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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.06.2024, 16:31
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Standard Neuer 4 Blatt Propeller, Spitfireclone?

Moin,

ich weiß, wir hatten lange keinen Propeller Thread mehr, daher dachte ich mir, rufst einen ins Leben!

Aktueller stand:
130ps Evinrude 4,25" gearcase(wichtig für später)
1600kg Bootsgewicht(inkl. alles)
aktuell 4 Blatt 13x15 Turning Point Propeller.
5530upm (WOT 5500-6000)
51km/h
Ohne Bewuchs 5700upm und 54km/h

Ausgelesen via Diagnose nicht per Schummel DZM.

Ich hatte in den letzten Tagen überlegt das es mal Zeit für was neues wird. Hier wird natürlich immer der Spitfire empfohlen und da dachte ich, in meinem Jugendlichen Leichtsinn, dat wird scho passen.

Nun, Mercury verbaut sowohl bei den 40-125PS als auch bei den 135-300PS Motoren das 4,75" gearcase. Das konnte ich überprüfen nachdem Sowohl nen Edelstahl 13.5x15 als auch nen Alu 13.4x15 Spitfire nicht passten

Nun zu den Fragen:

#1 Gibt es den Spitfire auch fürs 4,25" gearcase in etwa 14x15?
Wenn nicht:
#2 Gibt es Spitfire klone in dieser Größe?
wenn nicht:
#3 Alternativen für o.g. setting?
__________________
Grüße

Gordon

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  #2  
Alt 11.06.2024, 09:47
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Ein Nachtrag und ich komme nicht weiter.

ich habe diesen Propeller:
Mercury / Mariner 40-60 Bigfoot & 75-125 - 15" Pitch SpitFire X7 Propeller 48-8M0151361

und auch diesen:
SPITFIRE (13.4 X 15") MERCURY RH PROPELLER, 48-8M8026580

Bei beiden ist angegeben das sie für ein 4,25" Getriebe gedacht sind, so wie es auch beim 2takt 60ps Bigfoot von Mercury verbaut ist. An besagten Mercury 60ps Bigfoot passt mein Propeller problemlos, jedoch passen die beiden o.g. nicht bei mir und schleifen am Außenring des Getriebes.

Ich nutze das Turningpoint 503 hubkit.

Bei Turning Point gibt es einen Adapterring am Propeller, damit dieser in das 4,75" Getriebe passt. Sowas konnte ich beim Spitfire nicht entdecken.

Habe ich hier grundsätzlich nen Denkfehler oder gab es die Propeller sowohl für 60ps Bigfoot getriebe als auch für 300PS verado?

Für alle die danach suchen:

Die Getriebegehäuse Aufnahme ist beim Evinrude 4,25" Getriebe kleiner als bei Honda, Yamaha oder Mercury deshalb passen die nicht, obwohl es der richtige Propeller ist.

Ich werde mal Vortex4 von Michigan probieren.
__________________
Grüße

Gordon

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Geändert von Føx (11.06.2024 um 09:56 Uhr)
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  #3  
Alt 12.06.2024, 16:54
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Der Ballistic hat bei meinen 90er Etec problemlos gepasst.
Die Turning Point Props haben ebenfalls gepasst.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #4  
Alt 12.06.2024, 17:20
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Den Balistic ist auch nicht von Mercury sondern von Michigan genauso wie der Vortex4 den ich wohl testen werde.

Turning Point passt, hab ich ja aktuell drauf, aber die Edelstahlvariante meines Propellers zu bekommen ist schwierig, da es die Quasi nur als Import aus den USA gibt.

Aktuell ist ja der 13.5x15 verbaut und ich komme auf 5530upm. WOT Drehzahl sind 5,5-6k also hätte ich noch Luft. Jedoch denke ich ein 14x13 würde überdrehen deshalb wäre ein Propeller in 14x15 oder 14x14 aus Edelstahl mit Abgaslöchern wohl das optimalste. Gibts halt nich wirklich(also schon, aber Spitfire passt ja nicht...)
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Gordon

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  #5  
Alt 12.07.2024, 19:07
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So nun zur Info.

Ich hab den X7 den ich erworben habe abdrehen lassen. Der Unterschied zwischen Mercury /suzuki/honda usw usf getrieben zu dem kleinen Evinrude sind 5mm. Durchmesser an der Propellerwurzel sind 9,5 statt 10cm.

VPS löcher hatte ich voll entfernt, aber das war ein Schuss in den Ofen. Ab 3000upm ventiliert er nur noch und es passiert nichts, weshalb ich ein VPS set nachbestellt hab.

Wenn ich die Richtige lochkombi gefunden hab, melde ich mich mit werten turningpoint vs spitfire.

https://youtu.be/M39Up9AT4vE
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Gordon

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  #6  
Alt 15.07.2024, 20:31
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Tüdelü so nun sind die Tests Abgeschlossen.

130ps Evinrude von 2015 WOT Drehzahl 5500-6000 Mit Hydrofoil und Trimmklappen. Boot wiegt runde 1700kg inkl fahrer.

Alter Propeller: 13x15 Turningpoint. Alu
Max Drehzahl: 5500
Vmax: 52km/h
Gute Gleitfahrt 4200upm: 26l/34km/h
bei 9km/h ca. 3l verbrauch.

Neuer Prop: Spitfire x7 13,4x15 Edelstahl
Max Drehzahl: 5200
Vmax: 54km/h
Gute Gleitfahrt 4200upm: 26l/40km/h
Bei 9km/h ca. 2,5l verbrauch

Reserve Propeller: 13,25x17 Turning Point Alu
Max Drehzahl: 5000
Vmax: 54km/h


Vielleicht hilft das jemanden in Zukunft. Ich such mir noch nen 14x13 oder 14x11 x7, lass den abdrehen und teste das sollte dann passen.
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Gordon

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Geändert von Føx (16.07.2024 um 20:26 Uhr) Grund: korrekturen und erzänzungen
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  #7  
Alt 26.07.2024, 20:46
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Persönliches Logbuch des Captains, Sternzeit 2024.204

Der Spitfire war für die Endgeschwindigkeit super allerdings konnte ich <30km/h kaum stabil gleiten/halb gleiten dadurch war Fahren sehr anstrengend. Da der 13x15 TP aber nur bis 5500 gedreht hat, habe ich mir noch den Turning Point 14x13 bestellt. Max Drehmoment ist bei mir bei 5750upm anliegend WOT ist 5500-6000

Nun:

5700upm
50km/h
9km/h ca 3,2l

Beim Gas durchdrücken geht er direkt bis 5k und verbleibt da ne Weile, also geht besser vorran und ist nun im WOT Bereich. Somit bleibe ich wohl bei Turningpoint. Als Ersatz Propeller liegt nun ein 13,5x15 Vortex 3blatt bereit.
__________________
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Gordon

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  #8  
Alt 28.07.2024, 14:58
emigrante emigrante ist offline
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Ich war an meinem leichten Boot mit BF135 ziemlich enttäuscht vom SpirFire und kann die
positiven Aussagen einiger Mitglieder nicht teilen. Woran es lag kann ich nicht beurteilen, aber über
4000 Umdrehungen war kaum noch Vortrieb da. Drehzahl ging hoch, aber konnte nicht wirklich in
Vortrieb umgesetzt werden. Da ging der 3 Blatt Honda Edelstahl-Propeller sehr viel besser.
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