|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bordwerkzeuge des Grauens... oder: korrosionsgeschütze Tools?
Mein (Schlauch)Boot nutze ich unregelmäßig und eigentlich auch selten. Meist bin ich im März damit Heringsangeln, dann habe ich es im Sommer oft nach Dänemark mitgenommen, um mit den Kids Tube zu fahren. Manchmal geht es hier auf den Stienitzsee oder mal eben schnell im Herbst zum Angeln auf den Jasmunder Bodden.
Aber danach bleibt oft nicht die Zeit, das Material zu pflegen und im Schlauchi wird mit Kindern alles (!) nass. Spätabends wandert der Trailer in die Garage und dann droht wieder das Erwerbsleben. Das Bordwerkzeug leidet darunter ziemlich. Ich habe immer ne Zange an Bord, immer einen 10er zum Abschrauben des Seilzugstarters, nen Schraubendreher und einen Kerzenschlüssel. Das liegt in einer Kiste, die kleineren Teile dann darin in einer Miniwerkzeugbox... Wie schützt ihr Bordwerkzeug vor Gammel? Gibt es sowas bezahlbar in rostfrei? Auf eine Änderung der Pflegegewohnheiten kann Werkzeug bei mir wahrscheinlich lange warten |
|
||||
|
||||
Wenn Du Werkzeug gegen Feuchtigkeit schützen willst kannst Du es in Ölgetränkte Lappen wickeln.
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Sei doch froh das es zeit zum Rossten hat.
Das ist besser als total abgenutzt und es jeden Tag zu gebrauchen. Eine Wasserdichte PVC Box könnte eine Lagermöglichkeit sein, eventuel mit einem Entfeuchtungsmittel mit drinnen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber beim Schrauben Flutscht das Werkzeug dann so schön in den Händen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na ja, das Warktüch sal nich im öl dükern, aber das gute alte Ölpapier hilft auch. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Mir ist rostiges Werkzeug in der Hand lieber als das ölige Werkzeug.
|
||||
|
||||
Hi
Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß #1 ernst gemeint ist. Wenn ja, dann. Ist das wirklich für den TE so schwer? Grüße von der Contessa |
|
||||
|
||||
Garnicht erst mitnehmen. Beim Stern in Berlin soll es besseres Werkzeug geschenkt bekommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar ist das ernstgemeint. Der ölbesudelte Lappen geisterte auch schon in meinem Kopf, an das old-fashioned Ölpapier hatte ich jetzt zB nicht gedacht. Deshalb nur her mit euren eigenen Erfahrungen und Ideen. P.S.: Gebraucht habe ich unterwegs bisher nur ZK-Schlüssel und den Schraubendreher *3x auf Holz klopf*....naja, und die Ruder
|
|
||||
|
||||
Ich habe so ne Emsa Frischaltedose im Boot.
Gibts in schön flach. Sind Wasserdicht, Schlagfest, Frostfest und kosten quasi nix. Ich lege nen kleines Handtuch über die Box, dann das Werkzeug rein und das Handtuch drüber schlagen sowie Deckel. Dann klappert auch nichts. Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
das Werkzeug immer im Boot lagern
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich habe eine Wasserdichte Werkzeugkiste von Stanley Tools und habe einen Silica Beutel reingelegt. Zusätzlich alle paar Monate einen Schuss Würth Korrosionsschutzspray. Da rostet nixx mehr...
|
|
|||
|
|||
Du kannst natürlich auch in ein Spezialgeschäft für Werkzeuge für EX Umgebungen gehen und dich dort ausstatten. Die Sachen sind aus nicht funkenschlagenden Legierungen und ganz sicher rostfrei
Mußt du aber die Platinkreditkarte dabei haben |
|
||||
|
||||
moin.
Ich nehme für sowas LockNLock Dosen, da passt auch mal Dein Butterbrot rein, sind luft- und wasserdicht und lassen sich mit 1 Hand auf- und zumachen. Es gibt auch große. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Bei dem ganzen Dosengedöns muss der TE aber immer noch daran denken, das Werkzeug nach Gebrauch zu trocknen.
|
||||
|
||||
moin.
bei dem Werkzeug, was er da hat ist es völlig egal, was er damit macht. das wird jedem billigen AB beigepackt. mfg Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also alles wieder nass. Ich schätze, da liefen später um die 60-80l Wasser raus. Wird wohl eine Naht aufgegangen sein - zu sehen war erstmal nix. Also heute nur baden an der Schaabe... |
|
||||
|
||||
Naja, mein AB ist von 95, da wollte ich auch die Qualität des Bordwerkzeugs anpassen
|
|
||||
|
||||
Also, das Werkzeug, was ich da sehe liegt 100%ig nicht jedem AB bei. Ich würds erstmal in Phosphorsäure schmeißen und anschließend 1x pro Jahr mit Ballistol einreiben. Aufbewahrung dann in der Plastikbox.
|