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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2024, 19:09
kaleb kaleb ist offline
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Standard Honda BF 40D ausgelesen - Fehlercode 10-2 IAT Sensor high Voltage

Moin

Habe ein sog, OBD-Diagnosetool speziell für Honda inkl BF 40D und weitere Modelle erworben Genial!

Link von dem Tool:
https://shop.motofreakz.de/Elektrik-...ne::36033.html

Hier habe ich ein kurzes Video vom Messen, leider nur im Standgas,

https://www.youtube.com/watch?v=snZQBvyMAUw

Habe den Laptop in eine (wasserdichte) Kühlbox gepackt, die ich am Schlauchboot fixiert hatte, und den Laptop mit dem Motor mit einem extra langen USB-Kabel verbunden, aber leider hat sich das Tool während meiner Volllast-Fahrt getrennt, vielleicht weil mein Laptop schon nach 10 Minuten ins Standby fällt, oder wegen Erschütterungen, war heute etwas Welle

Wegen der Steckverbindung zwischen Motor-DLC-Steckdose (rot) und Laptop (Foto) musste ich ohne Motorabdeckung fahren.

Egal, das Tool zeigt einen Fehler, und zwar 'IAT Sensor Voltage high', also Intake Air Temperature sensor bzw. Lufteinlasstemperatur-Sensor - hohe Spannung.

Protokoll im Anhang!


Der Sensor soll sich unter der Airbox befinden. Die Fahrt beeinträchtigt der Fehler nicht.

Ob ich den Lufteinlasstemperatur-Sensor trotzdem mal wechsle?


Gruß,
Kaleb

Geändert von kaleb (22.08.2024 um 23:45 Uhr)
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  #2  
Alt 08.08.2024, 19:15
NAJ NAJ ist offline
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Wo soll der geneigte Antwortgeber denn auf Deine Frage antworten?
Hier oder im anderen Beitrag?
Warum müssen Beiträge so auseinandergerissen werden?
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  #3  
Alt 08.08.2024, 19:46
kaleb kaleb ist offline
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Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Wo soll der geneigte Antwortgeber denn auf Deine Frage antworten?
Hier oder im anderen Beitrag?
Warum müssen Beiträge so auseinandergerissen werden?
Moin!

Sorry, wollte beide Beiträge miteinander verlinken, habe das Thema aber jetzt im anderen Beitrag gelöscht, weil es in eine andere Richtung geht und nix mit Essig zu tun hat.

Wenn geneigt, bitte hier antworten!
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  #4  
Alt 08.08.2024, 21:21
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

Auf dem Video kann ich nichts erkennen, und der Motor läuft wie ein Panzer vom Ton her.
Ich würde dn Sensot neu machen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.08.2024, 21:32
kaleb kaleb ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Auf dem Video kann ich nichts erkennen, und der Motor läuft wie ein Panzer vom Ton her.
Ich würde dn Sensot neu machen.
Keine Motorabdeckung - kein Schallschutz! Und mit dem Handy kaum 'nen Meter weg vom Motor ...

Hier MIT Abdeckung und Vollast:

https://www.youtube.com/watch?v=XRh2aJoFz9I

Ja, so ein Sensor kostet 'nen Zwanni, ist nicht die Welt!

Danke!
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  #6  
Alt 09.08.2024, 22:15
FDSHD FDSHD ist offline
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Ort: Heidelberg
Beiträge: 236
Boot: Cranchi Start 21
183 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Der kann doch mit dem Multimeter gemessen werden. 20°C ca. 4kOhm, 50°C ca. 1kOhm.
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.08.2024, 22:35
kaleb kaleb ist offline
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Standard IAT Sensor Honda BF 40 D - Lokalisation, Wechsel, Messung

Zitat:
Zitat von FDSHD Beitrag anzeigen
Der kann doch mit dem Multimeter gemessen werden. 20°C ca. 4kOhm, 50°C ca. 1kOhm.
Danke , messen könnte ich den auch, aber wenn der Fehler schon angezeigt wird, dann wird er wohl nicht in Ordnung sein.

Der Sensor war übrigens leicht zu finden und ist direkt zugänglich. (Fotos)

Das 'Sieb' ist im Selfie-Modus fotografiert, es guckt nach unten und verrät die Ansaugung.

Der Sensor hat die Nummer 37880-PLC-004 (M9323).

Den neuen Sensor kriege ich bei Autodoc für ca. 8 € inkl. Versand.

Ich hoffe, es ist mit dem Wechsel getan. Nicht dass es an der Verkabelung liegt , die durchzumessen stelle ich mir nicht leicht vor.

Besten Dank allerseits!

Geändert von kaleb (22.08.2024 um 23:45 Uhr)
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