![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin!
Ich haben bei meinem Antrieb (Merc 4,3 V6 Alpha One Gen 2) das obere Trim Relais an meiner Trimpumpe getauscht. Nachdem ich zuletzt nur noch über die Trailer Taste (auch nur manchmal) den Antrieb hochfahren konnte geht nun garnichts mehr…. Weder klacken noch sonst tut sich was. Ich habe lediglich das Altteil demontiert und das neue eingebaut ![]() Hat da einer eine Idee woran das liegen kann ? Vielen Dank vorab! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Woher wußtes du denn das das Relais kaputt war? Es kann ja auch die Ansteuerung halb kaputt gewesen sein und jetzt eben ganz oder du hast das Relais falsch eingebaut oder im Internet den falschen Bericht gelesen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe das Relais sowie die Ansteuerung gemessen….
Das war definitiv defekt |
|
|||
|
|||
![]()
Ok, und das neue Relais hat die Anschlüsse auch da wo das alte die hatte und da stehen auch die gleichen Nummern/Bezeichnungen drauf? Die Spulenspannung passt auch?
|
||||
|
||||
![]()
Tausch doch mal die Relais für hoch/runter, oder hat der Merc nur eins?
Wenn gar nix mehr passiert, mal schauen, ob am Schalter noch die Ansteuerspannung ankommt, die das Relais schaltet, wenn der Schalter gedrückt wird. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
bei mir war das Kabel im Schalthebel defekt... einfaches Brücken am Relais bringt Gewissheit wenn es dann schaltet ist das Relais in Ordnung...
man kann auch messen ob beim Drücken am RElais die 12V anliegen... es gibt viele Wege... blindes tauschen hilft oft nicht weiter.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
oder der Trim-Limit-Schalter ist defekt oder falsch eingestellt.?.? bei mir war mal die Schraube von der Glocke lose, und somit hat sich auch der Limitschalter verstellt.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Freund ist das Voltmeter um solche Fehler schnell zu finden.
Von dem hier und da was probieren und hin und her und dann durch zufall den Fehler eventuel finden halte ich nichts. ( Das ist nur zeit-verschwendung )
|
||||
|
||||
![]()
und wenn man mit einem Spannungsmesser nicht umgehen kann hilft einem Laien auch eine 12V Prüflampe...
|
||||
|
||||
![]()
Aber einigen Laien hilft das leider alles nichts, wenn die nicht wissen was und wo wie gemessen wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man muss auf keinem Gebiet Laie bleiben, bis zu gefährlichem Google-Halbwissen oder YouTube-Abschluss kann es jeder bringen ![]() Aber eins muss man dafür machen: Ran an den Feind. Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. bis denn, Uwe
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wechsel vom Trim Sender & Trim Limit Schalter Mercruiser | Rocky_HB | Technik-Talk | 46 | 22.04.2020 17:22 |
Trim Sender und Trim limit einstellen ohne Anzeige | Zeuss | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 26.03.2015 07:06 |
Instra Trim / QL Trim Problem mit Anzeige | OptiMax225 | Technik-Talk | 6 | 17.04.2014 20:28 |
Ärger um die Ostsee-Rallye | Jany | Deutschland | 0 | 26.05.2009 06:24 |