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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Wenn er das Ladegerät mit Bleieinstellung an die Starter hängt, übernimmt der b2b ja das Übersetzen auf lifepo4. Also möglich ist das schon.
Die Frage war ja, ob das schädlich ist, und das ist es eigentlich nicht, da keine von beiden Lange auf der Ladeschlussspannung gehalten wird.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#27
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Ah, so meint er das mit "einem" Ladegerät.
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Gruß Mirko |
#28
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Moin moin,
Zitat:
Und noch eine Frage - Du schreibst "die LFP sinkt auf 13,2" - das klingt für mich als ob Du den Orion mit der Standard-LiFePo-Einstellung von Victron betreibst? Supervolt sagt im Datenblatt, daß sie 13,8V Erhaltungsspannung haben wollen (und 14,6V Bulk) - daher hab ich im Victron Connect für die Batterie ein eigenes Profil angelegt und fahre den Phoenix Smart und den Orion beide mit dem. Zitat:
lg, justme |
#29
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Hallo Justme,
bzgl. der LFP habe ich bei Supervolt nachgefragt. Die 14,6 V und 13,8 V beziehen sich auf 2023ger BMS Version. Für die aktuellen Batterien ist die Victron Einstellung o.k., da sich die Zellen schon bei niedrigeren Volt Werten ausgleichen. Die zwei 150Ah LFP's scheinen super zu kommunizieren, da alle 8 Zellen sich nach kurzer Zeit auf den gleichen Wert einpendeln (lt. APP ) Ich möchte gerne auf ein zusätzliches Ladegerät verzichten, da es bei mir im Motorraum inzwischen reichlich eng zugeh, da ja alle Geräte möglichst nahe an den Batterien angeordnet werden sollen um lange Kabel zu vermeiden. Ich hatte auch schon einmal die Idee, den IP22 auf konstant 13,2 V einzustellen. Dann werden die Starter nicht gestresst und der Orion wandelt das in die Ladekurve für die LFP's um. Ein mal im Monat schalte ich den Orion aus (der XS hat dafür extra einen Knopf vorbereitet) und stelle den IP22 auf eine normale Bleiladekurve um, um die Starterbatterien zu "pflegen".
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#30
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Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
lg, justme |
#31
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Hoi,
gehört zwar nur am Rande Thema..... Wenn ich die Starter mit einem extra Ladegerät lade, dann würde das an der Steckdose hängen bei der das V-Multi-P nur die 220V liefert wenn Landstrom anliegt. Nun liefert ja nicht jeder Hafen Landstrom mit 16A . 4A war das niedrigste was uns begegnet ist. Berücksichtigt das Multikontroll bei der Strombegrenzung des Landstromes diese Steckdose oder muss ich es entsprechend niedriger einstellen? Gruß, Rainer |
#32
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Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme
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#33
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12/1600/70
ist aber genauso, also alles was über die Multiplus läuft wird berücksichtigt, nur was vorher abgegriffen wird nicht - so versteh ich das. |
#34
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Zitat:
Gerade wenn Du begrenzen willst, muß alles durch den Multiplus laufen. Bei Überschreitung läuft der Inverterteil des Mp an um den nötigen Strom zuzuschlagen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#35
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UND der Multi ist die Sicherung für alles nachgeschaltete. Danach ist jedenfalls kein LS mehr notwendig, RCD dagegen essentiell.
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