meist durch einen Gummidichtring, der natürlichen in Ordnung sein muss. Handfestes andrehen reicht hier vollkommen.
Einige Messing Buchen dichten sich durch ihren konischen Aufbau von selbst ab. Da hielt ich es für ein zusätzliches Risiko, dort selbst noch Dichtmittel irgendeiner Art dazwischen zu quetschen.
|
||||
|
||||
...ich hatte meinen innen mit Sika zugekleistert, das bißchen Wasser das drin war konnte ich immer mit einer Babywindel auftrocknen. Mein jetziges hat gar keinen mehr....
|
||||
|
||||
Also ich habe einen Messingverschluss und da kommt nichts dran, alles sauber machen
und im Frühjahr, wenn ich das Boot aus dem Winterlager hole kommt er wieder rein. Hierbei schon gut festziehen, aber keine übermäßige Gewalt ausüben. Im Winter kommt er wieder raus.
|
|||
|
|||
Da muss man nichts zukleistern, 2 Umdrehungen Teflonband drauf und gut ist es
|
|
|||
|
|||
Ich habe keinen mit Gewinde sondern quasi als Stopfen und außen am Flansch mit 3 Schrauben
|
|
||||
|
||||
Wenn man einen Lenzstopfen zusätzlich abdichten muß ist entweder der Stopfen an sich kaputt oder die Hülse wo der Stopfen reingeschoben wird.
|