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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Boesch 580
Liebes Forum
Ich habe mir einen langersehnten Traum erfüllt und ein Boesch 580 gekauft. Der Zustand ist gut und es fährt sich einwandfrei. Trotzdem meine Frage an Euch. Wie viel müsste ich mit einem kompletten Abschliff plus neuer Lackierung circa rechnen? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen ab wann es Sinn macht? Schaut mal bitte auf dem Photo den Zustand an..Ich bin mir ziemlich unsicher was oder überhaupt etwas zu machen. Wobei mir ein so perfekt lackiertes Boesch schon nochmal besser gefällt ;) Freue mich auf eure Antworte. LG LG Geändert von SwissBoats (04.08.2024 um 08:41 Uhr) |
#2
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Hi, erstmal- ein richtig schönes Boot. Herzlichen Glückwunsch.
Ich denke Detailfotos von den "schlimmsten Stellen" würden helfen. Bei Holz -- umso früher mann reagiert umso günstiger Sobald Feuchtigkeit ins Holz eindringt schnell handeln- Am besten schon bevor es dazu kommt handeln. Gruß Riccardo
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#3
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Sind das Risse im Spiegel?
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#4
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Mehr Photos
Sorry..Das Photo war echt schlecht.
Hier weitere: Die grösste Problemzone ist gleich hinten..Wobei ich denke wäre es mehr Kosmetik als eine dringende Reparatur. |
#5
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Photos
Ansicht hinten
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#6
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Moin, auf den Bildern kann man doch nix erkennen. Das kann von "ist schon zu spät" bis "naja bis Ende der Saison geht's noch" alles sein..Wenn das Holz wie es auf den Bildern zu vermuten ist bereits Wasser zieht würde ich sofort handeln.
Gruß Riccardo
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#7
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Hallo,
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum schönen Boot. Wir haben ja eine Nummer kleiner bei der auch zumindest der Klarlack erneuert werden muss. Das sieht zumindest bei dir so aus, als wenn alles bis aufs Holz runter muss, dann ein Neuaufbau mit Beize, Epoxidharz und Klarlack. Lass doch mal Boesch drüber schauen die sind doch um die Ecke, nicht das du noch mehr kaputt machst und das Stabdeck noch neu muss. Zu den Preisen kann ich nur folgendes sagen, ich habe vor 2 Jahren mit 2 Boescheignern am Bodensee gesprochen bei denen eine Lackierung anstand, von beiden wurden mir Beträge von etwa 20000 Euro genannt und das unter Freunden weil sie den Werftbesitzer seid der Schulzeit kannten. LG Raphael |
#8
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Guten Tag.
Aus Erfahrungen von Boesch-Eignern und Interessenten und den Informationen eines Fachmanns habe ich gelernt, dass es bei Boesch Booten nie beim Abschliff und Neubeschichten der Aussenhuelle bleibt. Anders gesagt, wenn Deck, Heck und Rumpf aussen so verwittert sind, dass o. g. Arbeiten zur Debatte stehen, besteht innen an versteckten Stellen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Instandsetzungsbedarf - sogar ein dringlicherer, da es sich z. T. um wichtige Bauteile handelt. Was ich noch gelernt habe ist, dass offenbar viele Bootsbauer, Werften - auch vom Hersteller - dies zwar wissen, aber den Kunden nicht sofort auf die Nase binden. Stattdessen macht man einen Kostenvoranschlag für die Aufhuebschung der Aussenhuelle, dessen Hoehe in Relation zu den bei Boesch ueblichen horrenden Preisen fair erscheint, vereinbart die Details und macht den Auftrag fest. Dann kommt das Boot in die Werkstatt, man baut ein paar Sachen ab und faengt gleich mit Schleifen an, an mehreren Stellen. Es muss alles so sein, dass es fuer den Laien erkennbar unmoeglich ist, die Arbeiten zu stoppen, Anbauteile wieder anzubauen und das Boot so wie es ist weiterzufahren oder zu verkaufen. Wenn das soweit ist, wird der Kunde angerufen und darueber informiert, dass man ueberraschenderweise auf einige Schadstellen gestossen ist, die zwingend repariert werden muessen. Vielleicht verkauft man die schlechte Nachricht sogar mit guten Nachrichten z. Bsp. dass es ein Gluecksfall ist die Schaeden jetzt entdeckt zu haben bevor das Boot Leck schlaegt, in Seenot kommt und Menschen sterben und dass es ja viel einfacher und guenstiger geht als sonst, weil das Boot ja eh schon hier und auseinandergebaut ist. Der Kunde wird, weil er sowieso keine Wahl hat, zustimmen und alles machen lassen, sich vielleicht sogar einreden dass er im Unglueck wirklich noch Glueck hatte. Je nachdem wie dreist der Bootsbauer bzw. die Werft ist, wie sie die Melkbarkeit des Kunden einschaetzen, kann es sein dass noch mehr gefunden wird, was dringend gemacht werden muss oder was sich dringend anbietet. Was meiner Meinung dringend gemacht werden muss ist, das Boot von einer unabhaengigen Fachperson, die nicht nur Ahnung sondern Erfahrung mit alternden Boesch Booten hat, durchschauen zu lassen, bevor man irgendwelche Restaurationsarbeiten in Auftrag gibt. Solche Leute sind rar - ich wuesste nur zwei die ich empfehlen wuerde - und schwer zu finden, aber es gibt sie. Bestimmt auch im Raum Zuerich - man muss sie nur finden. Branchenbucheintrag und Internethomepage haben i. d. R. nur Sachverstaendige - und auch von denen braucht man unbedingt einen mit Boesch-Erfahrung. "Private" Fachpersonen findet man nur ueber persoenliche Kontakte und Empfehlungen. Das koennen Bootsbauer, Mechaniker etc. mit entsprechender Erfahrung sein, soweit sie nicht befangen sind, oder auch leidgepruefte Eigner, die ueber ausgiebige Erfahrungen als Zahlemann verfuegen und sich mit der Problematik intensiv beschaeftigt haben. MfG Huber
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#9
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PS: Selbst wenn es nur auf die Aussenhuelle beschraenkt bleibt, kann das schnell ausarten.
Z. Bsp. am Deck die typischen kleinen Schadstellen an den Kontaktstellen der eingelegten Sperrholzteile sowie den Ahornintarsien. Die gehen oft in die Tiefe und durch Schleifen nicht raus. Dann muss es neu wenn es aussehen soll wie neu. Bei den Sperrholzplatten kann die oberste Schicht durchgeschliffen werden, wenn man es absichtlich oder aus Versehen mit dem Schleifen uebertreibt oder diese durch frueher erfolgte Abtragungen duenn geworden ist. |
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