|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündungseinstellung Mariner 75ELPTO 2–Takt 3 Zylinder Bj. 93
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Motor Urlausfertig zu machen. In dem Zusammenhand würde ich gerne die Zündungseinstellung kontrollieren bzw. korrigieren. Beim durchsuchen des Forums habe ich eine Anleitung gefunden, jedoch verstehe ich den Passus „Einstellen des Markierungszeigers“ nicht. 1. Mit Messuhr OT finden 2. Kurbelwelle 0,055“ gegen den Uhrzeiger drehen 3. Kurbelwelle 0,059“ im Uhrzeiger drehen 4. Kontrolle ob der Pointer genau auf 491 Markierung steht Also ich suche OT drehe dann ca. 14mm (ich gehe davon aus das es 0,55“ sein soll) gegen den Uhrzeiger anschließen ca. 15mm im Uhrzeigersinn und prüfe dann ob die Markierung 491 mit dem Pointer übereinstimmt. 491 ist jedoch geschätzt 45° vor OT und durch das vor und zurückdrehen bin ich jetzt nach OT???? Kann mir jemand hier weiterhelfen? Danke und Gruß Horst Geändert von Horst_660PRD (20.08.2024 um 23:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
so wie ich das sehe, ist in der deutschen Fassung ein Zahlendreher.
Werkstatthandbuch: "Turn flywheel counterclockwise until Dial Indica- tor needle reads approximately 0.550 (13.97mm) BTDC, then turn flywheel clockwise so that needle reads 0.491 in. (12.47 mm) BTDC exactly." "Reposition timing pointer if necessary, so that tim- ing pointer is aligned with 0.491 in. (12.47 mm) timing mark on flywheel. Retighten attaching screws."
|
|||
|
|||
Bei mir steht im Handbuch:
1. Remove aft cowl support bracket. 2. Install Dial Indicator 91-58222A1 into no. 1 (top) cylinder. 3. Turn flywheel in a clockwise direction until no. 1 piston is a TDC, then set Dial Indicator at “0” (zero). 4. Turn flywheel counterclockwise until Dial Indicator needle reads approximately 0.600 in. BTDC, then turn flywheel clockwise, so that needle reads 0.554 in. BTDC exactly. 5. Reposition timing pointer, if necessary, so that 0.554 in. mark is aligned with groove in timing pointer. 6. Remove Dial Indicator and reinstall spark plug and spark plug lead on no. 1 cylinder. Warum macht man das so aufwendig? wenn die Nadel bei OT auf 0 steht, dann sollte das doch passen? Ich geh davon aus, dass man ausschließen will, dass die Messuhr nicht exakt dem Kolben folgt und deshalb wird erst zurück und dann wieder vor gedreht. Da ist doch der Blickwinkel beim Abblitzen ein größerer Fehlereinfluss. Oder lieg ich da falsch? |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen. Ich denke auch die haben in der Deutschen Übersetzung ein wenig „Pech“ mit den Zahlen gehabt, die Beschreibung von Sepp sollte bei meinem Motor passen. Ja und auch ich bin der Meinung, dass wenn die Nadel bei OT auf 0 steht, sollte das doch passen. Ohne Messuhr sollte das Prinzip „Piston Stop Method“ siehe YouTube https://www.youtube.com/watch?v=T_YbUCPDgMs&t=409s auch genau genug sein, oder was denkt Ihr? Danke und Gruß Horst |
|
|