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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2024, 21:57
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Standard Antrieb VP DPS-A sackt ab beim fahren

Hallo Gemeinde,

Diesmal versuche ich einem Freund zu helfen.

Er hat eine Antriebseinheit bestehend aus 4,3GXI mit DPS-A.

Hatte das Boot beim Service da Trimzylinder undicht. Ansonsten gabs keinerlei andere Probleme.
Nun sind die Zylinder und das System somit wieder dicht.

Jetzt besteht seit der Reperatur das Problem, dass der Antrieb beim gleiten nicht auf der Position bleibt wie eingestellt.
So langsam verzweifelt er, da die Werkstatt auch nach 3. Nachbesserung das Problem immer noch nicht beheben konnte.

Er drückt sich immer wieder Richtung Spiegel zurück.

Wer hätte da ein Rat zu dieser Thematik.

Beim DPS-A ist es wohl so, dass die Pumpe extern am Transom sitzt.
Also somit ein komplett geschlossenes System.

Was kann da schief gelaufen sein?
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  #2  
Alt 07.09.2024, 22:01
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jogie jogie ist offline
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Wenn von Außen alles dicht ist und kein Ölverlusst da ist.

Dann kann nur irgend ein Ventil von der Pumpe nicht dicht machen so das Öl zurückfließt oder der Zylinder ist innen nicht dicht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (07.09.2024 um 22:14 Uhr)
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  #3  
Alt 07.09.2024, 22:20
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn von Außen alles dicht ist und kein Ölverlusst da ist.

Dann kann nur irgend ein Ventil von der Pumpe nicht dicht machen so das Öl zurückfließt oder der Zylinder ist innen nicht dicht.
Kannst du mir das mit der inneren Undichtigkeit innerhalb des Zylinders genauer erklären?
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  #4  
Alt 07.09.2024, 22:33
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An der Kolbenstange ist ein Kolben im Zylinder.
Von einer Seite kommt Öl beim Hochtrimmen an der anderen Seite beim Runtertrimmen.
Wenn dieser Kolben nicht 100% dicht ist und Öl durchlässt ( das öl wandert von unten am Kolben vorbei nach Oben ) sackt der Antrieb ab, und verliert kein Öl nach Außen.

Auf die schnelle nur ein Schnittbild von einem Pneumatikzylinder gefunden, ist aber vom Prinzip auch wie ein Hydraulikzylinder von der Funktion.
https://www.konstruktionspraxis.voge...7763f5fc70a30/
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  #5  
Alt 08.09.2024, 12:57
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..hatte ich schon mal: im Kolben des Trimmzylinders sind 4 federbelastete Kugeln, die offenbar im Falle einer Bodenberührung den Trieb nach oben lassen sollten. Leider hat VP diese Kugeln nicht aus nichtrostendem Stahl gefertigt, sondern verchromt. Meine waren teilweise verrostet und haben an ihrem Dichtsitz dann Öl durchgelassen und der Antrieb hat sich mit der Zeit gesetzt. Ergo: schau nach ob die Kugeln verrostet sind und wenn ja, austauschen (ich hab damals bei Conrad rostfreie Kugeln mit gleichem Durchmesser bekommen).
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liebe Grüße
Raimund
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  #6  
Alt 08.09.2024, 17:58
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..hatte ich schon mal: im Kolben des Trimmzylinders sind 4 federbelastete Kugeln, die offenbar im Falle einer Bodenberührung den Trieb nach oben lassen sollten. Leider hat VP diese Kugeln nicht aus nichtrostendem Stahl gefertigt, sondern verchromt. Meine waren teilweise verrostet und haben an ihrem Dichtsitz dann Öl durchgelassen und der Antrieb hat sich mit der Zeit gesetzt. Ergo: schau nach ob die Kugeln verrostet sind und wenn ja, austauschen (ich hab damals bei Conrad rostfreie Kugeln mit gleichem Durchmesser bekommen).

Hab ich mal so weitergeleitet
Danke
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  #7  
Alt 08.09.2024, 17:58
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
An der Kolbenstange ist ein Kolben im Zylinder.
Von einer Seite kommt Öl beim Hochtrimmen an der anderen Seite beim Runtertrimmen.
Wenn dieser Kolben nicht 100% dicht ist und Öl durchlässt ( das öl wandert von unten am Kolben vorbei nach Oben ) sackt der Antrieb ab, und verliert kein Öl nach Außen.

Auf die schnelle nur ein Schnittbild von einem Pneumatikzylinder gefunden, ist aber vom Prinzip auch wie ein Hydraulikzylinder von der Funktion.
https://www.konstruktionspraxis.voge...7763f5fc70a30/
Danke für die Erklärung
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  #8  
Alt 08.09.2024, 18:47
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Wurde denn schon mal der Deckel der Trimmpumpe gegen das Upgrade getauscht?
Mann kann das an den Leitungen sehen. ALT: Alle Leitungen kommen oben
raus
so:
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und NEU kommen seitlich zwei raus
so:
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  #9  
Alt 08.09.2024, 23:15
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Wurde denn schon mal der Deckel der Trimmpumpe gegen das Upgrade getauscht?
Mann kann das an den Leitungen sehen. ALT: Alle Leitungen kommen oben
raus
so:
Anhang 1025856

und NEU kommen seitlich zwei raus
so:
Anhang 1025857
Wie oben in Beitrag 1 erwähnt. Problem bestand nicht als das Boot wegen undichten Trimzylindern in die Werkstatt ging.
Problem trat erst danach auf.

Was bezweckt der Tausch des Deckels?
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  #10  
Alt 09.09.2024, 06:52
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Standard

Bei dem alten Deckel gab es wohl ein Problem mit der Dichtheit….
Wenn der Trimmzylinder undicht war, kann er auch Wasser ins System gesaugt haben. Diese Emulsion schafft es dann halt nicht den Druck zu halten. Über den Füllstopfen absaugen und frisches Öl nachfüllen reicht da oft nicht. Ich musste meine Trimmpumpe 3 mal mit frischem Öl durchspülen. Erst dann blieb der Trieb stehen wo er sollte.
Die Undichtigkeit nimmt man nicht war, weil sich die Emulsion im Deckel verteilt und nicht ins Wasser läuft.
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  #11  
Alt 09.09.2024, 07:52
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Bei dem alten Deckel gab es wohl ein Problem mit der Dichtheit….
Wenn der Trimmzylinder undicht war, kann er auch Wasser ins System gesaugt haben. Diese Emulsion schafft es dann halt nicht den Druck zu halten. Über den Füllstopfen absaugen und frisches Öl nachfüllen reicht da oft nicht. Ich musste meine Trimmpumpe 3 mal mit frischem Öl durchspülen. Erst dann blieb der Trieb stehen wo er sollte.
Die Undichtigkeit nimmt man nicht war, weil sich die Emulsion im Deckel verteilt und nicht ins Wasser läuft.
Danke für dein Tip und deine Erfahrungen mit dem System.
Ich leite es mal meinem Stegnachbar weiter.
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