|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Antrieb VP DPS-A sackt ab beim fahren
Hallo Gemeinde,
Diesmal versuche ich einem Freund zu helfen. Er hat eine Antriebseinheit bestehend aus 4,3GXI mit DPS-A. Hatte das Boot beim Service da Trimzylinder undicht. Ansonsten gabs keinerlei andere Probleme. Nun sind die Zylinder und das System somit wieder dicht. Jetzt besteht seit der Reperatur das Problem, dass der Antrieb beim gleiten nicht auf der Position bleibt wie eingestellt. So langsam verzweifelt er, da die Werkstatt auch nach 3. Nachbesserung das Problem immer noch nicht beheben konnte. Er drückt sich immer wieder Richtung Spiegel zurück. Wer hätte da ein Rat zu dieser Thematik. Beim DPS-A ist es wohl so, dass die Pumpe extern am Transom sitzt. Also somit ein komplett geschlossenes System. Was kann da schief gelaufen sein?
__________________
|
#2
|
||||
|
||||
Wenn von Außen alles dicht ist und kein Ölverlusst da ist.
Dann kann nur irgend ein Ventil von der Pumpe nicht dicht machen so das Öl zurückfließt oder der Zylinder ist innen nicht dicht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (07.09.2024 um 22:14 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Kannst du mir das mit der inneren Undichtigkeit innerhalb des Zylinders genauer erklären?
__________________
|
#4
|
||||
|
||||
An der Kolbenstange ist ein Kolben im Zylinder.
Von einer Seite kommt Öl beim Hochtrimmen an der anderen Seite beim Runtertrimmen. Wenn dieser Kolben nicht 100% dicht ist und Öl durchlässt ( das öl wandert von unten am Kolben vorbei nach Oben ) sackt der Antrieb ab, und verliert kein Öl nach Außen. Auf die schnelle nur ein Schnittbild von einem Pneumatikzylinder gefunden, ist aber vom Prinzip auch wie ein Hydraulikzylinder von der Funktion. https://www.konstruktionspraxis.voge...7763f5fc70a30/
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#5
|
||||
|
||||
..hatte ich schon mal: im Kolben des Trimmzylinders sind 4 federbelastete Kugeln, die offenbar im Falle einer Bodenberührung den Trieb nach oben lassen sollten. Leider hat VP diese Kugeln nicht aus nichtrostendem Stahl gefertigt, sondern verchromt. Meine waren teilweise verrostet und haben an ihrem Dichtsitz dann Öl durchgelassen und der Antrieb hat sich mit der Zeit gesetzt. Ergo: schau nach ob die Kugeln verrostet sind und wenn ja, austauschen (ich hab damals bei Conrad rostfreie Kugeln mit gleichem Durchmesser bekommen).
__________________
liebe Grüße Raimund |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ich mal so weitergeleitet Danke
__________________
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
Wurde denn schon mal der Deckel der Trimmpumpe gegen das Upgrade getauscht?
Mann kann das an den Leitungen sehen. ALT: Alle Leitungen kommen oben raus so: und NEU kommen seitlich zwei raus so:
__________________
Gruß Gerd |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Problem trat erst danach auf. Was bezweckt der Tausch des Deckels?
__________________
|
#10
|
||||
|
||||
Bei dem alten Deckel gab es wohl ein Problem mit der Dichtheit….
Wenn der Trimmzylinder undicht war, kann er auch Wasser ins System gesaugt haben. Diese Emulsion schafft es dann halt nicht den Druck zu halten. Über den Füllstopfen absaugen und frisches Öl nachfüllen reicht da oft nicht. Ich musste meine Trimmpumpe 3 mal mit frischem Öl durchspülen. Erst dann blieb der Trieb stehen wo er sollte. Die Undichtigkeit nimmt man nicht war, weil sich die Emulsion im Deckel verteilt und nicht ins Wasser läuft.
__________________
Gruß Gerd |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich leite es mal meinem Stegnachbar weiter.
__________________
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Antrieb Volvo DPS- A lässt sich nicht mehr runter fahren | torsti58 | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 22.05.2020 15:22 |
Z-Antrieb Volvo Penta 290DP sackt ab | EMUGurke | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 27.04.2020 21:58 |
Unterschied zwischen VP DPS und DPS-M | Vorstaedter | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 05.08.2019 20:20 |
Unterschied DPS-A zu DPS-B | hopfemike | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.09.2016 13:15 |
Mercruiser 3l , neuer Anlasser rattert und beim Gasgeben sackt der Motor kurz ein. | UdoVespa | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 08.07.2011 11:31 |