|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwarzwassertank Geber
Hi Folks,
Weiss jemand zufällig, was das für ein Geber ist? Funktionieren tut er jedenfalls in meinem Boot nicht mehr…
|
||||
|
||||
das kann man so im eingebauten Zustand nicht sagen,da können drei verschieden lange Messstäbe dransein oder ein Schwimmkörper der rauf/runter geht ?
wirste schon abschrauben mussen! gruss Manni
|
|||
|
|||
Vielleicht hab ich ja doch Glück, wenn ich‘s ein wenig spezifiziere: es handelt sich um eine Galeon 330 Fly aus dem Baujahr 2006. die Anzeige im „Galeon Controller“ zeigt LEER an, egal wie viel schon drin ist. Für mich sieht das so aus, als wenn da auch schon gebastelt wurde…
|
||||
|
||||
Tja, dann können wir erst recht nicht oder schlecht helfen. Einfachste ist du baust das Ding aus und kaufst nach Muster ein neues.
Klemm mal den Geber ab und mess mit nem nem Messgerät am Geber direkt messen wieviel Ohm der Fühler jetzt hat und dann läßt du etwas ab oder kippst was dazu. Dann schaust du ob sich der Wert verändert. Wenn er sich verändert ist der Geber heile und entweder das Instrument kaputt oder das Kabel vom Geber zum Instrument.
|
||||
|
||||
Der Geber muss nicht kaputt sein, der kann auch schlicht festsetzen. Je nach Größe des Fäkalientanks ein oder zwei Spülmaschinentabs durch die Absaugöffnung reingeben und mit Frischwasser nachfüllen.
Ein kurzes Stück fahren, um die Vibrationen vom Motor zu nutzen. Wenn sich dann immer noch nichts tut, ausbauen. Grüße Matthias.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Den Geber habe ich auch im Boot. https://www.toplicht.de/de/elektrik-...do-n02-240-902
Das ist ein kapazitiver Sensor von VDO (also mit zwei isolierten Stäben) und 4-20mA Signalübertragung. Sobald sich "Reste" zwischen den Stäben festsetzen, funktioniert der Sensor nicht mehr korrekt. Also den grauen Deckel abschrauben, den Stecker ziehen und dann das ganze Teil herausdrehen und sauber machen. Klaus
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Am WE habe ich die Maceratorpumpe getauscht und dabei festgestellt, dass die Anschlußkabel des Gebers nicht mehr alle angeschlossen waren - irgend jemand hatte das Kabel mal durchgeschnitten und mit Kabelschuhen wieder geflickt und der grüne Draht hatte sich aus dem Kabelschuh gezogen (war halt schlecht verpresst). 4 WAGO Klemmen später war dieser Defekt behoben - aber nun zeigt die Füllstandsanzeige konstant "VOLL" an
Die Frage wäre nun: Angenommen, der Geber ist verdreckt, zeigt er dann voll oder leer an? Um das Teil zu reinigen, müsste man den Geber ja ausbauen. Ist da ein Gewinde dran? den Deckel bekommt man ja ab - und kann dann den Geber einstellen (Empfindlichkeit etc.) - aber wie bekommt man den Geber aus dem Tank? Und dann ist noch seltsam, dass der Stecker des Kabels zum Instrument 3-polig ist, der Geber aber 4 Adern hat... die weiße Ader ist gar nicht angeschlossen...