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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#126
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Endabnahme beim Stern…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#127
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Zitat:
Irgendwas is imma...
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#128
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Nun geht’s erstmal los mit genießen, nachdem die Hälfte der Saison schon an mir vorbeigegangen ist, weil die Projekte, durch Dienstreisen unterbrochen, viel zu lange gedauert haben….
Eigentlich ist noch viel auf der Liste, allerdings sind das dann Sachen für die Werft, weil das meine Fähigkeiten übersteigt. Ein mega Projekt wird nächstes Jahr die Einrüstung eines Autopiloten, um auch auf See etwas mehr Kapazitäten für Navigation und andere Dinge übrig zu haben. Das wird ein gamechanger. Kleinkram, der noch zeitnah erledigt wird, Ist zum Beispiel die Wassertankreinigung mit Chlordioxid. Und ich werde mir einen Hahnepot (heißt das so?) für das Ankern basteln. Ich habe bis jetzt ein provisorisches Dingens, das aber bei viel Wind nicht optimal ist. Und dann sind da noch diverse Roststellen, die Aufmerksamkeit erfordern.
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Beste Grüße, Phil Geändert von caveman (29.06.2024 um 10:55 Uhr)
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#129
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Yep, die Projekte gehen weiter. Aber derzeit ist da zum Glück nichts, was mich vom fahren abhält.
Derzeit nervt mich am meisten, dass die Tankanzeige vom Dieseltank und Wassertank nicht geht. Das ist für mich echt nur schwer zu ertragen… Die vom Abwassertank läuft hingegen prima.
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Beste Grüße, Phil |
#130
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Anzeige Wassertank habe ich drauf verzichtet bei Austausch (ärgert mich). Diesel geht einwandfrei (wurde erneuert). Abwasser zeigt immer voll an. Darum muss ich mich kümmern. Aber da bin ich entspannter, da die Revisionsklappe schnell auf ist.
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#131
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Ich habe mal eine Idee:
Weil das so eine Riesensauerei war, als ich die neuen Dieselfilter entlüftet habe, habe ich mir überlegt, dass ich mir sowas wie einen Adapter bauen müsste, damit der Diesel sich nicht im Motorraum verteilt. Zuerst dachte ich an so eine Art Steigrohr mit Ausgleichsbehälter. Nach stundenlanger Internetsuche meine ich nun das richtige Gewinde der zentralen Entlüftungsschraube gefunden zu haben. Es ist wohl ein M10x1,5. dann habe ich nach Adaptern gesucht, die passen könnten und habe dabei eine Schlauchtülle mit dem Gewinde und einer Aufnahme für 10mm Schlauch entdeckt. So einen durchsichtigen Schlauch habe ich sogar noch rumliegen. Meine Idee ist nun beim nächsten Mal die Entlüftungsschraube ganz zu entfernen und dann dort die Schlauchtülle einzuschrauben, den Schlauch aufzustecken um dann heftigst zu pumpen, „bis blasenfreier Kraftstoff austritt“. Der Diesel wird dann in einem Behältnis aufgefangen und danach wieder in den Tank gekippt. Wie macht ihr sowas? Gibt’s da noch eine coolere Lösung?
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Beste Grüße, Phil
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#132
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Hm, bei meinen Perkins haben die Schrauben Zollgewinde.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#133
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Auch die Entlüftungsschraube?
Bei der Suche habe ich gesehen, dass es den Doppelfilterkopf in metrisch und in zöllig gibt. Es werden aber meistens nur die Gewinde der Kraftstoff Leitungen angegeben und nicht die übrigen Gewinde. Dann hatte ich irgendwo ein Bild gesehen, wo die Gewinde der Ein- und Ausgänge zwar Zölle waren ( ich glaube 1/2 UNF) aber das Gewinde der Entlüftung mit M10x1,5 angegeben war. Bei der metrischen Ausführung war das Gewinde der Entlüftung ebenfalls mit M10x1,5 angegeben. Das hatte mich zwar gewundert aber nun gut… Ich vermute, dass ich auch eine zöllige Ausführung am Perkins habe, bin aber gerade nicht auf der Pathfinder. Meinst du, dass könnte ein Fehler in der Beschriftung des Bildes gewesen sein? Jedenfalls passt eine 15er Schlüsselweite auf meine Schraube. Kannst du das Gewinde deiner Entlüftungsschraube bestimmen?
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Beste Grüße, Phil |
#134
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momentan nicht, bin froh das die endlich mal dicht ist, bei mir sind die Schraubköpfe ziemlich vergurkt, metrische Schlüssel passen nicht nur Zoll. Ich hab Zollschlüssel an Bord, können wir beim Stern bei dir testen.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#135
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Ja, gerne
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Beste Grüße, Phil |
#136
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Das Mysterium um das Gewinde der Entlüftungsschraube konnte gelüftet werden.
Ein Test mit einer amtlichen M10x1,5 Referenzschraube (Danke Tilo) hat ergeben, dass diese sich spielend leicht in das Gewinde drehen lässt. Damit steht meiner Idee für die nächste Entlüftungsaktion nichts mehr im Wege
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Beste Grüße, Phil
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#137
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Und wieder eine Kleinigkeit, über die ich mich freue:
Ich habe immer 2 PMR Funkgeräte an Bord, damit ich ggf. eines davon jemanden mitgeben kann, falls er kein Funk hat und ich mich dennoch in Konvoi fahrt absprechen möchte, oder als Hilfe beim Anlegen, usw. Nun hat das Gerät, was bei mir an Bord bleibt, eine gut erreichbare eigene Halterung Um den Farbton anzupassen habe ich die Halterung mit farbiger Möbelpolitur bearbeitet und danach für den Glanz noch gewachst. Ick freu mir..
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Beste Grüße, Phil
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#138
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Und gestern hatte ich dann doch noch kurz mal Puls:
Ich wollte los und stellte dann fest, dass beim spülen in mein WC nur wenig Wasser fließt. Dann habe ich es noch ein paar mal probiert, und dann floss gar nichts mehr…. Daraus schloss ich dann eher ein Zulaufproblem und eher keinen richtigen Defekt. Da ich vorher den Wassertank gereinigt hatte, lag eine Ursache in einer Verstopfung / Blockade des Magnetventils nahe. Na super, von sowas verstehe ich eigentlich nichts und wollte es auch eigentlich nie. Aber was solls, ich wollte ja los. Also die große WC Demontage Nummer… Ich hatte dann mein WC gegoogelt und auch Bilder gefunden, wie so ein Magnetventil aussieht, damit ich weiß wonach ich suchen muss. Dabei fand ich auch einen Hinweis, das es ein Einlaufsieb dazu gibt. Ok, das ist ja schon mal nicht schlecht. Mit Glück ist das verstopft und nicht das Ventil selbst im Dutt… So war es dann letztendlich auch. WC zerlegt, Abfluss demontiert…. (Ja genau DER Abfluss…) Sieb ausgebaut, Schmutz gefunden, gereinigt, eingebaut, alles zusammengefügt, was zusammen gehört und gaaaanz dolle gehofft… Und ja, es hat geklappt. Alles scheint dicht und es läuft dort, wo es laufen soll. Jetzt weiß ich auch, wie mein Klo funktioniert. Klasse…
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Beste Grüße, Phil
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#139
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Und ein weiteres und wesentliches Teil des Schiffes kennengelernt… weiter so.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#140
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Das sind so "Schei...arbeiten", die kommen früher oder später auf jeden zu. Gehört irgendwie zum Bootfahren dazu.
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür....
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#141
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In Vorbereitung meiner kleinen Reise habe ich heute viele Kleinigkeiten abarbeiten können.
Da der Deckel meiner Impellerpumpe ziemlich ausgebuddelt war, hatte ich mir nach Rücksprache mit der Firma Flutech einen passenden neuen Deckel ausgesucht und bestellt. Das Team von Flutech ist echt der Hit! Sonntag Nachmittag bestellt und Dienstag Mittag war das Ding bei mir. Klasse! Und wo ich schon dabei war, habe ich dann gleich noch das Sieb hinter der Pumpe und vor dem Wärmetauscher kontrolliert: siehe da, da war einiges an Schnodder drin. Hat sich gelohnt Dann habe ich noch die Ruderanlage abgeschmiert. Dazu gibt es einen Schmiernippel wo fett reingedrückt wird. Und die Stopfbuchse sollte auch nicht leer ausgehen. Beim letzte Zahnarzt Besuch konnte ich so eine Spritze mit gebogener Düse behalten. Damit machte sich der Vorgang ganz gut. Eine Kontrolle des Racor Vorfilters blieb diesmal zum Glück ohne Befund.
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Beste Grüße, Phil
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#142
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Während Du hier die Pathfinder frisierst kämpfe ich mit echten Problemen.
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#143
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Das habe ich auch gerade gelesen und ich wünsche dir schnelle Behebung des Problems.
Ich freue mich, dass dir fachkundig geholfen wird. Auch von dieser Stelle besten Dank an alle, die sich mit Wissen einbringen.
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Beste Grüße, Phil
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