![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
sorry dass ich da gleich mal mit einer Frage ankomme, aber irgendwie komme ich da nicht weiter und bin auf das Communitiy-Wissen angewiesen. Folgender Sachverhalt: Ich habe ein Boot, das Boot ist in Österreich registriert (Seebrief), ich bin österreichischer Staatsangehöriger und lebe auch ausschließlich in Österreich, was passiert wenn ich in deutschen Hoheitsgewässern (See) mein Boot in Betrieb nehme? Ich habe KEINEN deutschen SBF See, auch keinen österreichischen (das sind ohnehin nur Verbandsscheine und keine amtlichen), in Österreich gibt es für die See keine Scheinpflicht (was mangels Meer auch kein so großes Wunder ist) was ich habe ist ein kroatischer Boatskipper B und einen SRC Funkschein vom RYA. Reicht das um legal unterwegs zu sein? Das Boot soll NICHT dauerhaft in DE bleiben, ich will nur weg aus der Adria und irgendwo in der Ostsee bleiben (Polen?), aber gelegentlich komme ich sicher gelegentlich in deutsche Gewässer. |
|
||||
|
||||
![]()
..in Österreich gibt es sehr wohl eine Scheinpflicht, den SBF 1,2,3 oder 4.
Deine Ausnahme ist der Kroatien- Führerschein, der nur dort gilt und sonst (fast) nirgends anerkannt wird.....auch nicht in Deutschland als Österreicher. Du benötigst im Ausland den in deinem Land vorgeschriebenen Schein
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Der Flaggenstaat = Österreich verlangt nichts, die andere Frage ist was der Anrainerstaat von dieser Regelung hält (Kroatien nichts, da muss zumindest ein CRO Schein her) Und genau deswegen habe ich die Frage gestellt. Aber egal, das "Schwarmwissen" hält sich offensichtlich ohnehin in Grenzen, daher habe ich eine Anfrage an eine deutsche Behörde gestellt. BTW: Wo ein kroatischer Schein gilt oder nicht war nicht Gegenstand meiner Frage. Edit: Soeben bei einem Blick in Profil des Antwortgebers festgestellt, dass du Österreicher bist, nice, du kennst anscheinend nicht einmal die rechtliche Lage in AT bzw. für AT Boote, gibst aber Belehrungen ab, muss man nicht verstehen. Geändert von TheAustrian (11.09.2024 um 07:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Dein Ernst jetzt ?
Du forderst 'Schwarmwissen' zwischen 23:00 Uhr nachts und 09:00 Uhr morgens und bist beleidigt, wenn sich ein Frühaufsteher die Mühe macht, auf Deinen Post einzugehen ? Das ist daneben, sorry ... Ohne freundliche Grüße Thomas
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
kommst hier rein und pöbelst gleich rum ..nicht mal richtig vorgestellt hast du dich..
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Das ist die Webseite des zuständigen Ministeriums in AT, und wenn mir dann ein Österreicher irgendwelche "Gschichtln" erzählen will bin ich verwundert. |
|
||||
|
||||
![]()
https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr...sfuehrung.html
https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr...hifffahrt.html
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du dein Sportboot in D zur See fahren willst, dann gilt der österreichische Seebrief für das Boot und du brauchst mindestens den Sportboot-Führerschein für den Fahrtenbereich 1, als internationales Patent von der via-donau ausgestellt. Österreich als Flaggenstaat verlangt zwar für das Meer keinen Schein weil Ö das ja ohnehin nicht durchsetzen kann, aber Ö bietet quasi das Regelwerk um einen international anerkannten Sportboot-Schein zu erlangen. Richten musst du dich vor Ort trotzdem nach den deutschen Regeln und dich über diese vorab informieren soweit es eben nationale Besonderheiten zu beachten gilt. Schwarmwissen gibt es hier übrigens genug.
LG, Roland ![]() - Wenn man eine Null in Klammern setzt, ändert sich nicht ihr Wert ![]() Geändert von Desertbyte (11.09.2024 um 08:29 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich denke nicht, dass es eine Forums-Regel gibt, die besagt, dass in einem Thread ausschließlich genau die Ursprungsfrage beantwortet werden muss und nichts anderes.
|
||||
|
||||
![]()
ansonsten:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://unece.org/international-cert...raft-res-no-40
|
|||
|
|||
![]()
Evtl. ist in Wien ja gerade das Internet kaputt.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Im Übrigen finde ich die Begründung, warum Österreich selbst keine Fahrerlaubnis verlangt durchaus etwas lustig - warum soll denn nur aufgrund der Tatsache, daß ein Land über keine eigene Küste verfügt dann auf allen unter der Flagge dieses Landes fahrenden Schiffen keine Fahrerlaubnis benötigt werden? Das genaue Gegenteil findet sich z.B. in der Schweiz - bei gleicher Ausgangslage gilt dort eine der strengsten und aufwendigsten Fahrerlaubnisregelungen in ganz Europa... lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein Internet funktioniert in Wien
![]() In diesem Internet steht auch, dass die Vorschriften der jeweiligen Küstenstaaten einzuhalten sind, also es in einem anderen Land völlig egal ist ob Österreich einen Schein vorschreibt oder nicht . Fb1-4 (als IC am besten) werden weltweit anerkannt, anders kannst du als Österreicher die Befähigung halt nicht nachweisen, ohne Schein ist jedenfalls nicht legal - ausser auf hoher See in internationalen Gewässern (in die du ja irgendwie kommen musst)
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Aber ein Australier oder US-Amerikaner braucht, wenn er in Deutschland zu Besuch ist, keinerlei Schein um sein Boot ganz legal führen zu dürfen... lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
LG aus Wien Christoph Geändert von Sharpsolver (11.09.2024 um 12:15 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Tiere die mit ihren Schwanz hüpfen gibt es bei uns nicht. Oder, hast du welche schon gesehen? Sag mir wo? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt steigt wenigstens langsam der Unterhaltungswert hier, wenn schon einzelne Österreicher ungut auffallen, macht's wenigstens der Rest hier wieder wett
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Netter Einstand vom TE, Respekt.....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Österreichisches Boot in HR Haftpflicht versichern? | Clubman | Mittelmeer und seine Reviere | 13 | 09.06.2023 19:44 |
Passender Trailer aus Deutschland für Boot aus dem Ausland | fj96 | Allgemeines zum Boot | 12 | 10.07.2006 16:33 |
Boot von Griechenland nach Deutschland | PantahRhei | Allgemeines zum Boot | 9 | 05.08.2004 20:18 |
Österreicher will Boot aus Deutschland ? | Chrisssi | Allgemeines zum Boot | 4 | 22.10.2003 16:45 |
Boot aus Deutschland in die Schweiz importieren | slide | Allgemeines zum Boot | 4 | 17.08.2003 13:07 |