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  #1  
Alt 01.05.2024, 10:53
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Standard Kompressor Kühlbox kühlt nicht…

Hallo in die Runde,

ich hab ne fest verbaute Kompressor Kühlbox im Boot verbaut.
(Ettiket siehe Bild)

Letzte Saison lief er ohne Probleme und hat super gekühlt!

Jetzt kühlt er nicht mehr?!

Der Lüfter und der Kompressor laufen normal (also keine besonderen Geräusche oder so) aber es kühlt leider nicht…)
Dh ich geh mal nicht von nem elektrischen Fehler aus.

Hat jemand ne Idee was ich hier vor Ort machen kann?!

(Sonst muss ich das Teil vermutlich ausbauen und zu nem Service bringen (zB Kühlmittel auffüllen?!)
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  #2  
Alt 01.05.2024, 11:15
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Moin Peer,
Deiner Schilderung nach zu urteilen, gehe ich davon aus, dass mit der Zeit etwas Klimagas entwichen ist, und das Gerät einfach nur neu befüllt werden muss.
Natürlich sollte das Gerät dabei auch auf Leckagen hin überprüft werden, denn eigentlich sollte die Füllung, gerade bei solchen Geräten, schon (fast) lebenslang halten.

PS:
Was mir bei dem ersten Foto noch auffällt:
Darf ich davon ausgehen, dass unter dem Abdeckungsblech, neben der Kühlbox, die Kompressoreinheit sitzt?
Hast Du da eigentlich Lüftungslöcher oder -kiemen, durch die die Abwärme abströmen kann?
Wenn nicht, solltest Du darüber vielleicht mal nachdenken.
Es erhöht den Wirkungsgrad und die Lebensdauer Deiner Kühlbox.
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Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.

Geändert von ingo_051108 (01.05.2024 um 11:23 Uhr) Grund: Postscriptum
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  #3  
Alt 01.05.2024, 11:54
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Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
Moin Peer,
Deiner Schilderung nach zu urteilen, gehe ich davon aus, dass mit der Zeit etwas Klimagas entwichen ist, und das Gerät einfach nur neu befüllt werden muss.
Natürlich sollte das Gerät dabei auch auf Leckagen hin überprüft werden, denn eigentlich sollte die Füllung, gerade bei solchen Geräten, schon (fast) lebenslang halten.

PS:
Was mir bei dem ersten Foto noch auffällt:
Darf ich davon ausgehen, dass unter dem Abdeckungsblech, neben der Kühlbox, die Kompressoreinheit sitzt?
Hast Du da eigentlich Lüftungslöcher oder -kiemen, durch die die Abwärme abströmen kann?
Wenn nicht, solltest Du darüber vielleicht mal nachdenken.
Es erhöht den Wirkungsgrad und die Lebensdauer Deiner Kühlbox.

Ja, da hats links/rechts Öffnungen, aber Danke für den Tipp
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  #4  
Alt 01.05.2024, 12:39
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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läuft denn der Kompressor ?
wenn er läuft aber nicht den Innenraum Kühlt....müsste er ja Dauerhaft Laufen.....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #5  
Alt 01.05.2024, 12:48
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
läuft denn der Kompressor ?
wenn er läuft aber nicht den Innenraum Kühlt....müsste er ja Dauerhaft Laufen.....
Natürlich wären auch noch andere Fehlerquellen möglich (z.B. Kompressor baut keinen Druck mehr auf, Expansionsventil). Doch das macht man ohne entsprechende Kenntnisse und Geräte, sowie so nicht mal eben selber.

So wie Peer schreibt, läuft der Kompressor.
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Viele Grüße,

Ingo
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  #6  
Alt 01.05.2024, 12:58
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Dann laß ihn nicht zu lange laufen! Der lebt von einem geschlossenen Gaskreislauf der auch das Öl transportiert. Ohne Kältemittel kein Ölkreislauf und damit irgendwann Kolbenfresser.

Du kannst für den Servicemenschen schon mal nach durchgescheuerten Stellen oder Brüchen in der Kupferverrohrung schauen. Da ist R134a drin, das darf nur jemand mit Kälteschein auffüllen )
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  #7  
Alt 02.05.2024, 19:43
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
läuft denn der Kompressor ?
wenn er läuft aber nicht den Innenraum Kühlt....müsste er ja Dauerhaft Laufen.....
Genau er lief dauerhaft und hat nicht gekühlt….
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  #8  
Alt 02.05.2024, 19:56
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Hi Peer
Dein Beitrag#7 widerspricht Deinem Beitrag #1 "läuft normal".
Bring das Ding zum Service.
Was könntest/möchtest Du sonst machen.
Grüße aus OWL
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  #9  
Alt 02.05.2024, 20:01
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Hab die Kühlbox gestern ausgebaut und heute zum örtlichen Kältemittelspezialist gebrachr (die waren extrem freundlich da!)
Er wird n Füllanschluss anbringen und das Gerät neu befüllen. Kostenvoranschlag sind 150 Euro, das wäre n fairer Preis!
(Beschädigung war keine sichtbar, aber der Mechaniker meinte auch dass das über die Jahre dazu kommen kann dass das Kältemittel sich verflüchtigt )
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  #10  
Alt 02.05.2024, 20:14
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Hi Peer
Tja, wer hätte das gedacht
Grüße aus OWL
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  #11  
Alt 02.05.2024, 20:20
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Eigentlich kann sich das bei durchgängigen Kupferleitungen nicht „verflüchtigen“. Nur bei Schlauchleitungen und geschraubten Verbindungen kann es zu minimalen Leckagen kommen.

Wenn der Techniker sein Geld wert ist, wird er zuerst den Kreislauf entleeren, dann evakuieren und den Unterdruck einige Stunden anstehen lassen. Steigt der Druck nicht, ist die Anlage dicht und kann befüllt werden. Das sind nur 45 Gramm Kältemittel, das teuerste ist die Arbeit!
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  #12  
Alt 02.05.2024, 20:26
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Eigentlich kann sich das bei durchgängigen Kupferleitungen nicht „verflüchtigen“. Nur bei Schlauchleitungen und geschraubten Verbindungen kann es zu minimalen Leckagen kommen.

Wenn der Techniker sein Geld wert ist, wird er zuerst den Kreislauf entleeren, dann evakuieren und den Unterdruck einige Stunden anstehen lassen. Steigt der Druck nicht, ist die Anlage dicht und kann befüllt werden. Das sind nur 45 Gramm Kältemittel, das teuerste ist die Arbeit!
Ja, aber Anschlüsse (zB geschraubt am Kompressor) gibts ja schon.
Und ja, er wird das Gerät auf Undichtigkeiten prüfen
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  #13  
Alt 02.05.2024, 20:39
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Wenn ein Leck vermutet wird ist der komplette (richtige) Vorgang etwas länger: dann wird nämlich zuerst mit Helium oder Formiergas gefüllt und alle Verbindungsstellen mit dem Gasspürgerät „abgeschnüffelt“. Wird ein Leck gefunden (grobe Lecks findet man auch mit Lecksuchspray; das bildet an der Leckstelle gut sichtbare Blasen) wird das zuerst abgedichtet und erneut mit Helium/Formiergas gefüllt und geschnüffelt. Erst wenn das dann ohne Befund ist kommt das Evakuieren und stehen lassen. Wobei das auch der Entfernung von Feuchtigkeit aus dem System dient (im Vakuum kocht das Wasser aus).

Habe das 30 Jahre beruflich gemacht
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Alt 02.05.2024, 20:49
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Hi
Immer wieder erheiternd.
Das Problem des Thread-Erstellers ist gelöst.
Dann kommen die Kollegen "Besserwisser" und zweifeln die Vorgehensweise an.
Was soll das?
Grüße aus OWL
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  #15  
Alt 03.05.2024, 18:42
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So, beim Abdrücken mit Helium war der Druck nach ner Stunde komplett weg … ��

Die Analyse hat gezeigt dass die Undichtigkeit im (eingeschäumten) Teil (Kühlplatte… weis nicht genau wie das heist) ist ..
… damit leider unreparabel ��

…. zum Glück gibts die gleiche noch bei SVB …. für 1100 Euronen �� …. aber hilft ja nix, hab die jetzt bestellt ….. auf kalte Getränke verzichten wäre ja auch keine Option ��
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Alt 04.05.2024, 09:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Immer wieder erheiternd.
Das Problem des Thread-Erstellers ist gelöst.
Dann kommen die Kollegen "Besserwisser" und zweifeln die Vorgehensweise an.
Was soll das?
Grüße aus OWL
Ich fands interessant mal zu lesen, wie in so einem Fall die richtige Vorgehensweise zur Prüfung ist.
Wusste ich noch nicht.
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Gruß Richard
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Alt 04.05.2024, 23:27
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Immer wieder erheiternd.
Das Problem des Thread-Erstellers ist gelöst.
Dann kommen die Kollegen "Besserwisser" und zweifeln die Vorgehensweise an.
Was soll das?
Grüße aus OWL
Zum Zeitpunkt Deines Posts war nichts gelöst.
Die Lösung kam erst danach.
Nur mal so zum Nachdenken.


Gruß Rüdiger
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