|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe ! Ich verzweifle am Simrad EVO -3
Hallo,
ich verzweifle am Simrad Evo 3. Es geht um den Cursor. Überall steht nur, das der nicht standardmäßig aktiviert ist. Aber nirgend steht WIE ich den denn aktiviere um überhaupt mal Tracks zu erstellen. Entweder ich bin so doof dafür oder der Hersteller hat einen an der Murmel. Auch die ganzen Menüs (Go to, etc) sind alle ausgegraut wenn es um den Cursor geht. Kann einer von euch helfen? Ich habe echt keine Idee mehr wie ich eine 0815 Funktion endlich aktivieren kann. Grüße , Christian |
|
||||
|
||||
Moin,
keiner von euch ein simrad Evo Gerät im Boot? Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Schließe mal ne externe Tastatur/Maus an!
Was zeigt er dann?
|
||||
|
||||
Kenne genau das nicht, aber Cursortasten länger drücken, bei Sensorbildschirm mit Finger eine Stelle markieren ?
|
|||
|
|||
Tippe auf das Display oder benutze die Pfeiltasten um den Cursor-Modus zu aktivieren
Busse Yachtshop http://busse-yachtshop.de › pdfPDF NSS evo3 Kurzbedienungsanleitung Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
das habe ich gemacht. 1. kein Cursor in Sicht 2. Beim Wegpunkt setzen wird immer auf die Schiffsposition gesetzt. Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Moin!
Ich lese hier interessehalber mit, weil ich mir kürzlich einen neuen Simrad NSX Plotter zugelegt habe, hauptsächlich wegen der Maße (begrenzter Einbauplatz), aber auch, weil mich die Qualität der neuen C-Map Discovery überzeugt hat. Mein Problem mit dem Plotter ist, dass ich kein software update machen kann. Entgegen der Hilfe-Anleitungen von Simrad funktioniert keine der drei Optionen: 1. direkt per WLAN aus dem Internet (kein WLAN im Hafen, Marina-WLANs sind zu schwach) 2. mithilfe der Simrad App auf dem Handy - funzt nicht, Transfer bricht dauernd ab. 3. mit einer SD Karte (oder USB Stick): update von Simrad herunterladen und auf die SD Karte packen, SD Karte reinstecken, und dann soll das update automatisch starten (laut Hilfe) - funktioniert ebenfalls nicht. Da tut sich garnichts. Mein (vorläufiges) Fazit: Was habe ich mir da bloß für einen Schrott eingekauft? Ein software update ist eigentlich das Einfachste von der Welt, funktioniert sonst auf Handy, Tablet, Desktop Computer usw ohne Probleme. Und so blöd und unerfahren in solchen Dingen bin ich auch nicht. Warum in aller Welt gibt Simrad Geräte heraus, wo nicht mal ein software update funktioniert. Und die hochgelobte Simrad App ist ebenfalls unbrauchbar. Hatte schon mit Navico telefonisch Kontakt aufgenommen. Man versprach Hilfe, ist aber bisher noch nichts gekommen. Habe denen jetzt nochmal alles per Email geschickt. Mal sehen, ob die sich jetzt bequemen zu reagieren. Wenn da nichts kommt, dann haben die vermutlich auch keine Ahnung - oder keine Lösung parat. Oder beides.
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (24.05.2023 um 01:03 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau das gleiche hatte ich bei einem Raymarine Axiom+ 12" Zwei Jahre waren keine Updates möglich, da sich das letzte Update geladen und nicht installiert hatte. Da half nur ein komplettes Löschen des Gerätes, nur konnte mir keiner sagen wie... hab ich dann selbst rausgefunden! Zum Support: egal ob Raymarine, Simrad, Garmin... die haben alle keine Ahnung, wenn es mal in die Tiefen gehen sollte. Ich habe Softwarefehler gemeldet und genauestens dokumentiert, weil es keine Lösung gab wurde der Fall einfach geschlossen
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
NSS Evo3 ist aber noch auf Navicos eigenem System basierend, das ist mehr oder weniger das Gleiche wie Simrad GO, Lowrance HDS und die entsprechenden B&G-Plotter (und zumindest was Einstellungen angeht ist das nicht unbedingt ein selbsterklärendes System, dafür funktioniert es aber in seinen Grundfunktionen ziemlich zuverlässig). lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine, ich hätte irgendwas mit NEON (oder so) gelesen. Muss ich nochmal nachschauen, wenn ich wieder auf dem Boot bin. Ansonsten habe ich die Simrad App auch auf einem neuen Tablet mit Android, neueste Version. Damit klappte aber auch nichts mit der Konnektivität mit dem NSX zusammen. Egal, wenn da nicht bald Lösungsvorschläge von Navico kommen, gebe ich das Gerät zurück. Hat ja keinen Zweck. Zum Glück habe ich in weiser Voraussicht mein nv-charts Abo noch nicht gekündigt. Auf dem neuen Tablet läuft die nv-charts app. Habe jetzt die Karten alle aktualisiert. Und auch meine alten Routen (vom alten Tablet) sind auf dem neuen Tablet alle da. SO muss es sein, Simrad!!! Zitat:
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (24.05.2023 um 16:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
auch wenn Navico es "NEON" bezeichnet oder Raymarine "Lighthouse" ist es bei beiden Systemen ein Android System, schau mal in der Firmware, da steht doch eindeutig "Android"
Mein Evo3 ist auch ein Linux System, obwohl es von Simrad "NavicoOS" genannt wird, sind halt alles eigene interne Bezeichnungen.
|
|
||||
|
||||
OK. Ich hab nur NEON gelesen. Weiter in die Tiefe gegangen bin ich nicht. (wüsste auch garnicht, wie).
Aber gut, dann wäre das ja geklärt.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
hast Du die 3D-Ansicht unter 'Kartenoptionen' im Karten-Hauptmenü rechts aktiviert (hat dann einen roten Marker und oben in der Karte sind dann die beiden Symbole zum Verschieben und Schwenken der Karte eingeblendet)? In dieser Ansicht gibt es keinen Cursor, und alle Operationen, die normalerweise den Cursor bewegen würden verschieben stattdessen die gesamte Karte. lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
dann probier doch mal die 3D-Ansicht abzustellen - ich vermute, daß er mit der dann wirksamen perspektivischen Verzerrung nicht klar kommt und daher auf einer 3D-Karte nicht messen kann. Und da eine der Hauptanwendungen des Cursors halt das Messen ist... lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dein Tip war Gold wert. Danke. Das ist es gewesen. Grüße. Christian
|
|
|||
|
|||
Zitat:
hatte das selbe Problem - kein Cursor aktivierbar um Wegpunkte zu definieren - 3D Ansicht auf 2D geändert und siehe da - alles funktioniert! Danke Dir für diesen Tipp! |
|
|