![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
vielleicht kann hier jemand Licht ins dunkle bringen. Gleiter, 8M lang, 3 Tonnen schwer. Wurde vom Vorbesitzer auf OM606 mit 603 RESP umgebaut.. Boot kam nicht in Gleisfahrt.. RESP wurde auf größere Elemente umgebaut. HX30 Turbo kam dazu. Leistung sollte der Motor nun ausreichend haben.. jetzt kommt allerdings der Antrieb mit ins Spiel. Alpha One Gen.1 2 Kurbelwellenumdrehungen= bisschen mehr als 1 Prop Umdrehung. Als irgendwas um die 1:1.81 oder 1:1.94 Übersetzung? Das ist ja eigentlich 3.0 Übersetzung. Getestet wurden 16x16 und 14.6x23 Der Motor dreht einfach viel zu leicht hoch.. Drehzahl war um und bei 3500-4000 bei 8 Knoten. Hab ich einen Gedankenfehler oder geht ist die Übersetzung einfach völlig unpassend? Der 23P Mirage ist ja schon ein ordentliches Kaliber.. MFG Andi |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ich bin aus dem Wasser - neue Dauerbaustelle | Volker | Allgemeines zum Boot | 56 | 09.07.2009 11:58 |
Dauerbaustelle | Dirk | Restaurationen | 23 | 26.03.2008 10:39 |
...schon wieder Dauerbaustelle? | Dirk | Selbstbauer | 14 | 02.03.2004 15:26 |
letztes Bild der Dauerbaustelle | Dirk | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 07.11.2003 17:52 |
Shetland gegen "Dauerbaustelle" | Dirk | Kleinkreuzer und Trailerboote | 30 | 30.09.2003 17:45 |