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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin,
wenn man beim Trimmen unsicher ist, wäre die Installation des MercMonitor sinnvoll. Der 2021er 60 PS sollte damit zusammenpassen. Es reicht die einfache Version ohne NMEA 2000. Dazu den Paddle-Wheel Sensor montieren. Das schöne an dem Instrument ist, daß es anzeigt, wie man Gasstellung und Trimm optimal zusammen einstellt, dann die Displayfarbe wechselt und den Schriftzug "Optimized" einblendet. Damit hat man den wirtschaftlichsten Modus erreicht. Bedingung ist natürlich, daß Propellergröße und Anbauhöhe stimmen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#27
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Ich habe auf die Schnelle mal Bilder gemacht. Von der Anbauhöhe her dürfte es passen denke ich. Messen war jetzt gerade etwas schwierig, kann ich aber die Tage noch mal machen, wenn das Boot vorm Carport steht.
Dann habe ich noch 2 Bilder vom Propeller, da kann man mal den Zustand sehen. Von der Steigung her habe ich keine Angabe auf dem Prop gefunden...
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." |
#28
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Anbauhöhe passt.
Prop kann man nicht erkennen, das könnte auch nur fehlender Lack sein. |
#29
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Zitat:
Hallo Argus, das Hydrofoil hat natürlich auch einen gewissen Widerstand, und kostet Geschwindigkeit. Die Größe des Propellers steht auf der Nabe (Bild 2) wenn die Mutter/Scheibe ab ist wist du sie sehen. was ich auf den Bildern erkennen kann, ist der Motor eher ein wenig zu hoch montiert.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#30
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3-4 cm könnten das sein, aber er hat doch ne Plate und ist nicht ganz unten.
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#31
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Also hat sich da scheinbar einer der Vorbesitzer schon mal Gedanken zu dem Thema gemacht. Ich habe den Hydrofoil gerade mal raus gesucht. Bei mir ist der hier drauf:
Stingray Hydrofoil bei compass24
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." |
#32
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Denke auch die AB Anbauhöhe ist ok. Die Antikavitationsplatte sollte sich etwa 1-3 cm. unterhalb des Bootsbodens befinden. Das scheint der Fall zu sein. Prop Schäden kann man nicht erkennen. Aber das Hydrofoil würde ich auf jeden Fall mal abbauen und noch mal probieren.
Die Kombi von Prop und Hydro könnte es schon gut sein. Der 4 Blatt ist ja soweit Ich weiß eher für Anzug gut und weniger für Endgeschwindigkeit. Mit wieviel Personen bist Du denn idR unterwegs? Wie war das, welche Max Drehzahl erreichte der Motor und wie schnell warst Du da?
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Viele Grüße, Hermann |
#33
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Zitat:
Wir sind idR mit 2 Erwachsene + 2 Kinder unterwegs. Die Maximaldrehzahl bin ich noch nie ausgefahren bisher.
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." |
#34
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Hi
Wie Thomas in #24 schon schrieb, denke ich auch, das Dein Boot nicht "wirklich" gleitet. Liegt n.m.M. weder an Prop oder Trimmung. Der Motor ist schlicht zu schwach für das Boot bei der angegebenen Besatzung. Darauf deutet die erzielte Drehzahl hin. Der Motor sollte 5500-6000/min bei Vollast drehen. Ansonsten Top-Motor,der uns viel Freude gemacht hat. Grüße aus OWL |
#35
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Wäre schade, wenn sich das bewahrheitet. Mehr Leistung darf ja nicht an das Boot geklemmt werden. Ich bin aber Optimist und gehe erst mal noch davon aus, dass sich der Verbrauch zumindest etwas optimieren lässt.
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." |
#36
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Hab ich was verpasst oder hast du immer noch nicht geschrieben wie schnell du bei 4700upm bist?
Wenn du bei knapp 20km/h rumdümpelst, ist der Verbrauch io weil das Halbgleiterfahrt wäre. Dann wäre halt die Frage, ob der Prop überhaupt der richtige ist. Daher Vollgas fahren und Drehzahl/Geschwindigkeit dokumentieren. Die Steigung des Propellers wird entweder außen dran stehen, aber da du dort nichts gesehen hast, wird das mittig stehen, wo auch die Mutter dran ist. Da wären bessere Fotos sinnvoll. Wenn außen eine Nummer eingestanzt ist, wäre die auch super. Ich häng mal an, wie das aussehen kann.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#37
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Nein du hast nix verpasst. Ich habe es nicht geschrieben, weil ich es nicht weis, wie schnell ich bei 4700 rpm bin. Ich werde aber beim nächsten Mal darauf achten.
Danke für die Beispielbilder.
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." |
#38
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Hallo,
ich denke auch, wie schon geschrieben wurde, das Du mit 4800U/min nicht richtig gleitest. Da ist das Boot noch zu weit im Wasser. Der Propeller sieht für mich auch schon recht mitgenommen aus. Die Kante scheint schon recht ramponiert zu sein. Wenn es meiner wäre, hätte ich den schon gewechselt. Und ich würde das Hydrofoil abbauen und einen 3 Blatt Prop. anbauen. (Achtung: das ist das was ich machen würde. Rein aus dem Bauch heraus.) mfg Mario |
#39
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Zitat:
So sitzt der Außenborder zu niedrig....
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gregor
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#40
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Zitat:
Motorposition ist auch eine einfache Prüfung (wurde ja schon gemacht). Für die Geschwindigkeitsmessung gibt es Apps fürs Handy, die das über GPS anzeigen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#41
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Hallo Argus,
Dein Verbrauch sollte bei 0,5 -0,7 L/km liegen, wenn du in Gleitfahrt bist, bei Vollgas eher das Doppelte. Aus meiner Sicht hast du 3 Probleme: 1. Dein Drehzahlbereich ist nicht wirtschaftlich, für deinen Motor liegt der bei 3500-4200 rpm. Evtl. hast du eine zu geringe Prop.Steigung. Bei WOT / Vollgas, was ist deine erreichbare max.Drehzahl ? 2. Ein 4-Blattpropeller ist nicht für hohe Drehzahlen gedacht, sondern soll maximalen Schub bei Verdrängern (niedrige Geschwindigkeit) bringen. Der passt nicht zu deinem Bootstyp, Schau dir mal vergleichbare Boote an. 3. Ein beschädigter Propeller kostet dich RICHTIG viel Leistung. Gerade die Blattspitzen sind wichtig, verbogen/abgebrochen geht gar nicht, nur Kratzer wären ok. Der Trim spielt beim Verbrauch keine größere Rolle, wie schon die Anderen geschrieben haben. Der ist nur wichtig, um schnell die Gleitfahrt zu erreichen, Danach geht es eher um das Fahrverhalten in der Welle. Schlechter Trim kostet dich 5-10% Treibstoff, das erklärt deine Verbrauchszahlen nicht.
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Mit freundlichem Gruß Chris
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#42
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Das ist doch viel zu viel für so ein kleines Boot. Siehe auch die Vergleichswerte hier im Thread und anderswo.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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Zitat:
@coffeemuc: Was denkst du, sollte ich konkret probieren, um mehr herauszufinden?
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." |
#44
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Zitat:
sehe ich genau so. meiner Meinung: 03 bis MAX 0.5 Liter
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#45
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OT : mit dem in #1 genannten Verbrauch würde ich (Boot 9m, 4to) nicht in den Urlaub auf die Ostsee fahren => An - + Abreise zum "Urlaubsort" 900km bevor der Urlaub überhaupt losgeht wären mir zu teuer.
Grüße, Reinhard |
#46
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Zitat:
Es geht dabei darum, zu unterscheiden ob der Motor nicht mehr höher dreht weil seine Drehzahl bei Nennleistung überschritten wurde oder ob ihm die Kraft fehlt. Aus allen Infos kann man dann auf den Prop rückschließen. Das kleine Boot in dem Revier auszufahren, kann wegen Wellen gar nicht so einfach sein. Unterhalb Mainz und oberhalb Bingen gibt es eine Stelle wo der Rhein sehr breit wird. Da könnte es gut gehen, weil die Wellen der anderen Fahrzeuge nicht zwischen den Ufern hin und her reflektiert werden. PS: Unbedingt auf die Bojen achten und in der Fahrrinne bleiben, es gibt da einige tückische Schwenks.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (18.08.2024 um 17:41 Uhr) Grund: Hinweis zur Höchstgeschwindigkeitsmessung ergänzt
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#47
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Hier stehen einige Vergleichswerte drin
https://www.quicksilver-boats.com/media/381325/010116_activ455cabin_test_skipper_de_jan.pdf Und da noch was gefunden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289276
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#48
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Ich trimme unser 470er Konsolenboot mit Mercury 60 EFI immer so….
Beginne mit angetrimmten Motor zu beschleunigen bis die Gleitphase erreicht ist, das ist etwa bei 3200-3500 Umdrehungen geschafft, dann erhöhe ich die Drehzahl noch bis etwa 4500 und trimme den Motor soweit hinauf bis der Bug anfängt zu wippen, ab da trimme ich langsam runter bis das Boot ruhig läuft
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#49
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Hier noch ein paar Fahrdaten von unserem Boot mit verschiedenen Propellern….
Wie gesagt Boot ist ein 470er Konsolenboot mit Mercury 60PS EFI….
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#50
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Hallo Argus,
ich hab eine Whaly 435R mit Mercury 40PS. Hatte es gebraucht gekauft. Gleiten war kein Problem mit 2 oder 3 (auch schweren) Personen. Aber so richtig glücklich war ich nicht da es schon dauerte bis ich ins gleiten kam. Meine Werkstatt hat mir dann geholfen. Erstmal musste ich die maximale Drehzahl ermitteln. Sollte zw. 5500 und 6000 sein. War aber deutlich drunter. Ich bekam dann einen gebrauchten Propeller von Ihm zum probieren und siehe da es gleitet nun fast vom Stand weg. Ein Riesen Unterschied. Hab dann einen neuen bei ihm gekauft, den gebrauchten als Reserve und den alten hat der Verkäufer genommen. Mein Spritverbauch pro Stunde ist auch weniger geworden. Weiß aber die Werte nicht mehr genau. Frag doch mal hier im Forum oder beim nahen Bootsclub ob ein Erfahrener mit dir mitfährt oder hinter/neben dir herfährt. Ein Erfahrener sieht vielleicht an was es liegt und kann dich anleiten. LG Marco
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