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  #51  
Alt 09.09.2024, 11:13
KarlF KarlF ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Genau DAS wurde früher gemacht, um 250 ccm zu erreichen = aus dem 500er Fiat 1 Kolben raus, und schon passte der alte Führerschein IV
Grüße, Reinhard

....diese 250er Regel wurde gekippt, + Führerschein IV vor 1954 gemacht war bei Krädern unbegrenzt = meine Schwiegermutter durfte also mit > 80 mein 124 PS Rentnermoped fahren ....
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  #52  
Alt 09.09.2024, 11:18
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Zitat:
Zitat von KarlF Beitrag anzeigen
Ich habe kein Bombard, sondern noch das Vorgänerm. von Zodiac aus den 60ern und das ist noch bis 50 PS zugel.

.
.
.

Ich mache die Foils zum Abmontieren, mit einem Spanngurt und einem Hohlprofil aus GFK, weil ich das Boot zerl. in einem normalem Pkwanh. transp. muss.
Ich würd statt Spangurt einfach Klettverschlüsse nehmen und an den Boden und die Foils mit Doppelseitigem Klebeband befestigen. Dann kann man einfach die Foils anbabben und wieder wegreissen.

Den Opel Motor würd ich auf nen Garten-Schirmständer montieren (Obacht, Antirutschmatte drunter) und einfach in´s Boot stellen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.09.2024 um 11:28 Uhr)
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  #53  
Alt 09.09.2024, 11:44
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Das mit dem Drosseln geht viel einfacher!
Die Kolben ausbauen ist viel zu viel Arbeit und viel zu komoliziert für den Leien.

Beim Benziner brauchst man nur bei der Hälfte der Zündlerzen einen Schweißpunkt zu setzen um die Mittel-elecktode mit der Masse-elecktode zu berbinden.

Beim Diesel bei der Hälfte der Einspritzdüsen diese mit der Flex einschlitzen, so geht der Einspritzdruck direckt in den Rücklauf und nicht in den Brennraum.

Und unbedingt vor der ersten Tesstfahrt den Luftdruck vom Boot um einige Bar erhöhen wegen dem schweren Motor, sonnst hat das Boot zuviel Tiefgang und kommt nicht ins Gleiten.


Sehr schönes Projeckt, wann geht es los?
Bin schon gespannt auf das Video von der ersten Tesstfahrt.

Es sind ja jetzt alle Infos vorhanden und ich hoffe in 2 Wochen ist alles fertig und die die erste Tesstfahrt wird gemacht.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #54  
Alt 09.09.2024, 11:49
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Zitat:
Stationärer gedrosselter Dieselmotor
Ach übrigens............
Ich würde den Motor nicht Stationärer drosseln, sondern Mobiel.
Dann hält er viele Sunden länger.
__________________
Gruß Jogie
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  #55  
Alt 09.09.2024, 11:58
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das mit dem Drosseln geht viel einfacher!
Die Kolben ausbauen ist viel zu viel Arbeit und viel zu komoliziert für den Leien.

Beim Benziner brauchst man nur bei der Hälfte der Zündlerzen einen Schweißpunkt zu setzen um die Mittel-elecktode mit der Masse-elecktode zu berbinden.

Beim Diesel bei der Hälfte der Einspritzdüsen diese mit der Flex einschlitzen, so geht der Einspritzdruck direckt in den Rücklauf und nicht in den Brennraum.

Und unbedingt vor der ersten Tesstfahrt den Luftdruck vom Boot um einige Bar erhöhen wegen dem schweren Motor, sonnst hat das Boot zuviel Tiefgang und kommt nicht ins Gleiten.


Sehr schönes Projeckt, wann geht es los?
Bin schon gespannt auf das Video von der ersten Tesstfahrt.

Es sind ja jetzt alle Infos vorhanden und ich hoffe in 2 Wochen ist alles fertig und die die erste Tesstfahrt wird gemacht.
Alternativ, und wirklich sehr hilfreich für die Lebensdauer des Motors (runter mit den Temperaturen und Drücken ) 7 oder 8 Lagen Zylinderkopfdichtung einbauen.

Für Fortgeschrittene dann noch (da arbeitet jeder "Tuner" mit. Mit der Nockenwelle): Mit der Flex den Nocken etwas die "Schärfe" nehmen. Weniger Ventilhub, kürzere Steuerzeiten
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Viele Grüße Fränkie

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  #56  
Alt 09.09.2024, 12:14
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Sehr gute Idee Fränkie, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, aber geht bestimmt sehr gut anstatt einer Scharfen Nockenwelle eine Stumpfe.

Aber da hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht. Alles ohne zu schrauben und sehr einfach.

Ein bis Zwei Dosen Ventilschleifpasste ins Motoröl kippen.
Damit werden die Kolben abgeschliffen und der Kompressionsdruck gesenkt, ebenso wird die Nockenwelle Entschärft.

Einfach fahren bis die gewünschte Motorleistung erreicht ist und dann ein Ölwechsel machen.
Mann, so einfach kann man ein Motor drosseln.

Achtung!!!!
Alle Tipps in diesen Tröt sind auf eigene Gefahr umzusetzen.
Die Tippgeber Hafften nicht für Materieal und Personenschäden.
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Gruß Jogie
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Geändert von jogie (09.09.2024 um 12:19 Uhr)
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  #57  
Alt 09.09.2024, 12:29
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Erhöhten Nockenwellenverschleiss haben se bei Mercedes (auf den Prüfständen) bei diesen Vorkammer-OM60x auch erreicht in dem sie statt Motoröl ("zum Spass") Salatöl reingekippt haben. Sonst liefen die Motoren wohl wie gewohnt.

Also: Kurz ne Salatölkur, bis die Leistung weit genug gedrosselt ist
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  #58  
Alt 09.09.2024, 12:42
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Ich hatte sogar mal ein Auto mit Dieselmotor der sich auf 2 Arten immer selber gedrosselt hat. Möchte den Hersteller nicht nennen.

1) AGR hat sich mit Ruß zugesetzt und geklemmt, daher ist der Ladedruck vom Turbo vom Ansaugkrümmer übers AGR in den Auspuff gegangen.

2) Der Ansaugkrümmer, Öldunst von der Motorentlüfftung und Ruß übers AGR.
Der Ansaugkrümmer hat sich immer mehr zugesetzt.

Wurde immer auf Garantie behoben. Aber sehr ärgerlich und gefährlich.
Vor allen wenn beim Überholen das AGR angefangen hat schlagartig zu klemmen und keine Leisung mehr das war.
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  #59  
Alt 09.09.2024, 13:43
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Nachdem auch ich innerhalb von 60 T km 3 x das AGRs wechseln musste, weil immer zu gerußt (Commonrail Motor) habe ich am Flasch ein passend zugeschnittenes Blech zwischengelegt, seit dem war Ruhe mit Leistungsverlust.
Die ASU's und TüV's wurden selbst dann bestanden
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M.f.G.
Bo
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  #60  
Alt 09.09.2024, 13:48
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Meiner mochte das nicht. Motorkontrolle an und Notlauf.
Bei einem Kolegen ( Anderes Auto Hersteler ) ging es ohne Probleme das AGR dicht zu machen.
Beide auch Commonrail
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  #61  
Alt 09.09.2024, 14:54
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AGR muss ausprogrammiert werden.
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  #62  
Alt 09.09.2024, 15:26
KarlF KarlF ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Genau DAS wurde früher gemacht, um 250 ccm zu erreichen = aus dem 500er Fiat 1 Kolben raus, und schon passte der alte Führerschein IV
Grüße, Reinhard

....diese 250er Regel wurde gekippt, + Führerschein IV vor 1954 gemacht war bei Krädern unbegrenzt = meine Schwiegermutter durfte also mit > 80 mein 124 PS Rentnermoped fahren ....
Das würde außerdem theoretisch, außer mehr Arbeit auch nichts bringen, weil die Hauptkosten vom Gutachten sowieso nötig sind
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  #63  
Alt 09.09.2024, 15:46
KarlF KarlF ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das mit dem stationären Motor bringt ihn auch nicht weiter, denn der ist ja stationär, also an Land festgeschraubt.
Ich möchte dazu einen Anh. mit einem einfachem und abbaubarem Kran und einer 12v Seilwinde verw. So kann ich auch alles an Land mont.
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  #64  
Alt 09.09.2024, 15:54
KarlF KarlF ist offline
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Das ist übrigens mein Audi A4 B5 TDI Bj. 98 mit 430.000 km. Ich verkauf ihn aber wieder, weil da zu viele Rep. nötig werden/sind
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  #65  
Alt 09.09.2024, 16:03
KarlF KarlF ist offline
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Braucht man für einen Motor (Benzin) auf Gas umzurüs. beim Boot auch ein Gutachten?
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  #66  
Alt 09.09.2024, 16:07
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Flaschengas oder Festanschluss
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #67  
Alt 09.09.2024, 16:10
KarlF KarlF ist offline
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Flasche wär praktikabler, aber wenn nötig fest verb. Tank
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  #68  
Alt 09.09.2024, 16:13
KarlF KarlF ist offline
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Zitat:
Zitat von KarlF Beitrag anzeigen


Das ist übrigens mein Audi A4 B5 TDI Bj. 98 mit 430.000 km. Ich verkauf ihn aber wieder, weil da zu viele Rep. nötig werden/sind
.....
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  #69  
Alt 09.09.2024, 16:24
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Gruß Jogie
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  #70  
Alt 09.09.2024, 16:36
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Captain
 
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Flaschengas oder Festanschluss
In dem Zusammenhang auch Einrohr oder Zweirohrzähler.
Und nach der IBN natürlich verplomben.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #71  
Alt 09.09.2024, 17:02
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Bei Euch ist doch was im Trinkwasser, oder?
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Alex
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  #72  
Alt 09.09.2024, 17:04
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Flaschengas oder Festanschluss
Wenn ich mir diesen Trööt hier so anschaue, dann wäre Lachgas wohl am besten .


Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #73  
Alt 09.09.2024, 17:14
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....in seltenen Fällen; bei meinem Schiffsdiesel z.B.; aber schon Störungsfrei seit 1985.
Grüße, Reinhard

Antwort auf #10
Das würde bei einem Aluminiummotor im Salzwasser nicht lange gut gehen, bei einem Gussblock ist es nicht so problematisch
__________________
Gruß Jörg
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  #74  
Alt 09.09.2024, 17:37
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Libertad Libertad ist offline
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Boot: Proficiat 975G
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Wenn ich mir diesen Trööt hier so anschaue, dann wäre Lachgas wohl am besten .


Gruß, Frank .
Hier brauche ich zum lachen kein Gas, geht auch so
__________________
Gruß
Ewald
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Alt 09.09.2024, 18:07
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Federball Federball ist offline
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Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
....Mit der Flex den Nocken etwas die "Schärfe" nehmen. Weniger Ventilhub, kürzere Steuerzeiten
....und ich Trottel bau mir ne scharfe Spiess Nockenwelle ins Moped - mit dem "Erfolg", dass ich danach an jeder 2. Ampel abgewürgt habe = zu wenig Gas. => zurückgebaut
Grüße, Reinhard
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