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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2024, 14:52
Baluga Baluga ist offline
Cadet
 
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Standard Lack vom Z- Antrieb ist weg

Hallo zusammen,

obwohl ich meinen Z- Antrieb von einem Profi habe neu lackieren lassen, ist der Lack nach einer Saison- Fahrzeit schon wieder ab. Teilweise bis aufs Aluminium. Da ich zur Zeit keinen finde, der den Z- Antrieb neu lackieren kann, ich aber gerne das Boot wieder fahren möchte, frage ich, ob ich so noch einmal ab July bis Oktober wassern kann. Fahre auf dem Rhein. Oder kann es dann Probleme geben ?
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  #2  
Alt 26.06.2024, 14:57
holzlenker holzlenker ist offline
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Standard

Servus,

da wird wohl ein falscher Lackaufbau schuld sein.

Wenn Du unbedingt fahren willst, da nimm doch ganz normalen Acryllack und pinsele drüber und bessere hin und wieder aus.

Der sollte sich später mit Aceton oder Ähnlichem wieder entfernen lassen.

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #3  
Alt 26.06.2024, 16:05
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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Zitat:
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Hallo zusammen,

obwohl ich meinen Z- Antrieb von einem Profi habe neu lackieren lassen, ist der Lack nach einer Saison- Fahrzeit schon wieder ab. Teilweise bis aufs Aluminium. Da ich zur Zeit keinen finde, der den Z- Antrieb neu lackieren kann, ich aber gerne das Boot wieder fahren möchte, frage ich, ob ich so noch einmal ab July bis Oktober wassern kann. Fahre auf dem Rhein. Oder kann es dann Probleme geben ?


Kann verschiedene Ursachen haben…

- Falsche Verarbeitung
- Falsches Material
- Galvanische Korrosion
- alles o.g. zusammen….
__________________
so long, der Thomas...

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  #4  
Alt 26.06.2024, 16:41
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
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Zitat:
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Hallo zusammen,

obwohl ich meinen Z- Antrieb von einem Profi habe neu lackieren lassen, ist der Lack nach einer Saison- Fahrzeit schon wieder ab. Teilweise bis aufs Aluminium. Da ich zur Zeit keinen finde, der den Z- Antrieb neu lackieren kann, ich aber gerne das Boot wieder fahren möchte, frage ich, ob ich so noch einmal ab July bis Oktober wassern kann. Fahre auf dem Rhein. Oder kann es dann Probleme geben ?
bzw. war es kein richtiger Profi

Auf Alu soll erst ein spezieller Primer.
Fehlt der, kann es halten, muß aber nicht.
Oder die erwähnte galvanische Korrosion, aber da habe ich viel zu wenig bzw. keine Ahnung.
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #5  
Alt 26.06.2024, 17:22
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
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Standard

Moin Baluga,

galv. Korrosion könnte ein Thema sein, wenn Deine Opferanoden "verbraucht" sind oder falsche Anoden verbaut wurden.
Wie sehen die aus?
Wenn die noch in Ordnung sind, bzw. deren Abnutzung zur bisherigen Nutzungsdauer passt, "dann kann es sein", dass Du erst einmal nichts befürchten musst.
Um dass genau beurteilen zu können fehlen aber noch ein paar Angaben.

Alles Andere zur Lackierung wurde bereits geschrieben
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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  #6  
Alt 27.06.2024, 19:31
DonBoot DonBoot ist offline
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1.405 Danke in 808 Beiträgen
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Jotun Primer und anschließend Antifouling draufsprühen und fahren. Das mache ich seit 10 Jahren so. Vor dem Neulackieren wird kurz geschliffen. Der Antrieb wird mit Sicherheit wegen innere Probleme eines Tages das zeitliche segnen, aber nicht des Lacks wegen. Wir liegen und fahren auch am Rhein.

Grüße Don
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  #7  
Alt 08.07.2024, 17:48
Baluga Baluga ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 42
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Danke Euch für Eure Kommentare.
Bin jetzt erst mal ohne Neulackierung unterwegs. Habe aber vorher alle Opferanoden gewechselt. Werde dann im Herbst sehen, was ich mache. Danke jedenfalls.
Gruß vom Rhein.
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  #8  
Alt 09.07.2024, 01:44
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant
 
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Von einer Saison im Süßwasser mit funktionsfähigen Magnesium- oder Fremstromanoden wird der Antrieb keinen Schaden nehmen. Vor Neugrundierung muss an den blanken Stellen eh bis aufs Alu herunterfgeschliffen werden.

Wenn direkt nach dem Schleifen mit Aceton oder Silikonentferner gereinigt und mit 2K Epoxygrundierung grundiert wird, sollte der Lackaufbau halten. Wird nach dem Schleifen länger gewartet, ist ein Etchprimer zu empfehlen, der die Oxydschicht wegätzt.
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