|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frage zur Reihenfolge der Navigationsaufgaben in Prüfungen
Hallo liebe Wasserratten!
Erst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin, da ich ganz neu bin. Wenn nicht, gerne löschen. 😊 Nun zur Frage: Ein paar Freunde und ich haben letztens unseren SBF bestanden (woohoo) und das auch in der ersten Prüfung. Beim Feiern danach, hatten wir ein wenig über alles geredet und es wurde behauptet, dass die SBF See Bögen und Navigationsaufgaben nicht zufällig ausgewählt werden, sondern der Reihenfolge nach. Das führte zu einer großen Diskussion in unserer Gruppe und deswegen brauchen wir unbedingt eine Antwort: Werden die Bögen und Navigationsaufgaben der Reihe nach benutzt oder zufällig ausgewählt? Kann diese Frage vielleicht jemand beantworten, der das erste mal durchgefallen ist? Das würde uns sehr viel Ruhe bringen. Vielen Dank im Voraus! Liebste Grüße |
#2
|
||||
|
||||
Hi Charlotte, es mag meine persönliche Meinung sein, aber ich finde es besser, die Fachbücher zu lesen + zu verstehen, die Fahrstunden zu machen bis die Manöver sitzen und dann locker zur Prüfung zu gehen. Wenn du exakt "deinen" Fragebogen lernst + durchkommt, möchte ich dir nicht begegnen - nicht mal am Ankerplatz = dort hat heute 50m neben mir einer seinen Anker in Vorausfahrt fallen lassen.
|
#3
|
||||
|
||||
Ich bin zwar beim ersten Mal nicht durchgefallen, weil ich eine solide Ausbildung hatte. Trotzdem eine Antwort: Der Prüfer greift bei der Vorbereitung zur Prüfung in den Haufen mit Prüfungsbögen und nimmt die entsprechende Anzahl Bögen mit. Welche? Wahrscheinlich die, die oben liegen. Immer 50% von Nr. X und 50% von Nummer Y, damit der Nebenmann einen anderen Bogen hat. Die Chance, auf den richtigen zu tippen ist 1:15
__________________
Gruß Ewald |
#4
|
||||
|
||||
Bei unserer Prüfung hatten alle die gleichen Fragebögen, wir hatten 20 Prüflinge in unserem Schwung.
Ich weis nicht welchen die Prüflinge danach hatten, ich vermute mal die Gleichen. Macht die Auswertung ja auch schneller.
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
|
#5
|
||||
|
||||
uns wurde gesagt das jeder Prüfungsausschuss seine "Lieblings Aufgabe" hat und jeder Prüfer ebenfalls...
Und wurde ans Herz gelegt 3 Bögen besonders Intensiv zu lernen.... diese 3 Bögen waren dann auch die einzigen 3 die an der Prüfung verwendet wurden.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
||||
|
||||
Bei meiner SBF-Prüfung hatte jeder Prüfling einen anderen Bogen, wir saßen auch relativ dicht nebeneinander.
Von ca. 35 Teilnehmern haben 33 bestanden In HR waren wir 3 Touris, natürlich bekamen wir alle 3 unseren "Schein", das war 1981.....
__________________
Gruß Heinz,
|
#7
|
||||
|
||||
Der hiesige PA verwendet i.d.R. in einer Prüfung 3-4 unterschiedliche Bögen, um ein Abschreiben zu erschweren und gleichzeitig das Nachsehen der abgegebenen Bögen nicht unnötig unübersichtlich zu machen.
Ob der PA Lieblingsbögen hat, kann ich nicht sagen. Ich mache SBF Ausbildung, habe mich aber dagegen entschieden unsere Prüfungsteilnehmer nach den Nummern der Bögen zu fragen. Die Prüfung ist im Grunde so einfach, da sollte man schon alle Aufgabentypen beherrschen. Vor ein paar Jahren kam unter den Teilnehmern mal das Gerücht auf, es seien immer nur die Bögen 3, 7, 10 und 15 (nur Beispiel). Beim nächsten Prüfungstermin waren es genau die nicht. Ansonsten gibt es bundesweit 15 PA's des DMYV und 17 PA's des DSV mit vielen vielen Prüfern und noch viel viel mehr Prüfungsterminen. Dass das jeweils ein klein wenig anders ist in Organisation und Ablauf ist, sollte man doch eigentlich erwarten.
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#8
|
||||
|
||||
Es ist doch interessant, wie sich Gerüchte halten, die vermeintlich den "Aufwand" für das Bestehen der Prüfung mindern. Als ehemaliger Prüfer kann ich Euch sagen:
a) Es werden immer unterschiedliche Bögen vergeben, welche / nach welchem Muster ist selbst den Prüfern nicht bekannt. Aus meiner Erfahrung wirkte es recht willkürlich. b) Es werden immer min. 2 Bögen in der Prüfung sein, um zu verhindern, dass Nachbarn den gleichen Bogen haben. c) Der Prüfer wählt die Bögen nicht aus, der PA teilt die Bögen der Prüfung zu. Ein paar Reservebögen (aus der Auswahl für die Prüfung) sind dabei für alle Fälle. d) Es gibt seit MultipleChoice keine Möglichkeit mehr für den Prüfer "Gummipunkte" zu vergeben, entweder das Kreuz ist an der richtigen Stelle oder nicht. Frage: Wenn man sich inhaltlich oder meinetwegen durch auswändig Lernen auf die Prüfung vorbereitet, wozu will man das wissen
__________________
-------------- Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
|
#9
|
||||
|
||||
Oh Mann, Leute…
Es gibt 15 mögliche Navigationsaufgaben. Eine davon wird drankommen. Bereitet euch anständig vor, dann wird das auch was. Glaubt ihr Ernsthaft, da wäre deutschlandweit ein Muster bei der Auswahl der Aufgaben erkennbar, auf das man sich verlassen könnte???? Dann bleibt besser an Land.
__________________
Beste Grüße, Phil |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man keine anderen Fragen hat Halte ich diese für völlig unsinnig. Grüße aus OWL |
#11
|
||||
|
||||
Die Bögen sind auch dem Prüfungsausschuss nicht bekannt. Dieser bekommt die Prüfungsbögen überreicht und der Prüfer sucht diese auch nicht selbst aus.
Bei uns (und ich habe mehr als 30 Prüfungen mit begleiten dürften) waren es mehrere verschiedene Bögen. Gleich war jedoch, das wenn Bogen Nummer 4 dran kommt, das es dann auch die exakten Fragen des Bogens waren. Eine Vorliebe das ein Prüfer die Fragen auswählen kann stimmt meiner Meinung nach nicht. Die unruhe darüber kann ich nur zum Teil nach vollziehen. In die Theorie steckt ein Fahrschüler einen deutlich größeren Anteil als in die Praktische Prüfung. Meist kommen die Fahrschüler aus der bestanden Prüfung und sind nicht einmal in einen Hafen gefahren und haben ein Boot anständig festgemacht. Immer wieder sind hierdurch auch die 2-Wochen Urlauber mit einem Boot erstmals total überfordert. Natürlich lernt man auch vieles durch Erfahrung dazu, aber nach der Prüfung weiß man viel theoretisches, was ehrlicherweise nach 2 Wochen schon wieder vergessen wurde. Will hier aber auch keine Diskussion entfachen, sondern damit sagen das ich euren Beweggrund für die Diskussion in eurer Gruppe nachvollziehen kann.
__________________
ALLES MUSS RAUS - LAGERABVERKAUF AUFGRUND VON UMZUG Rabattcode: BOOTEFORUM (5%) https://bootsecke.de/Festmacherleinen |
#12
|
|||
|
|||
Jop. Der reihenfolge nach. Grund weiss ich nicht.
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
fragt und grüßt der Rainer |
#14
|
||||
|
||||
Wer weiß das Bogen 11 kommt, braucht nur Bogen 11 auswendig zu lernen und kann sich das sinnlose Auswendiglernen von 14 anderen Bögen sparen.
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#15
|
||||
|
||||
Also 10 "Durchfaller" bei unterschiedlichen Prüfungsterminen und P-Ausschüssen wiederholen nach ca. 6 Monate später die Prüfung. Das könnte dann unter umständen ja bedeuten 10 unterschiedliche Prüfungsbögen - halte ich für ein Gerücht.
Außerdem ist "auswendig lernen" der falsche Lernansatz. Bis denne, Rainer
|
#16
|
||||
|
||||
Sooo schwer sind die Aufgaben nun wirklich nicht.
Einfach mal Lernen und verstehen. Wer scheitert, versucht es halt noch mal.
__________________
Alex
|
#17
|
||||
|
||||
Also, gerade bei der Navigation halte ich es für einfacher, selbige 1 x zu verstehen, als 15 x auswendig zu lernen
Denn die Realität aufm Wasser kennt die Antworten auch nicht, nur neue Fragen...
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#18
|
||||
|
||||
Genau DAS wünscht sich ja Charlotte = aber vielleicht sollte man sie auch mal wieder zu Wort kommen lassen
|
#19
|
||||
|
||||
https://www.elwis.de/DE/Sportschifffahrt/Sportbootfuehrerscheine/Fragenverteilung-See.pdf?__blob=publicationFile&v=3
https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...aben-node.html usw.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#20
|
|
Zitat:
Da ist es doch verwunderlich, warum das so viel Unruhe produziert. Nachtigall... Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So richtig Auswendiglernen ist für mich nichts, das wäre die Hölle gewesen. Nur wollten wir mal wissen, ob die ganzen Gerüchte stimmten. Ich bin gottseidank damit durch. 😁
|
#22
|
||||
|
||||
Der Thread wurde hier geschlossen.
Die Erstellerin hatte um Löschung der gesamten Beiträge ersucht, was aber nicht im Sinne eines Forums ist, das habe ich abgelehnt.
__________________
Gruß Heinz,
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Führerscheine ... Vermeidung unnötiger Prüfungen? | meti | Allgemeines zum Boot | 36 | 23.09.2016 21:38 |
Frage zu Navigationsaufgaben: Missweisungen und Ablenkung | Hendrik G | Allgemeines zum Boot | 12 | 02.04.2014 23:57 |
Neue Prüfungen beim SBF!! Termin bekannt | blackmagie77 | Allgemeines zum Boot | 26 | 24.11.2011 18:23 |
Prüfungen für Charterboote | Helmuff | Allgemeines zum Boot | 3 | 09.06.2010 20:28 |
Frage zur Reihenfolge beim Segelbergen | bastus | Segel Technik | 21 | 04.05.2005 13:15 |