boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.03.2023, 19:57
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

.............oder ein 90er Mercury
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.03.2023, 22:00
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 305
Boot: Hille Supersport 160
505 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
.............oder ein 90er Mercury
im Prinzip hab ich den ja schon...

Manfred, würdest du ausser nach den Ölschläuchen zu schauen noch was anderes vorbeugend machen?
Getriebeölwechsel, Impeller, Opferanoden und alles was man sonst so Jährlich macht, steht logischerweiße an. Das Unterwasserteil muss auch nachlackiert werden. Es schaut nicht mehr so toll aus und der Korrosionsschutz ist wenn ich nichts mache auch nicht mehr lange gegeben.
Zündwinkel werd ich noch mal abblitzen, Zylinder Endoskopieren und alle Einstellungen notieren. Kompression werd ich nach der ersten Ausfahrt auch nochmal kalt und warm messen. Ich will da nichts rumstellen, nur notieren wie er gerade eingestellt ist. Das Thema Zündung wurde in einem Parallelthema schon ausgiebig diskutiert. (dort waren sich die Beteiligten nicht einig, ob die
Zündung vor oder nach OT stehen sollte, und ob es jetzt 4 oder 6° sind).
"An Land" läuft er wie gesagt super, ob das eingetaucht in der Tonne auch noch so ist, wird sich im Frühjahr zeigen!

Ein Problemchen hab ich noch. Die Lenkstange schlägt bei Volleinschlag in die Motorwanne. Beim Force hab ich da einfach einen Lenkanschlag eingebaut. Ich denk über eine Hydraulische Lenkung nach...

PS: Ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten, weil das Boot mit den 50PS zu zweit ja schon Spass macht!

Geändert von BenjaminB (08.03.2023 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.03.2023, 20:59
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 305
Boot: Hille Supersport 160
505 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Moin,
Kann mir jemand sagen, was das für ein Anschluss ist? Laut wartungshandbuch gehört da ein Schlauch dran. Wo wird der am anderen Ende angeschlossen? Ist das für den Tachometer?

Der verbaute Propeller hat 17 Zoll Steigung, das ist meiner Meinung nach für die Hille 160 viel zu wenig. Ich hätte für einen ersten Versuch auf einen Propeller mit 21“ Steigung gesetzt. Ich brauche eh einen neuen, weil der jetzige nicht mehr gut aussieht. Geht ihr da mit?

Danke schonmal!

Gruß Benjamin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	659C1727-20D9-4D77-A792-8ED139042D7E.jpg
Hits:	15
Größe:	53,5 KB
ID:	981393  
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.03.2023, 07:00
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.147
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.069 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Ich kann zwar auf dem Foto nichts erkennen, aber den einzigen Schlauch den ich an meinem Mercury habe ist für den Staudrucktacho.
Nutze ich aber nicht, da er mir zu ungenau ist. GPS ist da besser.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.03.2023, 07:51
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 305
Boot: Hille Supersport 160
505 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hier nochmal mit Markierung…

Wenn das nur für die Geschwindigkeit ist, mach ich einen Blindstopfen drauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9EBBC559-B009-44AE-BB33-F48092A94F04.jpg
Hits:	15
Größe:	52,2 KB
ID:	981420  
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.08.2024, 16:24
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 305
Boot: Hille Supersport 160
505 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnibble Beitrag anzeigen
Hab noch die 3 Vergaser vom 90Ps Dreizylinder rumliegen.
Bei Bedarf einfach melden....
vor über einem Jahr online, aber ich versuch es trotzdem...

hast du die Vergaser vom 90PS Merc noch?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher 4 Blatt Propeller für 70PS Aussenborder bei ca. 800kg? Mindstorm Motoren und Antriebstechnik 4 06.05.2022 23:28
Händlersuche 2.Versuch ..Suzuki Aussenborder 70ps gegen neuen 140ps tauschen HH-Ralf Allgemeines zum Boot 2 25.05.2019 15:00
Händlersuche ..Suzuki Aussenborder 70ps gegen neuen 140ps tauschen HH-Ralf Allgemeines zum Boot 1 16.05.2019 11:31
Yamaha 70PS Aussenborder nimmt kein Vollgas an mad667 Motoren und Antriebstechnik 8 14.09.2017 20:50
Kaufberatung Yamaha 70PS oder Suzuki 80PS Käpt'n Kelle Motoren und Antriebstechnik 5 16.05.2014 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.