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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umwälzpumpe Volvo Penta MD 11c
Hallo liebe Schrauber und Bootsbastler,
bei meiner Winga hat die Umwälzpumpe der 2kreis Kühlung 1-2mm Spiel und macht auch ein reibendes Geräusch. - Ich gehe von einem Defekt des Drucklagers hinter der Riemenscheibe aus. Leider finde ich keine Ersatzpumpe, bzw. einen Reparatursatz für diese Pumpe. Teilenummer - 3812237 (vorher: 829953) Hier der Link zum Bild der Pumpe: https://photos.app.goo.gl/zH33epaSAqy1Auq88 Der Motor und Saildrive laufen super, und haben sonst keinerlei Probleme. Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Kann das Drucklager ohne Reparatursatz mit einem passenden Industrielager ersetzt werden? Ein Tausch des Motors würde ich ungern andenken. Viele Grüße Kalle |
#2
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....idR sollte sich dafür ein passendes Lager finden lassen.
__________________
M.f.G. Bo |
#3
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Moin
Das wohl ja, aber wenn die Pumpe auch wieder so ein zusammengeschrumpftes Teil ist, da mit meine ich den Zusammenbau(fügung der Teile) Welle, Laufrad, Riemenscheibe, dann benötigt man eine kleine Presse pluss Pressdorne(passende) schon mal zum demontieren und zur Montage die richtige Reihenfolge und unter Umständen Anwärmgerätschaft und Messwerkzeuge. Gruß Hein |
#4
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Moin
Das wohl ja, aber wenn die Pumpe auch wieder so ein zusammengeschrumpftes Teil ist, da mit meine ich den Zusammenbau(fügung der Teile) Welle, Laufrad, Riemenscheibe, dann benötigt man eine kleine Presse pluss Pressdorne(passende) schon mal zum demontieren und zur Montage die richtige Reihenfolge und unter Umständen Anwärmgerätschaft und Messwerkzeuge. Gruß Hein |
#5
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jepp, einfach kann jeder
Danke für euren Input.
Ich denke, dass ein Techniker damit klar kommt. Ob es allerdings überhaupt die Möglichkeit gibt, das "Ding" zu zerlegen und passende Lager, usw. zu erhalten würde mich interessieren. Vielleicht hat ja einer es bereits versucht, bzw. geschafft Da ich weder eine gebraucht Pumpe, noch einen Reparatursatz finde, habe ich nur 2 Möglichkeiten. 1. es klappt mit Industrie-Bauteilen Morgen rufe ich mal bei Fleiß Yachtzubehör an. Zitat: "Wir reparieren (fast) alle Wasserpumpen Wasserpumpenreparatur Reparatur von Bootswasserpumpen, Reparatur von Impellerpumpen Reparatur von Seewasserpumpen, Reparatur von Wasserpumpen von Oldtimer, Schleppern, Traktoren,aber genauso exotische oder alte Auto Wasserpumpen Reparatur von Wasserpumpen Aber da spielt das Zeitfenster eine Rolle. Da ich nicht selten 3-4 Kn Strömung beim Ein- und Auslaufen habe, bin ich auf eine Maschine angewiesen. Ich will aber nicht die ganze Saison platzen lassen. - Warum passiert so etwas nicht im November 2. Umstellung auf Direktkühlung. ( da brauche ich aber auch ein Bauteil ) - ob ich das bekomme, kann ich auch nicht sagen. Option 1, wäre mir am Liebsten. Gruß Kalle |
#6
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Moin Kalle und nachträglich willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen, wie du merkst. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#7
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Nach einigen Recherchen bin ich fündig geworden, und die Pumpe wurde repariert.
Ich schickte die Pumpe an Fleiß Yachtzubehör. Dort wurde innerhalb von 7 Tagen!!!! - DANKE - die Pumpe komplett überholt zurückgeschickt. 2 Jahre Garantie, und sogar lackiert. - Auch die Dichtung fehlte nicht! Der Preis war angemessen und entsprach einem ähnlichen Reparatursatz, - jedoch incl. Arbeit und Garantie. - Da können sich andere Dienstleister - vor allem in den Niederlanden eine Scheibe abschneiden. - Auf meine neue Kuchenbude warte ich jetzt fast 10 Monate. Alle die sich an der Diskussion beteiligten, danke ich für die Mühe. Gruß Kalle |
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