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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 16.08.2024, 13:00
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
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Moin,

wenn man beim Trimmen unsicher ist, wäre die Installation des MercMonitor sinnvoll.
Der 2021er 60 PS sollte damit zusammenpassen.
Es reicht die einfache Version ohne NMEA 2000.
Dazu den Paddle-Wheel Sensor montieren.
Das schöne an dem Instrument ist, daß es anzeigt, wie man Gasstellung und Trimm optimal zusammen einstellt, dann die Displayfarbe wechselt und den Schriftzug "Optimized" einblendet. Damit hat man den wirtschaftlichsten Modus erreicht.
Bedingung ist natürlich, daß Propellergröße und Anbauhöhe stimmen.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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  #27  
Alt 16.08.2024, 14:39
Argus Argus ist offline
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Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
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Ich habe auf die Schnelle mal Bilder gemacht. Von der Anbauhöhe her dürfte es passen denke ich. Messen war jetzt gerade etwas schwierig, kann ich aber die Tage noch mal machen, wenn das Boot vorm Carport steht.

Dann habe ich noch 2 Bilder vom Propeller, da kann man mal den Zustand sehen. Von der Steigung her habe ich keine Angabe auf dem Prop gefunden...
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__________________
Gruß Argus

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
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  #28  
Alt 16.08.2024, 14:50
NAJ NAJ ist offline
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Anbauhöhe passt.
Prop kann man nicht erkennen, das könnte auch nur fehlender Lack sein.
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  #29  
Alt 16.08.2024, 14:53
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Argus Beitrag anzeigen
Ich habe auf die Schnelle mal Bilder gemacht. Von der Anbauhöhe her dürfte es passen denke ich. Messen war jetzt gerade etwas schwierig, kann ich aber die Tage noch mal machen, wenn das Boot vorm Carport steht.

Dann habe ich noch 2 Bilder vom Propeller, da kann man mal den Zustand sehen. Von der Steigung her habe ich keine Angabe auf dem Prop gefunden...

Hallo Argus,

das Hydrofoil hat natürlich auch einen gewissen Widerstand, und kostet Geschwindigkeit.

Die Größe des Propellers steht auf der Nabe (Bild 2) wenn die Mutter/Scheibe ab ist wist du sie sehen.

was ich auf den Bildern erkennen kann, ist der Motor eher ein wenig zu hoch montiert.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #30  
Alt 16.08.2024, 15:00
NAJ NAJ ist offline
Commander
 
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239 Danke in 126 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Argus,

was ich auf den Bildern erkennen kann, ist der Motor eher ein wenig zu hoch montiert.?.?
3-4 cm könnten das sein, aber er hat doch ne Plate und ist nicht ganz unten.
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  #31  
Alt 16.08.2024, 15:06
Argus Argus ist offline
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Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
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Also hat sich da scheinbar einer der Vorbesitzer schon mal Gedanken zu dem Thema gemacht. Ich habe den Hydrofoil gerade mal raus gesucht. Bei mir ist der hier drauf:

Stingray Hydrofoil bei compass24
__________________
Gruß Argus

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  #32  
Alt 16.08.2024, 15:09
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
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Denke auch die AB Anbauhöhe ist ok. Die Antikavitationsplatte sollte sich etwa 1-3 cm. unterhalb des Bootsbodens befinden. Das scheint der Fall zu sein. Prop Schäden kann man nicht erkennen. Aber das Hydrofoil würde ich auf jeden Fall mal abbauen und noch mal probieren.

Die Kombi von Prop und Hydro könnte es schon gut sein. Der 4 Blatt ist ja soweit Ich weiß eher für Anzug gut und weniger für Endgeschwindigkeit.
Mit wieviel Personen bist Du denn idR unterwegs? Wie war das, welche Max Drehzahl erreichte der Motor und wie schnell warst Du da?
__________________
Viele Grüße,
Hermann
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  #33  
Alt 16.08.2024, 15:14
Argus Argus ist offline
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Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
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Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
...
Such mal bei youtube nach dem Video "Quicksilver Activ 455 Open mit Mercury F 60 ELPT EFI" , ist von einem Händler und Vergleich die Rumpflage. ...
Ja du hast Recht, das Boot in dem Video liegt vorne tatsächlich nicht so tief im Wasser wie gefühlt bei mir. Ist aber auch ne Open und keine Cabin. Trotzdem denke ich, dass ich den Trim zu weit unten habe. Wenn ich es am Sonntag schaffe mit dem Boot raus zu kommen, werde ich das trotz der noch offenen Propellerthematik mal ausprobieren. Leider ist die Wettervorhersage nicht so toll...


Zitat:
Zitat von Stella Beitrag anzeigen
Mit wieviel Personen bist Du denn idR unterwegs? Wie war das, welche Max Drehzahl erreichte der Motor und wie schnell warst Du da?
Wir sind idR mit 2 Erwachsene + 2 Kinder unterwegs. Die Maximaldrehzahl bin ich noch nie ausgefahren bisher.
__________________
Gruß Argus

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  #34  
Alt 16.08.2024, 18:13
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Wie Thomas in #24 schon schrieb, denke ich auch, das Dein Boot nicht "wirklich" gleitet.
Liegt n.m.M. weder an Prop oder Trimmung.
Der Motor ist schlicht zu schwach für das Boot bei der angegebenen Besatzung.
Darauf deutet die erzielte Drehzahl hin.
Der Motor sollte 5500-6000/min bei Vollast drehen.
Ansonsten Top-Motor,der uns viel Freude gemacht hat.
Grüße aus OWL
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  #35  
Alt 16.08.2024, 18:36
Argus Argus ist offline
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Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
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Wäre schade, wenn sich das bewahrheitet. Mehr Leistung darf ja nicht an das Boot geklemmt werden. Ich bin aber Optimist und gehe erst mal noch davon aus, dass sich der Verbrauch zumindest etwas optimieren lässt.
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Gruß Argus

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  #36  
Alt 16.08.2024, 19:10
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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Hab ich was verpasst oder hast du immer noch nicht geschrieben wie schnell du bei 4700upm bist?

Wenn du bei knapp 20km/h rumdümpelst, ist der Verbrauch io weil das Halbgleiterfahrt wäre. Dann wäre halt die Frage, ob der Prop überhaupt der richtige ist.

Daher Vollgas fahren und Drehzahl/Geschwindigkeit dokumentieren. Die Steigung des Propellers wird entweder außen dran stehen, aber da du dort nichts gesehen hast, wird das mittig stehen, wo auch die Mutter dran ist. Da wären bessere Fotos sinnvoll. Wenn außen eine Nummer eingestanzt ist, wäre die auch super.

Ich häng mal an, wie das aussehen kann.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #37  
Alt 16.08.2024, 21:31
Argus Argus ist offline
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Nein du hast nix verpasst. Ich habe es nicht geschrieben, weil ich es nicht weis, wie schnell ich bei 4700 rpm bin. Ich werde aber beim nächsten Mal darauf achten.

Danke für die Beispielbilder.
__________________
Gruß Argus

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  #38  
Alt 17.08.2024, 11:22
Mario76 Mario76 ist offline
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Hallo,

ich denke auch, wie schon geschrieben wurde, das Du mit 4800U/min nicht richtig gleitest. Da ist das Boot noch zu weit im Wasser. Der Propeller sieht für mich auch schon recht mitgenommen aus. Die Kante scheint schon recht ramponiert zu sein. Wenn es meiner wäre, hätte ich den schon gewechselt. Und ich würde das Hydrofoil abbauen und einen 3 Blatt Prop. anbauen. (Achtung: das ist das was ich machen würde. Rein aus dem Bauch heraus.)

mfg Mario
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  #39  
Alt 17.08.2024, 11:29
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Stella Beitrag anzeigen
...

Hast Du mal die Position des AB geprüft? Anbei mal ein Schaubild. Welchen Propeller hast Du im Einsatz?
Echte Nerds würden das Bild überschreiben mit:

So sitzt der Außenborder zu niedrig....

__________________
gregor

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  #40  
Alt 17.08.2024, 11:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Argus Beitrag anzeigen
Ich bin aber Optimist und gehe erst mal noch davon aus, dass sich der Verbrauch zumindest etwas optimieren lässt.
Der Verbrauch liegt um den Faktor 3 zu hoch. Da geht es nicht um Optimierung sondern darum den Grund zu finden. Falscher oder defekter Prop ist der Anfang zum Suchen, aber es könnte auch ein Defekt im Motor sein.
Motorposition ist auch eine einfache Prüfung (wurde ja schon gemacht).

Für die Geschwindigkeitsmessung gibt es Apps fürs Handy, die das über GPS anzeigen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #41  
Alt 18.08.2024, 08:46
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Elbpatrouille Elbpatrouille ist offline
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Hallo Argus,
Dein Verbrauch sollte bei 0,5 -0,7 L/km liegen, wenn du in Gleitfahrt bist, bei Vollgas eher das Doppelte. Aus meiner Sicht hast du 3 Probleme:

1. Dein Drehzahlbereich ist nicht wirtschaftlich, für deinen Motor liegt der bei 3500-4200 rpm. Evtl. hast du eine zu geringe Prop.Steigung. Bei WOT / Vollgas, was ist deine erreichbare max.Drehzahl ?

2. Ein 4-Blattpropeller ist nicht für hohe Drehzahlen gedacht, sondern soll maximalen Schub bei Verdrängern (niedrige Geschwindigkeit) bringen. Der passt nicht zu deinem Bootstyp, Schau dir mal vergleichbare Boote an.

3. Ein beschädigter Propeller kostet dich RICHTIG viel Leistung. Gerade die Blattspitzen sind wichtig, verbogen/abgebrochen geht gar nicht, nur Kratzer wären ok.

Der Trim spielt beim Verbrauch keine größere Rolle, wie schon die Anderen geschrieben haben. Der ist nur wichtig, um schnell die Gleitfahrt zu erreichen, Danach geht es eher um das Fahrverhalten in der Welle. Schlechter Trim kostet dich 5-10% Treibstoff, das erklärt deine Verbrauchszahlen nicht.
__________________
Mit freundlichem Gruß
Chris
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  #42  
Alt 18.08.2024, 11:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Elbpatrouille Beitrag anzeigen
Dein Verbrauch sollte bei 0,5 -0,7 L/km liegen, wenn du in Gleitfahrt bist, bei Vollgas eher das Doppelte.
Das ist doch viel zu viel für so ein kleines Boot. Siehe auch die Vergleichswerte hier im Thread und anderswo.
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Gruß Richard

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  #43  
Alt 18.08.2024, 12:52
Argus Argus ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das ist doch viel zu viel für so ein kleines Boot. Siehe auch die Vergleichswerte hier im Thread und anderswo.
Aus den Posts der User erstelle ich gerade eine Liste von Tests, die ich beim nächsten Mal auf dem Wasser durchführen will, um das Problem einzukreisen.

@coffeemuc: Was denkst du, sollte ich konkret probieren, um mehr herauszufinden?
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Gruß Argus

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  #44  
Alt 18.08.2024, 13:28
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das ist doch viel zu viel für so ein kleines Boot. Siehe auch die Vergleichswerte hier im Thread und anderswo.

sehe ich genau so.

meiner Meinung: 03 bis MAX 0.5 Liter
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Werner

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  #45  
Alt 18.08.2024, 13:50
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Federball Federball ist offline
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OT : mit dem in #1 genannten Verbrauch würde ich (Boot 9m, 4to) nicht in den Urlaub auf die Ostsee fahren => An - + Abreise zum "Urlaubsort" 900km bevor der Urlaub überhaupt losgeht wären mir zu teuer.
Grüße, Reinhard
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  #46  
Alt 18.08.2024, 14:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Argus Beitrag anzeigen
@coffeemuc: Was denkst du, sollte ich konkret probieren, um mehr herauszufinden?
Ermitteln der Höchstgeschwindigkeit mit GPS (und ggf. Hilfsperson, wenn möglich). Zeitnah an der gleichen Stelle einmal mit und einmal entgegen der Strömung messen. Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit. Und wie "zäh" diese Geschwindigkeit erreicht wird. Das ist natürlich subjektiv. Aber mit einer Hilfsperson und Stoppuhr könnte man da schon auch eine Zahl ermitteln.
Es geht dabei darum, zu unterscheiden ob der Motor nicht mehr höher dreht weil seine Drehzahl bei Nennleistung überschritten wurde oder ob ihm die Kraft fehlt. Aus allen Infos kann man dann auf den Prop rückschließen.

Das kleine Boot in dem Revier auszufahren, kann wegen Wellen gar nicht so einfach sein. Unterhalb Mainz und oberhalb Bingen gibt es eine Stelle wo der Rhein sehr breit wird. Da könnte es gut gehen, weil die Wellen der anderen Fahrzeuge nicht zwischen den Ufern hin und her reflektiert werden.

PS: Unbedingt auf die Bojen achten und in der Fahrrinne bleiben, es gibt da einige tückische Schwenks.
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Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (18.08.2024 um 17:41 Uhr) Grund: Hinweis zur Höchstgeschwindigkeitsmessung ergänzt
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  #47  
Alt 19.08.2024, 18:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Hier stehen einige Vergleichswerte drin

https://www.quicksilver-boats.com/media/381325/010116_activ455cabin_test_skipper_de_jan.pdf


Und da noch was gefunden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289276
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  #48  
Alt 20.08.2024, 07:23
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Ich trimme unser 470er Konsolenboot mit Mercury 60 EFI immer so….
Beginne mit angetrimmten Motor zu beschleunigen bis die Gleitphase erreicht ist, das ist etwa bei 3200-3500 Umdrehungen geschafft, dann erhöhe ich die Drehzahl noch bis etwa 4500 und trimme den Motor soweit hinauf bis der Bug anfängt zu wippen, ab da trimme ich langsam runter bis das Boot ruhig läuft
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  #49  
Alt 20.08.2024, 07:27
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.362 Danke in 1.396 Beiträgen
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Hier noch ein paar Fahrdaten von unserem Boot mit verschiedenen Propellern….
Wie gesagt Boot ist ein 470er Konsolenboot mit Mercury 60PS EFI….
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  #50  
Alt 21.08.2024, 12:11
regis regis ist offline
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Hallo Argus,

ich hab eine Whaly 435R mit Mercury 40PS. Hatte es gebraucht gekauft.
Gleiten war kein Problem mit 2 oder 3 (auch schweren) Personen.
Aber so richtig glücklich war ich nicht da es schon dauerte bis ich ins gleiten kam.

Meine Werkstatt hat mir dann geholfen. Erstmal musste ich die maximale Drehzahl ermitteln. Sollte zw. 5500 und 6000 sein. War aber deutlich drunter.

Ich bekam dann einen gebrauchten Propeller von Ihm zum probieren und siehe da es gleitet nun fast vom Stand weg. Ein Riesen Unterschied. Hab dann einen neuen bei ihm gekauft, den gebrauchten als Reserve und den alten hat der Verkäufer genommen.

Mein Spritverbauch pro Stunde ist auch weniger geworden. Weiß aber die Werte nicht mehr genau.


Frag doch mal hier im Forum oder beim nahen Bootsclub ob ein Erfahrener mit dir mitfährt oder hinter/neben dir herfährt. Ein Erfahrener sieht vielleicht an was es liegt und kann dich anleiten.

LG Marco
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