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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hartantifouling von Hempel in weiß über bestehendes Seajet in blau
Guten Morgen aus Wien
Würde gerne auf ein weißes Hartantifouling von Hempel wechseln, jetzt stellt sich die Frage: kann ich mit Yachticon Verankerung direkt über das bestehende Seajet Hartantifouling rübergehen ? Reicht es wenn ich das alte Antifouling mit 80er Papier oder höher mittels Maschine leicht anschleife, danach gründlich reinigen und mit der Verankerung von Yachticon weitermachen… Als Abschluss kommt das Hartantifouling von Hempel in weiß drauf 2-3 Schichten, könnte das so funktionieren? Danke für Infos
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Könnte.
Genaue auskunft gibt dir da im einzelfall aber der Neue Hersteller oder noch genauer du machst nen test. ne kleine fläche anschleifen und streichen, wenn es abblättert sobald es trocken ist hält es nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Mein Rat an dich: lasse bitte die Verankerung weg. Wenn du irgendwann einmal dein UW-Schiff refitten musst,kotzt du im weiten Strahl und es ist, ziemlich sicher, nicht erforderlich. Hempel sollte eigentlich mit dem Seajet kompatibel sein, also kann direkt aufgetragen werden. Sicherheitshalber nochmal in die Tabelle von Hempel schauen. Das UW-Schiff sieht von den Bildern her schon etwas merkwürdig aus. Ist das alte AF ohne Primer verarbeitet worden?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Ähm, ich würd das Verankern auch lassen. Seajet AF mit 120er Schleifvlies anschleifen. Dann den 015 Seajet primer auftragen. Der ist universal, darüber kannst du alles an AF raufstreichen was du willst. Hab ich grad hinter mir, der 015 primer ist echt eklig gut.
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Gruß
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#5
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Super, danke für den Tipp…..
Welche Rollen eignen sich am besten, Schaumstoff oder Fellrollen? Frage ist das Verankern zu stark und geht nie wieder ab, dachte 2K ist stabiler als 1K…. Gibts den Seajet Primer auch in weiß? Danke
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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Hallo Ihr beiden.
Ich würde das Antifouling mit Schleifvlies nass Anschleifen.(Handschuhe tragen) Trocken nicht weil ich den Staub ( GIFT ) nicht einatmen und nicht an Kleidung und Haut möchte. Mit einer Maschine und grobem Schleifpapier würde ich nicht ran gehen weil das Gelcode sonst zu sehr beschädigt wird.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#7
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Zitat:
Außeerdem gibt es gerne Luftblässchen im Lack mit den Schaumstoffrollen. Ich als KFZ Meschaniker und Lackierer benutze Fellrollen, aber als Lackierrolle. Die haben sehr kurzes Fell und sind Lösemittelbeständig.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#8
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Hallo,
ist das Seajet selbstpolierend oder ein Hartantifouling? Ich würde auch mit dem Primer von Seajet arbeiten. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Der ist nur in Silber verfügbar. Sollte aber auch egal sein, weil danach doch 2 Schichten AF gestrichen werden. Ich würde ruhig mit der Maschine schleifen. So schnell kommt man nicht an das Gelcoat, zumal unter dem alten AF bestimmt noch eine 2K-Schicht aufgebracht wurde (Osmose--Prophylaxe). Da Nassschleifen echt widerlich ist und die schwarze Suppe überall hinläuft, habe ich mit einer guten Absaugung gearbeitet. Da ging rein gar nichts daneben. Ich arbeite mit kurzen Fließrollen. Gruß Arne.
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#9
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Gerade über GOOGLE gefunden :Hempel antifouling auf seajet
https://ctmat.com/hempel-ueberstreichtabelle/
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#10
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Zitat:
Sondern nur sehr dünne Schicht AF 780
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (04.04.2024 um 15:27 Uhr)
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#11
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Zitat:
2k Epoxi Primer klatscht man normalerweise direkt auf den Untergrund, auf bereits bestehende Schichten würde ich das nicht streichen wollen. Das wäre mir zu riskant das es großflächig abplatzt. Den 015 Primer hab ich mir normaler Schaumstoffrolle gerollt. Das ZEug ist recht zäh und zerstört die Rollen recht fix, für mein 9m Boot hab ich drei Rollen gebraucht für 2 Schichten, geht also noch. Wichtig ist auch kreuzweise rollen, sonst schließt das evtl. nicht richtig. Bei mir ist 037 als AF drauf. Hart Antifouling. Von selbstpolierenden Zeugs höre ich grad nur Horrorgeschichten in der Marina.
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Gruß
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#12
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Viel Dank für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen,
Zur Zeit ist ein Hartantifouling von Seajet drauf und wechsle jetzt auf weißes Hartantifouling von Hempel da ich mit dem recht gute Erfahrungen auf unserer Bayliner gemacht habe, nun möchte ich es aber gleich anständig machen damit ich dann zwei Saisonen Ruhe hab Danke ihr seid voll cool
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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