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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Mach Mal Video vom schaltzug
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#27
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Zitat:
Muss der Motor zwangsläufig an Land getestet werden ? Das könnte hier schwierig werden. Würde ihn morgen erstmal rausholen und aufschrauben/ gucken/mich hier melden 🙈😉 |
#28
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Was meinst du genau ?
Ein Video hatte ich paar Beiträge früher schon gepostet. |
#29
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Wenn der Motor an Land laufen soll braucht es die Spülohren, oder nen großes Fass etc. Aber der Motor muss natürlich nicht zwingend an Land getestet werden. Ich würde aber aufgrund deiner Leinen/Leidensgeschichte eher dazu raten da jemanden ran zu lassen der von vorneherein weiß worauf er achten muss.
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#30
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Da ist. Vermutlich der gaszug zu sehen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#31
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#32
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Du hast den falschen Zug gefilmt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#33
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Zitat:
Normalerweise geht am Schaft entlang ein Gestänge, dass im Unterwasserteil das Getriebe schaltet. Dieses Gestänge muss man trennen, wenn man das Unterwasserteil abnimmt. Schau mal ob du das findest. Wenn ja, dann prüfe die Position des Gestänges in Vorwärts / Rückwärts / Neutral. bewegt es sich von neutral aus nach oben und unten, dann liegt dein Problem wahrscheinlich im Getriebe. Lass den Motor aus und dreh am Propeller, während die Fernsteuerung auf Neutral steht. Dann bewegst du den Fahrhebel nach vorne und schaust, wann der Gang schaltet. Passiert das sehr früh, dann kann es auch sein, dass der Schaltweg falsch eingestellt ist. Bei der Prozedur ziehst du aber bitte den Notschalter, dass dein Motor nicht starten kann! Gruß Benjamin
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#34
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Da sind ja 2 Züge. Schau mal was der zweite macht
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#35
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Von Neutral auf Vorwärts, natürlich auch von Neutral auf Rückwärts prüfen, der Weg bis zum Einkuppeln sollte jeweils in etwas gleich sein.
BoN |
#36
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Hatte genau das gleiche....siehe auch Beitrag 15.....
Die Verbindung zum Unterwasserteil hatte sich komplett gelöst. Es passiert folgendes: Der Vorwärtsgang ist eingelegt. Die Verbindung löst sich. Beim Umschalten nach Rückwärts bleibt der Vorwärtsgang eingelegt, man gibt Gas und das Boot fährt trotz R-Gang vorwärts. Es war übrigens mein eigenes Verschulden. Meine Verbindung ist ein Querbolzen, der durch einen Splint gesichert ist. Als ich den Impeller gewechselt habe, hatte ich keinen neuen Splint verwendet. Der alte ist halt durchgerostet. Der Hiwi |
#37
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Bevor man das Getriebe auseinander reißt, erst mal das Schaltgestänge prüfen. Das ist der Hauptverdächtige.
BoN
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#38
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Mal systematisch
Getriebe Kabel beim Motor demontierenden Getriebe Hebel von Hand schalten, drehrichtung am Prop kontrollieren Freigänginkeit Getriebe Kabel prpfen Befestigung Getriebe Kabel motorseitig und in der schalt Box kontrollieren Erst jetzt Getriebe ausbauen...
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#39
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Danke für den Hinweis, den zweiten Zug zuerst unter die Lupe zu nehmen- heute bei Tageslicht gemacht und es sieht aus, als wäre der von einem Bolzen abgegangen - den einfach wieder drauf und mit Splint sichern - kann es so einfach sein ?
Siehe Video: https://streamable.com/hci56b Geändert von bootsmann033 (13.08.2024 um 14:46 Uhr) |
#40
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So einfach kann das sein. Da gehört eine Plastikscheibe dran und dann so eine Sicherungsklammer. Die sieht etwa so aus: ß.
mfg Mario
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#41
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Zitat:
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#42
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Hat geklappt, das wars !
Als Splint dient vorübergehend ein Draht von ner Wäscheklammer, aber hält Bleibt noch die Frage, warum / wie der Zug überhaupt abgegangen ist... Vielen Dank nochmal an alle !!!
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#43
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Zitat:
Jetzt kennst du aber den Unterschied zwischen deinem Gas und schaltzug
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#44
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Ja, wieder was gelernt
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