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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öldruck Volvo Penta GI 5.0 fällt nach ca 20min ab
Hallo Zusammen,
Parallel erfolgt Alarm. Neuer öldruckgeber ist eingebaut, da das Problem vorab ebenfalls auftrat. Parallel spinnt plötzlich Trimmanzeige - wackelt wie wild.Wer hat eine Idee ? Warte ich nach dem Ausschalten ca eine halbe Stunde ist de Öldruck wieder ok und ohne Alarm. |
#2
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Hi
Ist der Abfall immer nach etwa der gleichen Zeit? Bei uns sind (ca.) 20 min. die Warmfahrphase bis die Wassertemperatur 79 Grad erreicht ist. Das schwankt etwas zwischen Frühjahr und Sommer. Danach geht der Druck bei 900/min von 3,9bar auf 3,2 bar zurück. Was normal ist. Wenn Du nach der Pause weiter fährst, kömmt der Alarm dann wieder oder bleibt alles ok? Sonst würde meiner einer die Verkabelung zum Öldruckgeber und Signalgeber prüfen. Habe zwar keinen 5.0 V8 aber das Prinzip ist gleich. Grüße aus OWL
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#3
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Hallo,
besorge dir ein Öldruckmanometer (siehe Link: https://www.ebay.de/itm/293358056777...oaArJoEALw_wcB (PaidLink) dann kannst du ausschließen dass der Motor zu wenig Öldruck hat, und dein Fehler in der Elektrik liegt, oder umgekehrt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Zitat:
Danke- ja nach 20,25min passiert das Gleiche- während der Fahrt steigt der Druck etwas von 40 auf 45/50 o.ä und fällt beim Leerlauf auf den Normalwert 40 und dann plötzlich nach besagter Zeit totaler Abfall auf 20 oder ähnlich. Wo sitzt der Signalgeber - den Schalter hatte ich ja getauscht. Gruß |
#5
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Zitat:
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#6
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Wie Sporty schon sagt ist es recht üblich, dass man mit kaltem und damit zäheren Öl einen höheren Öldruck hat. Wenn das Öl warm ist wird es flüssiger und damit ist auch nicht mehr so viel Widerstand - der Öldruck geht etwas runter. Mein alter AQ120B hat laut Anzeige kalt etwa 4 und warm gute 3 Bar Öldruck.
Dass Dein Öldruck nach 30 Minuten Abkühlphase so viel besser ist, wundert mich aber. Ansonsten wäre es denkbar, dass der Öldruck mit kaltem Öl niedrig aber okay ist , bei warmen Öl aber unter den Grenzwert fällt und der Schalter dann Alarm auslöst. Welches Öl verwendest Du? Ich würde bei dem Motor wohl ein 15W-40 nehmen. Hast Du keine Anzeige für Öldruck? Ich dachte das ist bei dieser Art VP Motoren Standard. Der Geber müsste hinten neben dem Verteiler irgendwo drin stecken. Das finde ich generell ein beruhigendes Feature mit der man die Sache generell im Auge behalten kann.
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#7
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#8
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Wie genau sind denn da die Werte? Wie viel war, wenn du die Kiste startest und alles gut ist, und wie viel bar, wenn er anfängt, zu piepen? Oder ist das so ne ne Larifari Anzeige?
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#9
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Das sollte sich mit einem Multimeter und einem Kabel leicht finden lassen. Multimeter gibts beim Baumarkt heutzutage sehr billig.
Klemm das Kabel einseitig an Batteriemasse an und mit der anderen Seite am schwarzen Messkabel des Multimeters . Einfac abisolieren, drumwickeln, Klebeband darum. Das Kabel sollte lang genug sein, das Multimeter bis nach vorne zur Instrumententafel zu nehmen. -Mess dann mal die Versorgungsspannung +12V, die im Fehlerfall zur Öldruckanzeige (nicht verwechseln mit der Beleuchtung der Anzeige) kommt. Sind da bei laufendem Motor noch ca. 13...14,4V? Falls Nein, miss mal Spannung an Batterieplus. Stimmt die nicht, deutet das auf die Lichtmachine hin. Ist das alles okay, mess mal die Spannung am Kabel (müsste blau sein) zwischen Öldruckschalter und Instrument. Ist die im Fehlerfall anders als bei normalem Zustand? Und: Klemm am Öldrucksensor das Kabel ab und mess im Ohmbereich direkt zwischen einer blanken Stelle am Motorblock und dem Anschluss am Öldruckschalter. Ist der Widerstand im normalen Zustand anders als nach 30 Minuten?
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#10
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Zitat:
Langsame Fahrt 9-10 km/h : leichter Anstieg 45 Gas geben 13 km/h . etwas Steigerung - minimal - Gas wegnehmen : alles wie langsame Fahrt Mehrmals getestet Nach ca. 20,25min: Plötzlich kurzzeitiger Abfall <20 und Alarm Alarm bleibt beständig - auch wenn Druck sich wieder auf ca. 30,35 erhöht Nach Stillstand ca. 15-20 min und Neustart - wieder 40 im Leerlauf. |
#11
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Danke - ich werde das durchmessen - Der Öldruckschalter (wie Dein Bild) sollte hoffentlich noch OK sein, da gerade neu gekauft. Hast Du auch ein Bild vom Signalgeber - wo sitzt der ?
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#12
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Das sind vermutlich PSI:
40 PSI wären ca. 2,8 Bar 20 PSI entsprechend 2,4 Bar Mich wundert, dass es plötzlich abfällt. Ich hätte eher mit einem langsam abfallenden Druck gerechnet, wenn es an der Viskosität des Öls liegt. Welches Öl ist da denn drin? Das in dem Bild ist der Druckgeber (Widerstand), der misst den Druck. Der Schalter (aus/an) sitzt wo anders und gibt nur Alarm bei einem bestimmten Wert.
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#13
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Da hast Du daneben getippt, 20 PSI ist 1,4 bar.
Wenn der Druck wirklich plötzlich abfällt, ist es vermutlich eher ein Massepromlem des Sensors, oder der Anzeige. Gruß Götz
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#14
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Vollkommen richtig, bad typing. Das mit der Masse klingt plausibel, weil Du hast Du ja die Anzeige von dem Geber und den Alarm von dem Öldruckschalter und die Trim ist eine ganz andere Baustelle. Wenn das alles drei plötzlich konisch wird, obwohl es sonst nichts miteinander zu tun hat, klingt das nach einem Kabelproblem.
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#15
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der Öeldruckschalter sitzt da wo der Öelfilter montiert ist.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#16
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Zitat:
Nun denn ich werde mal die Kabel von der Batterie zum Hauptschalter und weiter ansehen und die Masseleitung der Anzeigen unter die Lupe nehmen |
#17
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Und immer wieder etwas Neues.
Habe heute am Boot die Kabel begutachtet-festgezogen usw. Spannungen gemessen und nach dem Starten alles OK- Druck war da und Trimm OK- Habe dann am Steg den Mptor ca. 10min laufen lassen mit Gas und Leerlauf im Wechsel- parallel alle Verbraucher an und mehrmals den Trimm genutzt- Alles lief - alle Anzeigen Top. Dann plötzlich Alarm 2 Pieptöne- Anzeigen blieben ok- auch Batteriespannung ca 13.7V nach Anzeige. Nachdem Ausschalten und starten erstmal alles ok- dann wieder 2 Alarmtöne- lasse ich den Motor laufen passiert das nach kurzer Zeit wieder- alle Anzeigen OK- kein Schwanken. Bin ziemlich ratlos |
#18
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Hast du ein Multimeter? Dann miss einfach mal an dem Öl Druckgeber. Du bräuchtest mindestens einmal von Motor aus, Motor an mit gutem Öl Druck und einmal wenn er Alarm macht.
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#19
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Bin nicht nehr am Boot - kann ich nachholen- Der Geber ist aber nagelneu
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