|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Raymarine A78 Route planen, Softwareupdate...
Hallo Zusammen,
nach einem Bootskauf muss ich mich jetzt zwingend mit dem Raymarine A78 beschäftigen. Habe die 396 Seiten Anleitung dazu durchgestöbert. Bisher war ich Navionics auf meinem Tablet gewöhnt. Ich habe mir dazu das Navionics Kartenmaterial gekauft. Das ist auch soweit installiert. Beim Kauf dieser Karte teilte mir der Verkäufer mit, dass ich unbedingt die aktuelle Software für das A78 drauf haben müsste. Ich finde auf der Homepage nur kein Software-Update die zur Versionsnummer 8.49 auf dem Bild passen könnte. Zumindest nicht von der Versionsnummer. Kann man mit der Navigation auch automatisch Routenpunkte setzen? Ihr merkt Fragen über Fragen... Ich persönlich tappe im Moment nur im dunklen und hoffe, dass mir jemand etwas Licht ins dunkle bringen kann. Danke im Voraus
|
||||
|
||||
Dock to Dock ist eine Funktion der Karte und nicht des Plotters selbst. Der Kartenhersteller entscheidet dann anhand der Leistungsdaten des Plotters, ob er die Funktion für das Gerät anbietet. Laut Navionics ist das auf der a-Serie ohne Einschränkungen vorhanden.
https://www.navionics.com/media/wysi...y_Guide_DE.pdf
|
|||
|
|||
Hallo Henning.
Danke für deine Bemühung. Allerdings sind mir so einige andere Probleme aufgefallen. Um nur eins zu nennen, kann ich die Richtung der Karte (Course UP, North up, usw.) nicht einstellen. Ich kann diese wohl Einstellen, jedoch reagiert die Karte überhaupt nicht. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es an dem fehlenden Update liegt. Tappe aber total im dunklen... Für mich eine totale Umstellung was das Navigieren mit dem Raymarine angeht. Was mich auch etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass auf der Raymarine Homepage zum einen Update für A-Serie angeboten wird, aber die A78 nicht vorhanden ist. Dann wiederum wird unten von Lighthouse geschrieben??
|
||||
|
||||
Die Software auf deinem A78 scheint sehr alt (2013)
Hier gibt es die letzte Software (2017) https://www.raymarine.com/en-gb/down...use-2-software
|
|
|||
|
|||
Danke Sigi,
das ist wenigstens für mich schon mal ein Fortschritt. Werde ich heute noch installieren. Ich gehe mal davon aus, dass die heruntergeladene Datei einfach auf die SD-Karte entpackt wird, oder? Update: Das Update hat einwandfrei geklappt. Zum testen fehlt mir ein wenig das richtige Wetter. Von daher einen herzlichen Dank Beim testen auf dem Wasser werden sicher noch die ein- oder andere Thematik auffallen.
Gruß Günther Geändert von guentherfb (16.04.2024 um 07:59 Uhr) |
|
|