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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Ich muss bei meiner Sea Ray 240 aus 99, alle paar Sekunden schon, die Trimmklappen bei Gleitfahrt korrigieren, da das Boot in Schräglage gerät. Verbaut sind noch die Original Trimmklappen. Das man mal nachjustieren muss, wenn sich Wind, Wellen, Strom ändern, OK. Aber bei mir ist es wirklich extrem. Kennt jemand das Problem bei diesem Boot, oder einem anderen? Was habt Ihr dagegen getan? Gruß Frank |
#2
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Ich habe keine Trimmklappen, habe von einem Kumpel aber gehört, dass das bei ihm auch so ist, wenn er die Klappen zu tief stellt, um das Heck anzuheben.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() |
#3
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Du hast vermutlich hydraulische Trimmklappen von Bennett. Die werden wahrscheinlich nicht mehr den Druck halten ( nach deiner Beschreibung trifft das nur auf einen Zylinder zu ). Deshalb muss die Pumpe den Druck ständig neu aufbauen. Haue den Mist raus, und ersetze diese durch eine elektrische Anlage.
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Gruß Holger
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#4
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Ich gehe auch davon aus das die Zylinder innen durchlassen und hinüber sind.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#5
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![]() Zitat:
Solltest du Benett haben. dann hast wahrscheinlich pro Klappe einen Zylinder (selten sind es 2, aber im Prinzip erstmal egal). Die funktionieren eigentlich ewig sorgenlos... aber vielleicht ist da ja bei dir wirklich etwas defekt, was man möglicherweise simpel beheben kann. Theoretisch musst du eine Seite immer wieder runtertrimmen, richtig? Hoch sicherlich nicht, das würde sonst ja bedeuten, daß die Klappe von alleine runterfährt... achte mal drauf und auch darauf, welche Seite das ist. Ausserdem schau mal, ob du irgendwo im Boot im Bereich Pumpe und Leitungen Hydrauliköl hast (also ob da irgendwo n Leck ist). Musst du Öl nachfüllen in der Pumpe? Mal im Stand geschaut, ob du Ölschlieren rund um einen Zylinder hast? Vor allem direkt nach dem runtertrimmen im Stand? Falls alles unauffällig und somit dicht ist, könnte es in der Pumpe das Ventil sein, welches nicht mehr richtig schliesst - du hast pro Seite 1 Ventil. Die sind oben aufgeschraubt, weiß aber grad nicht, ob man die ausbauen und reinigen bzw. ersetzen kann - bei mir funktioniert das soweit alles. Die Bennett haben einen reinen Druckzylinder - werden also aktiv nach unten gepumpt. Zurück wird zwar auch die Pumpe angeworfen und logischerweise das jeweilige Ventil geöffnet, der Zylinder selbst fährt aber mittels einer kräftigen Feder im Trimmzylinder wieder zurück und dabei wird das Öl einfach wieder zurückgepresst. Bedeutet auch, daß wenn beide Klappen voll runtergefahren sind, am wenigsten Öl im Reservoir ist und umgekehrt am meisten Öl drin ist. Das Reservoir ist groß genug, um in Summe locker 4 Zylinder zu betreiben (es geht mehr... bedeutet für dich aber, daß du einen Ölverlust sehr spät erst bemerkst hinsichtlich Beeinträchtigung der Funktion). Ich gehe mal davon aus, daß du bereits kontrolliert hast, ob die Klappen rein mechanisch in Ordnung sind und nicht lose oder gebrochen...
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#6
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Ich würde auf Zipwake interceptoren umstellen.
1. Elektrisch und nicht hydraulisch, daher auch wesentlich schneller. 2. Sehr gut funktionierende Automatik-od. Manuellsteuerung. Ich benutze sie seit ein paar Jahren ohne jedes Problem. LG Heinz |
#7
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Ich hatte bisher nur Bennett an meinen Booten. War keine bewusste Entscheidung, die waren halt dran.
Das System ist solide und einfach. Andere schwören auf elektrische Dinger und wieder andere schimpfen darauf. Bevor ich viel Geld für ein komplett neues System ausgebe, würde ich kucken, ob das nicht mit wenig Aufwand hinzubekommen ist.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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