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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tanken
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab eine Regal 2860, Baujahr 2007, Benziner 2x Volvo Penta 4,3 GXI. Der Tank fasst gut Hersteller 378 Liter. Mein Problem: wenn ich nach längerer Fahrt tanken will, geht nur ein Bruchteil dessen was fehlt rein. Nur wenn ich das Boot über Nacht stehen lasse, kann ich wirklich volltanken. Woran liegt das? kann man das beheben?
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Liebe Grüße Oliver |
#2
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Hast du einmal geschaut, ob du vielleicht 2 getrennte Tanks verbaut hast? Für mich klingt das so, als wenn es - wenn das so wäre - etwas dauert, bis der "betankte" Tank den Sprit in den "leeren" Tank abgegeben hat...
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete
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#3
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Nix ändern! Weniger tanken als verballert wurde, genial
Sollten es zwei Tanks sein, so ist meist unten und oben eine Verbindung. Die untere zum Befüllen, die obere für die Be-und Entlüftung: event. ist diese zugesetzt/ geknickt und der Druckausgleich findet langsamer statt.
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#5
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Grad bisserl Bilder davon gegoogelt -schaut irgendwie aus, als ob die hinten li/re jeweils nen Tankdeckel hätte
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#6
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Wenn das dann so ist mach beim Tanken den zweiten Deckel auch auf und schau wie das dann mit dem Tanken klappt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Die Regal hat 2 Tanks .....und im Motorraum einen oder zwei Mehrwegschalter die es erlauben je einen Motor mit einem Tank oder beide Motoren mit dem einem oder anderen Tank zu betreiben. Zum Tanken kann man beide Tanks abdrehen und gesondert füllen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#8
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Danke für die Antworten. Es ist aber leider nur ein Tank, der linke "Stutzen" ist der Wassertank. Die Entlüftung ist nicht verstopft, da kommt trotz halb leeren Tank der Sprit raus, als ob der überlaufen würde, ist aber nicht voll. Kann es sein, dass durch Fahrt der Sprit so aufschäumt, dass die Zapfpistole meint, das Ding ist voll?
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Liebe Grüße Oliver
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#9
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Beim tanken selber schäumt das und die Zapfpistole kann deswegen schon mal abschalten. Drum evtl auch der Austritt am Überlauf bei nicht vollem Tank. Kurz warten, dann gehts normal weiter -so es wirklich ein Tank ist.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#10
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Könnte auch ein zu kleiner Querschnitt sein. Schon mal mit langsamer nachfüllen probiert? Ich kann auch nicht mehr als 1/3 vom Hebelweg der Pistole ohne das es bald stoppt.
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#11
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Das passiert immer wenn der Tankschlauch nicht mit ununterbrochenem Gefälle zum Tank verlegt ist oder
irgendwo durchhängt. Wenn man das korrigiert ist das Betanken mit voller Geschwindigkeit kein Proplem mehr. Der Schlauch hat ja einen Durchmesser von 38mm da geht einiges durch. Voraussetzung natürlich dass die Tankentlüftung völlig frei ist. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#12
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Da es am nächsten Tag ja ohne Probleme funktioniert kann es eigentlich nur an der Tankbelüftung liegen. Hier wird der Schlauch irgendwo minimal durchhängen, so dass keine Luft entweichen kann beim tanken. Den Eifüllschlauch würde ich ausschließen, weil es ja (wie Du schreibst) am nächsten Tag problemlos funktioniert. Sollte es am Einfüller liegen, dann wäre es egal an welchem Tag immer das gleiche Problem.
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#13
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Zitat:
Mein Beitrag ging eigentlich in Richtung Siggy..... LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#14
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Danke Euch, bin jetzt wieder in der Heimat, hat etwas gedauert, werde dem aber nachgehen. Mal sehen, ob ich da hinkomm, wo die Spritleitungen laufen...
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Liebe Grüße Oliver |
#15
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Moin Oliver, konntest du den Grund für das Problem herausfinden?
Bei mir ist das auch Glückssache, ob der Tank normal befüllt werden kann, oder ob nach der Hälfte mit der Pipette getankt werden muss…. Allerdings hat das bei mir nichts mit der Fahrt vorher zu tun, denn ich bin jedes Mal längere Zeit zur Tankstelle unterwegs. Die Entlüftung ist frei und ich habe nur einen Tank. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ein durchhängen des Tankschlauchs sich negativ auswirkt, denn der hängt ja beim Auto auch immer durch. Bei der Pathfinder ist der Einfüllstutzen auf dem Gangboard und führt senkrecht nach unten. Das einzige, was mir noch als mögliche Ursache einfällt ist, dass es vielleicht einen Unterschied macht, wie weit die Zapfpistole im Stutzen steckt. Unter dem Stutzen ist bei mir so ein Kasten verbaut, der wie eine Art Ausgleichsbehälter aussieht. Es könnte sein, das dort der Strahl auf eine Kante trifft und Schaum verursacht, wenn die Mündung der Zapfpistole nich genau senkrecht im Stutzen steckt und somit der Strahl schräg verläuft. Das werde ich das nächste Mal beachten. Hat sonst noch jemand einen Tipp?
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Beste Grüße, Phil |
#16
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Moin Phil,
nimm mal einen Wasserschlauch und lass Wasser reinlaufen, mal mit mal ohne Durchhängen, dann siehst Du den Unterschied. Beim Auto hängt auch nix durch. Grüße Detlef |
#17
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Ok, vielleicht habe ich eine andere Vorstellung von durchhängen im Kopf: wenn in meinem Auto die Zapfpistole steckt, dann hängt der Schlauch davor durch, wie bei jedem anderen Auto. Das ist aber scheinbar nicht das, was du meinst. Also: wie meinst du das mit dem durchhängen genau?
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Beste Grüße, Phil |
#18
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Moin.
Nochmal blöde nachgefragt: wo genau darf nix durchhängen? Oder ist damit gemeint, dass der Tankschlauch zum Beispiel nicht über die Reling geführt werden sollte, weil dann der letzte Meter Schlauch zwischen Reling und Zapfpistole ein Abwärtsgefälle hat? Verursacht das die Schaumbildung?
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Beste Grüße, Phil |
#19
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Zitat:
https://www.compass24.de/deck38-schl...37291/38-16-mm
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#20
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Zitat:
der drucklose Schlauch im Boot darf nicht durchhängen. Dem Zapfschlauch ist das egal, da der druckbeaufschlagt ist. Grüße Detlef |
#21
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Ah,jetzt ja. Ok, dann versuche ich mal den weiteren Verlauf meiner Leitung zu ergründen. Aber ich vermute mal, Herr Pedro hat sich was dabei gedacht, als er das Tanksystem eingebaut hat. Und das Problem ist ja auch eher so fifty-fifty. Ich habe nur noch nicht raus, was anders war, als es nicht flutschte…
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Beste Grüße, Phil |
#22
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@caveman:...vielleicht sind bei dem Überlaufschutz Schlauch Nr. 2 und 3 lt. Beschreibung vertauscht?
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liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (02.04.2024 um 12:55 Uhr) |
#23
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#24
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Zitat:
Der dicke Schlauch links im Bild ist die Leitung von der Einfüllöffnung durch den Behälter und dann runter zum Tank. Der obere Schlauch rauf zur Entlüftung (liegt höher als Einfüllöffnung) und der untere Schlauch runter zum Tank, damit der Behälter wieder leerlaufen kann, oder was meinst du?
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Beste Grüße, Phil |
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