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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schlag Welle Duoprop nach Feindkontakt ?
Hallo miteinander.
Im Frühling hab ich beim Slippen an der Natorampe für den neuen Unterwasseranstrich irgendwas dämliches auf der Rampe gerammt. Erst vorne am Bug, dann am Antrieb. Was es war konnte man im trüben Wasser nicht sehen, auch war der Rhein noch eiskalt und ich genervt. Vermutlich ein Moped oder etwas anderes das verschwinden musste. Es Handelt sich um eine Hilter Royal 660, Motor Volvo Penta Diesel Ad31, Antrieb sollte DP-D (??) heißen. Jedenfalls hats beide Propeller hinten zerstört. War im "Standgas". Jetzt habe ich hier im Umkreis sämtliche Werkstätten abtelefoniert und um bezahlte Überprüfung der Welle gebeten. Überall nur so in 8 Wochen... Ich habe mir nun eine Messuhr mit flexiblen Halter besorgt, das hat recht gut funktioniert. Eine Grimpzange wird dazu am Antrieb befestigt. Die Welle (die kurze dicke) des hinteren Propellers hat demnach etwa 0,015mm Schlag, die vordere lange Welle etwa 0,04mm Schlag, wenn ich nicht zu blöd zum ablesen bin. Ist das noch in einer Toleranz? Ich finde leider nirgendwo eine Angabe, welcher Schlag normal ist, bzw. außerhalb der Toleranz. Der Antrieb ist nun fast 30 Jahre alt, ich kann noch nicht mal sagen ob er diesen nicht schon vorher hatte. Nur möchte ich ihn auch nicht mit Gewalt kaputtfahren oder auf gut Glück fahren und hoffen das keine Vibration zu spüren ist. Den kompletten Antrieb wollte ich für nächstes Jahr ohnehin hübsch machen und zum Checken zum Bootsdoc bringen, aber eben erst kommenden Winter. Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen Achso, die Opferanoden, wie erkenne ich ob die noch ok sind? Vielen Dank! |
#2
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Die Anoden sehen noch sehr gut aus.
Fast zu gut. Sind das auch die richtigen für Süßwasser? Die Props sehen hingegen echt übel aus. Das soll im Standgas gewesen sein? Krass.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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...ich kann dir nur die Messmethode und Daten für den DPS- A Antrieb liefern:
befestige die Uhr auf der äußeren Propellerwelle (die für den vorderen Prop) und miß die innere Welle so weit wie möglich vorne direkt wo die äußere Welle beginnt. Nach einer Umdrehung soll die Differenz nicht größer als 0,07 mm sein. Um Lagerspiel zu checken, dann die innere Welle hin zur Messuhr und weg von der Messuhr drücken und an mehreren Stellen messen. Größter erlaubter Unterschied je Messung 0,03 mm.
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liebe Grüße Raimund |
#4
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Ich glaube nicht das Du dir die Welle bei dieser Aktion zusätzlich beschädigt hast.
Aluprops sehen zwar wie ein Blumenkohl aus, aber im Gegensatz zu Edelstahlprops geben sie die Energie nicht so direkt auf die Welle! Gute Props draufmachen, auf eventuelle Vibrationen achten und gut ist. Ist mir vor "Jahrzehnten" auch schon passiert. Gruß Thomas |
#5
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Ahh,
Du brauchst Magnesium Anoden für den Rhein. Sonst halten die Anoden länger wie der Antrieb (ist ein 290" DP) |
#6
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Zitat:
Die messen dann die Wellen gegeneinander, muss ich mal schauen wie ich die Uhr auf der Welle befestigt bekomme. Entweder mit nem fetten Magneten, oder ich muss mir da nen Ring drehen. Ist natürlich gar nicht so einfach. Wenn da schon 0,03mm Toleranz im Lager sein dürfen...man kann die Welle ja kaum bewegen ohne in eine Richtung Druck auszuüben. |
#7
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#8
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Bei so einem Schaden solltest du das Unterteil abnehmen und die Mitnehmerhülse zwischen Ober- und Unterteil untersuchen. Zu 99% ist die verzogen und kann bei nächster Gelegenheit an der Sollbruchstelle reissen.
Das Spiel was du gemessen hast ist noch ok, da wird nichts vibrieren. Ich spreche aus Erfahrung, hab vor einigen Jahren auch auf dem Rhein die Alu Propeller geschrottet, die sahen ähnlich aus, allerdings riss die Mitnehmerhülse da es bei deutlich höherer Drehzahl passiert ist. Grüße Don
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#9
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Probier andere Props aus und achte auf Unwucht. Ein Video des Messvorgangs wäre besser gewesen, oder ich denke auch es passt.
Ansonsten den …doc fragen, dem du vertraust, bzw der es machen soll. Sind die Props zusammengewürfelt?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#10
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Zitat:
Neue Solas Props kommen bald, sind bestellt. Die alten waren beide original Volvo Penta B4, warum einer silber war weiß ich nicht. War schon so beim Kauf. Der Vorbesitzer hat bestimmt auch mal was geschreddert Ich fahr das jetzt dann erst mal so und schau was passiert. ich komm jetzt nicht dazu alles zu zerlegen, das wollte ich ja ende der Saison machen. Wenns allerdings vibriert da hinten ist die Saison fertig bevor sie angefangen hat, es sei denn ich finde auf die schnelle dann einen anständigen Mechaniker der auch noch Zeit hat. Danke! |
#11
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Darf man fragen, warum du auf Solas wechselst?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#12
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War jetzt tatsächlich eine Preissache. Die beiden Solas haben „nur“ 460€ gekostet.
Ist das blöd mit Solas ? Bzw habe ich dadurch einen Nachteil? Ich sehe gerade in deiner Signatur das du ja Volvo Teile vertreibst. Machst du auch Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten? Gruß Alex |
#13
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Ja mache ich wenn es zeitlich passt.
Ich bin noch nie DPprops von Solas gefahren, deshalb die Frage. Mich interessiert ob die Steigungen identisch sind
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint Geändert von windy0386 (05.06.2024 um 21:03 Uhr) |
#14
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Servus,
Du solltest die Stellen, wo die Meßuhrspitze läuft, auch ordentlich blank machen, sonnst hast Du im Ergebnis den Dreck dabei. Um auf der Well spannen zu könen, geht ein "Prisma mit Spannbügel", mußt' mal google'n. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#15
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Neuer Tag, neues Problem.
Auf dem alten silbernen Propeller stand B4 und die Volvo Nummer. Danach hab ich auch den neuen Solas bestellt. Jetzt kamen heute die Solas Propeller. 1. Eindruck: super wertig verarbeitet, wesentlich dickere "Flügel", insgesamt wesentlich schwerer. Aber rein vom Gefühl her auch andere Maße. Also mal genau geschaut. Der silberne Propeller auf der dünnen Welle hatte wie gesagt B4, der hintere nur ne Nummer. Jetzt stand auf dem hinteren schwarzen nach dem Putzen in der Nabe noch eine Nummer, diese ergibt aber eindeutig A7! Jetzt bin ich verwirrt. Also entweder hat der einzige Vorbesitzer da doch was wild gewürfelt was gepasst hat, oder eine Werkstatt (bei der er wohl immer war) hat da was verbaut was grad so da war / oder auch gut funktioniert hat. Fakt ist: das Boot lief meines Erachtens nach sehr gut. Bei Vollgas, was wir nachdem der Motor warm war fast ausschließlich fahren, waren es 3800 UPM, haben soll er wohl 3900-4100. Lief damit knapp 50 Km/h. Das Drehzahlband bei dem Ding ist ja ähnlich einer Sattelzugmaschine. Der Turbo kommt, zack 3800 UPM- 50 Km/h. Was nun? Fährt es eigentlich mit A7 gut, oder doch B4? Ich könnte es jetzt auf gut Glück mit dem neuen Solas "B4" versuchen, aber wenns nicht gut läuft sind wieder ein paar Stunden im Eimer. Boot wieder slippen, auf dem Trailer heim, tauschen... und Retoure... Im Wasser hab ich am Liegeplatz keine Chance, da ist die Strömung zu stark. Auch sonst fällt mir unterwegs nix ein wo das mal so schnell im Wasser ordentlich klappen könnte... Im Netzt gibt es irgendwie auch keine Angaben zu den Steigungen der jeweiligen Volvo Propeller.. Fährt wer einen AD31DP Motor? Vielleicht mach ich dazu noch mal ein neues Thema auf. Verwirrte Grüße Alex |
#16
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Solltest du B4 suchen, melden.
Ich hatte nur an den Farben erkannt, das die nicht so zusammenpassen. Unterschiedliche. Steigung konnte man nicht erkennen. Vieleicht kann dir Gröver etwas ausrechnen. Früher konnte er das.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#17
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Die Lösung!
So, da ich es nicht mag wenn Themen ohne Lösung verwildern....
Die Wellen habe ich mit Bremsenreiniger saubergemacht, die Messuhr nochmal fester montiert und bin zu dem Ergebnis gekommen das die Wellen absolut gar keinen Schlag haben. Der Zeiger hat minimal gezuckt. Hat sich nun auch beim Fahren bestätigt. Keinerlei Vibration, läuft absolut ruhig. Wie vorher. Also diesbezüglich umsonst in die Hose gemacht. Opferanoden waren wohl die falschen, jetzt sind welche aus Magnesium drauf. Dann durch Zufall noch auf dem Trailer gesehen das an einem Trimmzylinder ein Tropfen Öl hängt. Hierfür also alles zerlegt, hatte schon gut Wasser gezogen. Neue Teile bestellt, mit 2 Litern ATF gespült damit der letzte tropfen Wasser Geschichte ist, wieder montiert und neuwertige Trimmzylinder erhalten. Man brauch dafür im übrigen keinen Spezialschlüssel für 90€, es genügt ein verstellbarer Stirnlochschlüssel für 10€. Der passt danach auch noch auf die Flex... Damits nicht langweilig wird haben wir das Antifouling noch neu aufgebaut. Dazu habe ich mir auf der Arbeit ein paar Traversen, Kettenzüge und Schluppse mitgenommen, angenehmer und flexibler geht die schei** Arbeit nicht. Zum Schluss mein Propellerproblem: Habe lange mit Gröver telefoniert. Nach dem rechnen meinte er für unser Boot sei A9 passend, evtl auch A8. Mit dem was drauf gewesen wäre, wär das alles kacke.... Gröver hatte mir einen Satz Testpropeller zukommen lassen. Hatte leider nur A9. Mit den A9 bin ich kaum aus dem Wasser gekommen, nur wenn meine Freundin ganz vorne in den Bug gekrabbelt ist. Also kein Zustand. Drehzahl ausgedreht aber perfekt. 67 Km/h bei 3700 min-1. Zwischenzeitlich gebrauchte A7 erstanden, Boot kommt top aus dem Wasser, super Beschleunigung, aber man darf maximal halbgas fahren. Dann sind es bei 3700min-1 etwa 55 Km/h. Besser wie vorher. Die Lösung war nun A8, man kommt aus dem Wasser, muss das Gas wegnehmen, dreht wie man möchte zwischen 3500-3900 min-1 und fährt irgendwas zwischen 50-65 Km/h. Der beste Effekt war der Dieselverbrauch. Dadurch das kein Vollgas mehr benötigt wird. Wir sind 160Km auf dem Rhein "vollstoff" die letzten Tage hoch- und runter gefahren, haben dafür 70 Liter Diesel verbraucht. Günstiger kann man kein Sportboot bewegen..... Jetzt läuft es hervorragend, macht Spaß, ist zuverlässig und günstig im Unterhalt, aber zu klein.... Es wurde der Wunsch nach etwas größerem geäußert, so mit richtiger Toilette, am besten Dusche, und etwas womit man auch mal ein ganzes Wochenende durchgängig auf dem Kühkopf/ Erfelder Altrhein verbringen kann. Macht mit zwei Kids vermutlich Sinn! Jetzt halte ich mal die Augen auf, aber es soll wieder etwas mit AD/KAD Motor sein. Finde den Motor in Verbindung mit dem Duoprop Weltklasse.
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