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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #51  
Alt 27.01.2020, 22:18
tiamo tiamo ist offline
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Kauf dir keine Bayliner,Rumpfstärke ,naja hält Wasser gerade so ab.Verarbeitung, ein Trabi ist deutlich besser in der Verarbeitung als eine Bayliner.
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  #52  
Alt 26.06.2020, 07:56
Beni794 Beni794 ist offline
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Standard Was für die See ?

Moin,
ich habe eure interessanten Argumente mit Freude durchgelesen.
Bin auch am überlegen mir ein Bayliner 2052 zuzulegen.
Das Boot was ich in Aussicht habe ist seit 15 Jahren vom gleichen Besitzer gepflegt worden.

Jetzt meine Frage auf die ich leider noch keine Antwort finden konnte:

Ist das Boot auch was für die Ostsee ?


Vielen Dank euch.
Gruß Benny
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  #53  
Alt 26.06.2020, 10:07
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Zitat:
Zitat von tiamo Beitrag anzeigen
Kauf dir keine Bayliner,Rumpfstärke ,naja hält Wasser gerade so ab.Verarbeitung, ein Trabi ist deutlich besser in der Verarbeitung als eine Bayliner.
Selten so viel Unwissenheit hier gelesen

Dein Hören/Sagen/Stammtisch-Wissen befindet sich bezüglich Bayliner auf einem ganz, ganz niedrigen Niveau
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #54  
Alt 26.06.2020, 10:12
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Zitat:
Zitat von Beni794 Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe eure interessanten Argumente mit Freude durchgelesen.
Bin auch am überlegen mir ein Bayliner 2052 zuzulegen.
Das Boot was ich in Aussicht habe ist seit 15 Jahren vom gleichen Besitzer gepflegt worden.

Jetzt meine Frage auf die ich leider noch keine Antwort finden konnte:

Ist das Boot auch was für die Ostsee ?


Vielen Dank euch.
Gruß Benny
Hallo Benny,

natürlich kannst du damit auf der Ostsee fahren. Dort fahren auch viel kleinere Boote.

Entscheidend ist einfach dein Nutzungsverhalten. D. h. bis zu wieviel Welle oder Windstärke möchtest du noch fahren können oder eher Schönwetterfahrer?

Generell halten Boote viel mehr aus als deren Besatzung. Weiterhin hält sich ein Bootsrumpf mit mehr Aufkimmung angenehmer in starken Wellen als eines mit weniger Aufkimmung.
Auch die Bootsgröße ist ein wesentlicher Faktor für das Wellenverhalten.

Welches Budget hast du und welche Anhängelast? Das sind die wesentlichen Faktoren bei der Bootssuche im trailerbaren Bereich.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #55  
Alt 26.06.2020, 15:48
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Federball Federball ist offline
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....vor vielen vielen Jahren habe ich einen Chartertörn mit erfahrenen Klubkameraden gemacht. Boot war eine HR 352 - ein über alle Zweifel erhabenes hochseefähiges Boot. Im Kattegat hatten wir einen 7er Wind mit wenig Welle (kaum Fetch) : ca. 1m. Da stand ich am Mast, habe ins Wasser geschaut + mich gefragt "was würde JETZT dein 7,1m Boot mit 2 Reffs machen?" : kentern?, sinken?. Nee, nix davon" : es würde mit viel Lage + sehr unruhig segeln. Mir würde vielleicht schlecht werden (wie im Jahr danach passiert), kochen würde schwer werden (haben wir aber ).
Wie schon geschrieben : die Boote halten es aus, beim 7er Wind bleibt man im Hafen, wenn man aber draußen ist, übersteht man das auch.
Grüße, Reinhard
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  #56  
Alt 26.06.2020, 17:29
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Beni794 Beitrag anzeigen
Ist das Boot auch was für die Ostsee ?
Auf jeden Fall, solange das Wetter es zulässt.
Selbst mit unserer 3,50m Hellwig Super-Puck und 25 PS sind wir in den Gewässern um Fehmarn rumgedüst.

Noch Verrücktere fahren mit kleinen Schlauchbooten nach Sonderborg (DK) rüber oder nach Olpenitz bei ordentlich Welle...

Da bist du mit einer 2052 auf jeden Fall gut aufgehoben.
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  #57  
Alt 19.07.2024, 09:55
Traveboot Traveboot ist offline
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Moin zusammen,

ich bin Sebastian und überlege mir ebenfalls, die Bayliner 2052 als erstes Boot zu kaufen.

In ein paar Wochen sollte ich meinen SBF haben und freue mich schon riesig auf viele Stunden auf dem Wasser.

Da ich, wie Christoph, auch Anfänger bin, kenne ich mich mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis auch nicht aus.

Ich habe folgende Bayliner 2052 bei Kleinanzeigen gefunden, die ich mir diesen Sonntag angucken fahre:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...7718-211-16522

Vom Motor + Z-Antrieb habe ich weitere Bilder angefordert, diese aber noch nicht erhalten.

Wie wäre eure Meinung zu dem Boot?

Ich kann mir vorstellen, dass ich hauptsächlich schön Wetter-Fahrer sein werde.

Gebiete sind die Trave und die Ostsee drum herum.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus der schönen Hansestadt Lübeck
Sebastian
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  #58  
Alt 19.07.2024, 21:58
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wolle1 wolle1 ist offline
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Moinsen,

Das Boot ist in meinen Augen zu teuer angesetzt in Anbetracht, dass scheinbar der erste Motor im
Boot ist. Die Boote sind nunmal über 30 Jahre alt und wenn der Motor nichtmal überholt wurde solltest du aufjedenfall noch 2000 Euro für Reparaturen einkalkulieren. Mein Kumpel hat im Juni eine 2052 aus 2 Hand gekauft (1994 Baujahr) mit nem überholten Motor (in 2022) mit frischem Service für den Antrieb (in 2024 inklusive Faltenbälge Kreuzgelenk Gimballager und impeller sowie frisches Öl) und zahlte 6000 Euro. Mit Trailer!
Einzig musste er eine neue Persenning machen lassen (850 Euro).
Es werden aktuell viele 2052 angeboten, schau dir so ein Boot mal live an, mich würde stören das man ohne Leiter nicht aufs Vorschiff kommt…

Beste Grüße

Wolle1
Zitat:
Zitat von Traveboot Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich bin Sebastian und überlege mir ebenfalls, die Bayliner 2052 als erstes Boot zu kaufen.

In ein paar Wochen sollte ich meinen SBF haben und freue mich schon riesig auf viele Stunden auf dem Wasser.

Da ich, wie Christoph, auch Anfänger bin, kenne ich mich mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis auch nicht aus.

Ich habe folgende Bayliner 2052 bei Kleinanzeigen gefunden, die ich mir diesen Sonntag angucken fahre:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...7718-211-16522

Vom Motor + Z-Antrieb habe ich weitere Bilder angefordert, diese aber noch nicht erhalten.

Wie wäre eure Meinung zu dem Boot?

Ich kann mir vorstellen, dass ich hauptsächlich schön Wetter-Fahrer sein werde.

Gebiete sind die Trave und die Ostsee drum herum.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus der schönen Hansestadt Lübeck
Sebastian
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  #59  
Alt 20.07.2024, 00:22
Traveboot Traveboot ist offline
Deckschrubber
 
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Danke schonmal für deine Einschätzung!

Ich schaue mir das Boot Sonntag an und schaue, ob es mir generell zusagen würde




Zitat:
Zitat von wolle1 Beitrag anzeigen
Moinsen,

Das Boot ist in meinen Augen zu teuer angesetzt in Anbetracht, dass scheinbar der erste Motor im
Boot ist. Die Boote sind nunmal über 30 Jahre alt und wenn der Motor nichtmal überholt wurde solltest du aufjedenfall noch 2000 Euro für Reparaturen einkalkulieren. Mein Kumpel hat im Juni eine 2052 aus 2 Hand gekauft (1994 Baujahr) mit nem überholten Motor (in 2022) mit frischem Service für den Antrieb (in 2024 inklusive Faltenbälge Kreuzgelenk Gimballager und impeller sowie frisches Öl) und zahlte 6000 Euro. Mit Trailer!
Einzig musste er eine neue Persenning machen lassen (850 Euro).
Es werden aktuell viele 2052 angeboten, schau dir so ein Boot mal live an, mich würde stören das man ohne Leiter nicht aufs Vorschiff kommt…

Beste Grüße

Wolle1
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  #60  
Alt 20.07.2024, 10:01
Benutzerbild von wolle1
wolle1 wolle1 ist offline
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Boot: Fletcher Sportscruiser 18
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Viel erfolg dabei!

Schau aufjedenfall und frag was zuletzt am Motor gemacht worden ist, nach Möglichkeit lass dir Rechnungen geben/vorlegen.

Frag auch mal wenn das Boot in der Ostsee gefahren wurde ob noch die ersten Krümmer und Riser verbaut sind, wenn die Dinger durchgammeln wirds teuer!

Sportliche Grüße

Wolle1



Zitat:
Zitat von Traveboot Beitrag anzeigen
Danke schonmal für deine Einschätzung!

Ich schaue mir das Boot Sonntag an und schaue, ob es mir generell zusagen würde
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