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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kompressor Kühlbox kühlt nicht…
Hallo in die Runde,
ich hab ne fest verbaute Kompressor Kühlbox im Boot verbaut. (Ettiket siehe Bild) Letzte Saison lief er ohne Probleme und hat super gekühlt! Jetzt kühlt er nicht mehr?! Der Lüfter und der Kompressor laufen normal (also keine besonderen Geräusche oder so) aber es kühlt leider nicht…) Dh ich geh mal nicht von nem elektrischen Fehler aus. Hat jemand ne Idee was ich hier vor Ort machen kann?! (Sonst muss ich das Teil vermutlich ausbauen und zu nem Service bringen (zB Kühlmittel auffüllen?!)
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Peer |
#2
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Moin Peer,
Deiner Schilderung nach zu urteilen, gehe ich davon aus, dass mit der Zeit etwas Klimagas entwichen ist, und das Gerät einfach nur neu befüllt werden muss. Natürlich sollte das Gerät dabei auch auf Leckagen hin überprüft werden, denn eigentlich sollte die Füllung, gerade bei solchen Geräten, schon (fast) lebenslang halten. PS: Was mir bei dem ersten Foto noch auffällt: Darf ich davon ausgehen, dass unter dem Abdeckungsblech, neben der Kühlbox, die Kompressoreinheit sitzt? Hast Du da eigentlich Lüftungslöcher oder -kiemen, durch die die Abwärme abströmen kann? Wenn nicht, solltest Du darüber vielleicht mal nachdenken. Es erhöht den Wirkungsgrad und die Lebensdauer Deiner Kühlbox.
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. Geändert von ingo_051108 (01.05.2024 um 11:23 Uhr) Grund: Postscriptum
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#3
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Zitat:
Ja, da hats links/rechts Öffnungen, aber Danke für den Tipp
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Peer
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#4
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läuft denn der Kompressor ?
wenn er läuft aber nicht den Innenraum Kühlt....müsste er ja Dauerhaft Laufen.....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#5
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Zitat:
So wie Peer schreibt, läuft der Kompressor.
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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#6
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Dann laß ihn nicht zu lange laufen! Der lebt von einem geschlossenen Gaskreislauf der auch das Öl transportiert. Ohne Kältemittel kein Ölkreislauf und damit irgendwann Kolbenfresser.
Du kannst für den Servicemenschen schon mal nach durchgescheuerten Stellen oder Brüchen in der Kupferverrohrung schauen. Da ist R134a drin, das darf nur jemand mit Kälteschein auffüllen )
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#7
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Genau er lief dauerhaft und hat nicht gekühlt….
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Peer |
#8
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Hi Peer
Dein Beitrag#7 widerspricht Deinem Beitrag #1 "läuft normal". Bring das Ding zum Service. Was könntest/möchtest Du sonst machen. Grüße aus OWL |
#9
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Hab die Kühlbox gestern ausgebaut und heute zum örtlichen Kältemittelspezialist gebrachr (die waren extrem freundlich da!)
Er wird n Füllanschluss anbringen und das Gerät neu befüllen. Kostenvoranschlag sind 150 Euro, das wäre n fairer Preis! (Beschädigung war keine sichtbar, aber der Mechaniker meinte auch dass das über die Jahre dazu kommen kann dass das Kältemittel sich verflüchtigt )
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Peer |
#10
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Hi Peer
Tja, wer hätte das gedacht Grüße aus OWL |
#11
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Eigentlich kann sich das bei durchgängigen Kupferleitungen nicht „verflüchtigen“. Nur bei Schlauchleitungen und geschraubten Verbindungen kann es zu minimalen Leckagen kommen.
Wenn der Techniker sein Geld wert ist, wird er zuerst den Kreislauf entleeren, dann evakuieren und den Unterdruck einige Stunden anstehen lassen. Steigt der Druck nicht, ist die Anlage dicht und kann befüllt werden. Das sind nur 45 Gramm Kältemittel, das teuerste ist die Arbeit!
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#12
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Zitat:
Und ja, er wird das Gerät auf Undichtigkeiten prüfen
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Peer |
#13
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Wenn ein Leck vermutet wird ist der komplette (richtige) Vorgang etwas länger: dann wird nämlich zuerst mit Helium oder Formiergas gefüllt und alle Verbindungsstellen mit dem Gasspürgerät „abgeschnüffelt“. Wird ein Leck gefunden (grobe Lecks findet man auch mit Lecksuchspray; das bildet an der Leckstelle gut sichtbare Blasen) wird das zuerst abgedichtet und erneut mit Helium/Formiergas gefüllt und geschnüffelt. Erst wenn das dann ohne Befund ist kommt das Evakuieren und stehen lassen. Wobei das auch der Entfernung von Feuchtigkeit aus dem System dient (im Vakuum kocht das Wasser aus).
Habe das 30 Jahre beruflich gemacht
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#14
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Hi
Immer wieder erheiternd. Das Problem des Thread-Erstellers ist gelöst. Dann kommen die Kollegen "Besserwisser" und zweifeln die Vorgehensweise an. Was soll das? Grüße aus OWL
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#15
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So, beim Abdrücken mit Helium war der Druck nach ner Stunde komplett weg … ��
Die Analyse hat gezeigt dass die Undichtigkeit im (eingeschäumten) Teil (Kühlplatte… weis nicht genau wie das heist) ist .. … damit leider unreparabel �� …. zum Glück gibts die gleiche noch bei SVB …. für 1100 Euronen �� …. aber hilft ja nix, hab die jetzt bestellt ….. auf kalte Getränke verzichten wäre ja auch keine Option ��
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Peer
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#16
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Zitat:
Wusste ich noch nicht.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
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#17
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Zitat:
Die Lösung kam erst danach. Nur mal so zum Nachdenken. Gruß Rüdiger
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