|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Solex Vergaser problem
Hi Leute
Ich habe Volvo Penta Innenborder AQ131 mit dem Solex Vergaser. Ich habe den Vergaser auseinander genommen und alle Dichtungen neu gemacht weil das Teil immer gesponnen hat. Eine Dichtung war tatsächlich defeckt. Ich wollte in nun neu einstellen was ja nicht so schwer ist da er nur Stellschrauben hat. Nun zum Problem, ich bekomme den Motor nicht unter 1700 Touren eingestellt (warm) und anspingen tut er nur mit Hilfe (Bremsenreiniger), natürlich pumpe ich vorher nur bringt das nichts aber sprit kommt definitiv an. Wenn er anspinngt las ich ihn bei ca 2500- 2800 Touren warm laufen ... alles laut Drehzahlmesser. Wäre es möglich das der Messer falsch anzeigt? wenn ja wie kann man dass nachprüfen. Oder liegt es an einen anderen Grund, ja ich weiß das dieser Vergaser öfters rumzickt. Danke schon mal |
|
||||
|
||||
Moin,
Ist der Drehzahlmesser original Volvo? Oder ein Nachbau? Aber vom Geräusch her kann man schon ca. Beurteilen ob der Motor mehr als 1000touren macht oder nicht? Wieviel Umdr. hast du die Leerlaufgemischschraube draußen? LG Mille
|
|||
|
|||
Moin
Der Drehzahlmesser ist Original Vom Geräusch würde ich schon sagen das er über 1000 dreht Wenn ich die stellschraube raus drehe also keinen Kontakt mehr hat bleibt er nicht an. Am anfang hab ich die schraube soweit reingedreht bis sie anlag und dann 1/4 umdrehung nochmal reingedreht (Grundeinstellung). Dann motor warmlaufen lassen. Danach Gashebel auf leerlauf und zack war er aus. egal wie lange ich ihn hab warm laufen lassen. Hab dann mal aus frust die schraube weiter reingedreht, dann lief er auf 2000 Touren im stand. hab dann langsam die schraube wieder raugedreht bis er ausgegangen ist, dass war dann schon bei 1600 Touren. bei 1700 bleibt er gerade noch so an. aber nur wenn er ca 15 min gelaufen ist. Außerdem glaube ich das es nicht gut für den Antrieb ist wenn das Standgas so hoch eingestellt ist. Die Gemisch Schraube hatte ebenfals am Anfang auf Grundeinstellung gebracht, Schraube rein bis sie gefasst hat und dann noch 1 und 1/2 umdrehung rein. Hab sie jetzt 3 Umdrehung weiter drin. Würde mich auch nicht wundern wenn es der Falsche Vergaser ist, dem Vorbesitzer glaube ich eh nichts mehr deshalb auch das Bild als Anhang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn die Leerlaufschraube ganz rein hast, geht nicht 1 1/2 Umdrehungen weiter rein ) sie muss 1 1/2 Umdrehungen raus für die Grundeinstellung. dann in kleinen Schritten rein bist der Motor Rund läuft. es giebt ein Solexmodell bei dem muss für die Grundeinstellung 8 Umdrehungen raus gedreht werden....glaube das war an AQ 131 ) Versuchs mal....
|
||||
|
||||
Moin,
Du verwechselst die Leerlaufgemischschraube mit der Standgasschraube. Die Standgasschraube "drückt" die Drosselklappe auf. Die Leerlaufgemischschraube ist unten am Vergaser Fuß und wird reingedreht und dann zählt man die Umdrehungen raus. Laut Handbuch gehört sie 2 Umdrehungen raus. Und dann die Drehzahl mit der Drosselklappe anpassen. LG Mille
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast recht hab es etwas verwirrend geschrieben Damit ich das richtig verstehe die Grundeinstellung ist die Gemischschraube reindrehen dann 8 Umdrehungen raus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde das alles mal Probieren, leider durch meine Arbeit kann es sein das ich erst am Donnertag oder Freitag dazu komme. muss ja auch noch Öl wechseln, der Vorbesitzer hat 5W30 reingemacht Ich mach das normale 15W40 rein. Bei 1986 Bj. ist das wohl besser und in 3 Wochen soll es in den Urlaub gehen danke für Tips |
|
|