![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ich finde man sollte sich von Umrechnungen €/DM und den Preisen damals trennen. Für das Einkommen in DDR Zeiten würde heute keiner mehr morgens aufstehen. Ich verdiene heute mehr Euronen als jemals in DM Zeiten und bin glücklich das mein AG nicht ähnlich rechnet. Letztendlich war es fast immer egal wie viel man verdient hat, der Standard hat sich eher erhöht als verringert. Also irgendwie passt das schon. BG
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nebenbei sind die ganzen Preisvergleiche bei Booten, neu vs gebraucht bis uralt, irgendwie sinnfrei. Einen vergleichbaren Wertverlust wie beim Auto scheint es da nicht zu geben. Der Markt ist kleiner, die technische Entwicklung langsamer und scheinbar für die meisten auch nicht so wichtig ( kaum jemand würde z.B. mehr ein Auto ohne Airbag kaufen). Wenn bei begrenztem Angebot jetzt die Nachfrage entsprechend ist (siehe Corona), lassen sich mitunter groteske Preise erzielen. Viele haben Geld für Hobby übrig, da haben die konjunkturstarken Jahre für gesorgt, Einkommen sind gestiegen und trotz Inflation relativiert sich das, denn die Hausrate ist noch so wie vor 10 Jahren. Das ganze hat natürlich auch Grenzen z.B. wenn Liegeplätze einfach nicht mehr zu bekommen sind.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es werden aber oft Mondpreise verlangt. Ich hatte ja auch kurz noch die Idee mir eine Daycruiser zuzulegen. Eine verwaiste Glastron hatte kurz meine Aufmerksamkeit. Der Eigner wollte noch 6,5K dafür.... der Rumpf hätte restauriert werden müssen. Hätte ich sie für 4K bekommen hätte ich zugeschlagen. Aber 6,5K ist einfach übertrieben. Trotzdem denke ich er wird jemand dafür finden. Es ist ja auch immer fraglich ob er verkaufen muss oder nur verkaufen will, es aber nicht nötig hat. Da gammeln einige Boote seit Jahren in den Börsen rum. Besser werden die mit den Jahren in denen sie nur liegen sicher nicht. Es ist viel Schrott in den Börsen, eher als Entsorgung zu verstehen. Bloss nicht kaufen! Ehrliche Boote sind selten und eher über Mundpropaganda zu bekommen als über ebay. In jeder Marina stehen ein oder zwei Boote mit Schild "zu verkaufen" dran. In unserer Marina haben zwei aufgegeben diese Saison. Beide Boote in top Zustand ohne Wartungsstau. Die waren schnell weiter verkauft.
|
|||
|
|||
![]()
Alles nur eine Frage der Perspektive.
Ein Schuco-Auto aus den Sechzigern für damals etwa 30 DM kriegst Du heute gerne mal für 200 Euro. Mein Elternhaus haben wir nach 40 Jahren für den vierfachen Neupreis verkauft. Das nennt man Markt. Ergo - Gebrauchtboote sind eigentlich sogar billig. Genug gescherzt ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hier werden ja mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen...
Der eine bringt das Beispiel von einem Boot für knapp 300k€, der nächste redet von einer Baustelle für 6,5k€..... Der Gebrauchtmarkt bei Booten ist von vielen Faktoren abhängig und regelt sich letztlich selbst! Seitdem ich dieses Hobby habe, gab es Diskussionen, ob viele Gebrauchtboote zu teuer sind..., die Preise sind trotzdem kontinuierlich gestiegen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Diskussionen zu den Gebrauchtbootpreisen haben wir hier ja regelmäßig.
![]() Es ist müsig darüber zu reden, weil selbst wenn wir alle hier feststellen, das die Preise zu hoch sind ... was bewirkt das? ![]() Wenn ich mich für ein Bootskauf interessiere, dann vergleiche ich und am Ende entscheide ich als Käufer was ich bereit bin dafür zu zahlen. Komme ich mit dem Verkäufer zusammen - alles klar. Wenn nicht, so what?! ![]() Klaus, der die heutigen Preise auch gerne mal in Reichsmark umrechnet ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ist so. Ich hab derzeit auch nen Motor bei Kleinanzeigen drin, die geringe Resonanz zeigt, dass ich ihn nicht zu günstig angeboten habe. Aber er liegt kein Loch im Regal und es wird sich jemand finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Da überlege ich mir doch Glatt mein drei Jahre altes Kaiser K-800 mit 300er Pro XS und 20 Bh gleich wieder zu verkaufen.....
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hat jemand mit diesem Online Markt Erfahrungen gemacht? | Rian | Allgemeines zum Boot | 13 | 22.12.2019 21:54 |
Yamaha Propeller - Markt überschwemmt mit billig Propeller | Stefan G | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 24.09.2019 12:21 |
HILFE !! Gibt es keine Matratzen mit 1.30m breite am Markt? | Wolle56 | Allgemeines zum Boot | 4 | 27.02.2005 13:08 |