![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe vor meinen bisher unbehandelten Rumpf mit Epoxy (Epoxy 601 /Härter LS von Behnke) zu beschichten. Ich möchte kein AF auftragen, sondern meinen Rumpf lediglich mit einer (nahezu) durchsichtigen Beschichtung zur Vorbeugung gegen Osmose wasserdicht machen. So nun zu Meiner Frage:: Mit welcher Körnung würdet ihr den unbehandelten Rumpf anschleifen für mein beschriebenes Vorhaben? P120 habe ich schon häufiger gelesen, habe allerdings Sorge, dass es für eine durchsichtige Beschichtung zu grob sein könnte, gleichzeitig ist esmir wichtig, dass die Beschichtung auch bestmöglich hält. Vorab allerbesten Dank & viele Grüße Mautilus |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Zitat:
Dann würde ich eine kleine "Probeecke" machen und schauen wie es aussieht. Torsten
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du Gelcoat anschleifst siehst Du das immer. Machst dann eine durchsichtige Beschichtung drauf wirst das wohl auch sehen. Kratzer im Auto bekommst ja auch nicht mit Klarlack weg.
![]() Hört sich schon arg nach Verschlimmbesserung an für mich. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte zu bedenken geben, dass die meisten Epoxide nicht UV Beständig sind ...
Wenn Du keine ganze Saison im Wasser bleibst, das schließe ich aus dem Verzicht auf AF, ist das unverletzte Gelcoat ein ausreichender Schutz des Rumpfes, da macht ein anschleifen und neu beschichten irgendwie keinen Sinn. Bei einem Trailerboot würde ich den Rumpf jungfräulich lassen. Aber jeder wie er meint.
|
|||
|
|||
![]()
vor dem Schleifen reinigen, reinigen, reinigen und entfetten, entfetten, entfetten. Wenns Haftungsprobleme gibt dann eher daher weniger wegen Schleifgrad.
Schleifgrad sollte der Hersteller nennen, weil es Epoxy von zähelastisch bis glashart gibt und entsprechend anders vorbereitet werden sollte.
|
||||
|
||||
![]()
...der Vor-Vorredner hats geschrieben: "nahezu durchsichtig" funktioniert mit Epoxyharz nicht ohne eine eingefärbte Deckschicht, damit kein UV- Licht ans Epoxy kommt, dieses ist nicht UV beständig.....
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anschleifen für Epoxy primer? | Attila007 | Restaurationen | 13 | 11.08.2020 06:18 |
Dringend: Epoxy vor VC-TarII Anstrich anschleifen oder nicht? | LeCiel | Allgemeines zum Boot | 3 | 28.05.2012 08:07 |
Mit welcher Körnung schleifen? | Schlingel | Restaurationen | 9 | 03.11.2010 06:49 |
Epoxy-Beschichtung | Chili | Restaurationen | 10 | 24.11.2009 18:27 |
habe zu schleifen angefangen,welche körnung vor dem anstrich | pearse | Technik-Talk | 6 | 07.04.2005 10:26 |