|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schaltplan für Volvo Penta AQ275 Trimm
Guten Morgen liebe BFF,
Ich habe mir eine Swift Craft Sabinal 1986 mit Volvo Penta AQ131 und Volvo Penta AQ275 Antrieb. Ich hatte ein Problem mit der Trimmung. Ging so gut wie nichts mehr vor oder Zurück. Hab nach vielen Analysen und gelesenen Beiträgen hier im Forum schließlich den Motor getauscht, sowie die Relais. Soweit so gut, nur scheint es ich habe die Kabel beim Umstecken der Relais vertauscht. Jetzt funktioniert die Schaltung nicht mehr. Kann mir jemand bitte mit einem Schaltplan des Trimmmotors helfen? Ich hab den 2-phasigen Motor, ich fand bis jetzt nur den 3-phasigen. Vielen Dank schon mal für die Unterstützung. |
|
||||
|
||||
Hallo,
der AQ 275 hat keinen Trimm, sondern eine Hebevorrichtung die den Antrieb in "Trailerstellung" bringt.
|
||||
|
||||
Das ist richtig, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, da auch der Elektromotor im Fachhandel unter dem Namen Tilt/Trimm geführt ist.
Hilft mir aber leider noch nichts bzgl. meines Themas. |
|
||||
|
||||
evtl. bringt dich der Schaltplan für den 270er weiter
|
||||
|
||||
Vielen Dank Dieter. Das ist leider nicht der richtige Schaltplan, außer ich hab einen riesigen Denkfehler:
1. Ich habe nur 2 Phasen am Motor. Blau und grün. Ich hab auch schon gelesen, dass die Masse über das Gehäuse läuft. Hab deshalb mal im eingebautem Zustand jeweils nur eine Phase auf + gelegt, hat sich aber nix getan. Wenn ich aber zum ausprobieren eine Phase auf + und eine auf - leg dreht er sich. Zum Gegentest Phasen getauscht, Motor dreht entgegengesetzt. 2. Beide Relais sind bei mir auf allen 5 Pins belegt. Daher kann es mit diesem Schaltplan nicht übereinstimmen. Aber wie gesagt, Danke Dir nochmal. Gibt es sonst noch Ideen? |
|
||||
|
||||
Hi, du hast ja Relais und den Motor getauscht. Wurden exakt die gleich Bauteile gekauft? Wurden keine Fotos gemacht? Was ist das genau für ein Trimmotor? Wenn Du von Phasen sprichst ,meinst Du da die Anschlüsse? Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
Hi Riccardo,
Ja, wurden 1zu1 getauscht. Relais: 0332209159 Tilt Motor: MD850834 Fotos natürlich nicht. Dachte ja ich steck 1zu1 um. Leider versteckt 😵*💫 |
|
||||
|
||||
2 Pol war das US Modell
|
||||
|
||||
Hi Windy0386, das sieht sehr gut aus. Vielen Dank!
|
|
|