boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2024, 22:09
TheAustrian TheAustrian ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Österreichisches Boot in Deutschland

Hallo Leute,

sorry dass ich da gleich mal mit einer Frage ankomme, aber irgendwie komme ich da nicht weiter und bin auf das Communitiy-Wissen angewiesen.

Folgender Sachverhalt: Ich habe ein Boot, das Boot ist in Österreich registriert (Seebrief), ich bin österreichischer Staatsangehöriger und lebe auch ausschließlich in Österreich, was passiert wenn ich in deutschen Hoheitsgewässern (See) mein Boot in Betrieb nehme?

Ich habe KEINEN deutschen SBF See, auch keinen österreichischen (das sind ohnehin nur Verbandsscheine und keine amtlichen), in Österreich gibt es für die See keine Scheinpflicht (was mangels Meer auch kein so großes Wunder ist) was ich habe ist ein kroatischer Boatskipper B und einen SRC Funkschein vom RYA.

Reicht das um legal unterwegs zu sein? Das Boot soll NICHT dauerhaft in DE bleiben, ich will nur weg aus der Adria und irgendwo in der Ostsee bleiben (Polen?), aber gelegentlich komme ich sicher gelegentlich in deutsche Gewässer.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2024, 06:34
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.569 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

..in Österreich gibt es sehr wohl eine Scheinpflicht, den SBF 1,2,3 oder 4.
Deine Ausnahme ist der Kroatien- Führerschein, der nur dort gilt und sonst (fast) nirgends anerkannt wird.....auch nicht in Deutschland als Österreicher. Du benötigst im Ausland den in deinem Land vorgeschriebenen Schein
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.09.2024, 07:48
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..in Österreich gibt es sehr wohl eine Scheinpflicht, den SBF 1,2,3 oder 4.
Deine Ausnahme ist der Kroatien- Führerschein, der nur dort gilt und sonst (fast) nirgends anerkannt wird.....auch nicht in Deutschland als Österreicher. Du benötigst im Ausland den in deinem Land vorgeschriebenen Schein
Echt, in Österreich gibt es eine "Scheinpflicht"? Die von dir genannten "Scheine" sind reine Verbandsscheine und damit so verpflichtend wie in DE SKS etc., nämlich nice to have aber keinesfalls Pflichtscheine. Lies zB hier nach

Zitat:
Was wird für Urlaube am Meer, beispielsweise in Kroatien benötigt?

Es gibt für Österreicher mangels einer Küste keine Verpflichtung zum Erwerb eines Führerscheines für den Meeresbereich. Viele Vercharterer, Versicherungen und ausländische Behörden in Kroatien und Deutschland verlangen oftmals trotzdem den Nachweis einer Befähigung für die Küstenfahrt.

Küstenbefähigungsausweise werden von anerkannten Prüfungsorganisationen (z.B. ÖSV, MSVÖ, VKSÖ) für verschiedene Bereiche je nach Seemeilenabstand von der Küste ausgestellt. Auf Grundlage dieser Befähigungsausweise erfolgt auf Antragstellung die Ausstellung eines von der Republik Österreich amtlich anerkannten Internationalen Zertifikates für die Führung von Yachten auf See.
https://www.nautik-funk-berlin.de/ku...sterreich.html

Der Flaggenstaat = Österreich verlangt nichts, die andere Frage ist was der Anrainerstaat von dieser Regelung hält (Kroatien nichts, da muss zumindest ein CRO Schein her) Und genau deswegen habe ich die Frage gestellt.

Aber egal, das "Schwarmwissen" hält sich offensichtlich ohnehin in Grenzen, daher habe ich eine Anfrage an eine deutsche Behörde gestellt.

BTW: Wo ein kroatischer Schein gilt oder nicht war nicht Gegenstand meiner Frage.

Edit: Soeben bei einem Blick in Profil des Antwortgebers festgestellt, dass du Österreicher bist, nice, du kennst anscheinend nicht einmal die rechtliche Lage in AT bzw. für AT Boote, gibst aber Belehrungen ab, muss man nicht verstehen.

Geändert von TheAustrian (11.09.2024 um 07:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2024, 07:58
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain

Boot: Coronet Explorer 22/1965
952 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Dein Ernst jetzt ?

Du forderst 'Schwarmwissen' zwischen 23:00 Uhr nachts und 09:00 Uhr morgens und bist beleidigt, wenn sich ein Frühaufsteher die Mühe macht, auf Deinen Post einzugehen ?

Das ist daneben, sorry ...

Ohne freundliche Grüße
Thomas
Alt 11.09.2024, 08:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.194 Danke in 21.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TheAustrian Beitrag anzeigen
Echt, in Österreich gibt es eine "Scheinpflicht"? Die von dir genannten "Scheine" sind reine Verbandsscheine und damit so verpflichtend wie in DE SKS etc., nämlich nice to have aber keinesfalls Pflichtscheine. Lies zB hier nach

https://www.nautik-funk-berlin.de/ku...sterreich.html

Der Flaggenstaat = Österreich verlangt nichts, die andere Frage ist was der Anrainerstaat von dieser Regelung hält (Kroatien nichts, da muss zumindest ein CRO Schein her) Und genau deswegen habe ich die Frage gestellt.

Aber egal, das "Schwarmwissen" hält sich offensichtlich ohnehin in Grenzen, daher habe ich eine Anfrage an eine deutsche Behörde gestellt.

BTW: Wo ein kroatischer Schein gilt oder nicht war nicht Gegenstand meiner Frage.

Edit: Soeben bei einem Blick in Profil des Antwortgebers festgestellt, dass du Österreicher bist, nice, du kennst anscheinend nicht einmal die rechtliche Lage in AT bzw. für AT Boote, gibst aber Belehrungen ab, muss man nicht verstehen.
was bist du den für einer

kommst hier rein und pöbelst gleich rum ..nicht mal richtig vorgestellt hast du dich..
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.09.2024, 08:02
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Dein Ernst jetzt ?

Du forderst 'Schwarmwissen' zwischen 23:00 Uhr nachts und 09:00 Uhr morgens und bist beleidigt, wenn sich ein Frühaufsteher die Mühe macht, auf Deinen Post einzugehen ?

Das ist daneben, sorry ...

Ohne freundliche Grüße
Thomas
Ich "fordere" gar nichts, ich bin nur verwundert dass jemand mit sehr großer Selbstverständlichkeit Falschauskünfte erteilt.

Zitat:
Da Österreich über keine Küstengewässer verfügt, ist der Erwerb staatlich anerkannter österreichischer Befähigungsausweise für die selbstständige Führung von Jachten auf See nicht verpflichtend. Dies bedeutet allerdings nicht, dass in Hoheitsgewässern anderer Staaten das Führen von Jachten ohne Befähigungsausweis gestattet wäre. Da es kein internationales Abkommen zu Befähigungsausweisen für die Sport- und Vergnügungsschifffahrt auf See gibt, sind jedenfalls die Vorschriften der Küstenstaaten zu beachten. Neben den von diesen ausgestellten Befähigungsausweisen werden in der Regel die vom Heimatstaat ausgestellten oder anerkannten ebenfalls anerkannt; Ausnahmen sind derzeit nicht bekannt.
Quelle: https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr...sfuehrung.html

Das ist die Webseite des zuständigen Ministeriums in AT, und wenn mir dann ein Österreicher irgendwelche "Gschichtln" erzählen will bin ich verwundert.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2024, 08:02
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.353 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr...sfuehrung.html

https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr...hifffahrt.html
Alt 11.09.2024, 08:04
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Du verlinkst die rechtliche Lage BINNEN, meine Anfrage bezieht sich aber auf SEE.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2024, 08:23
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.187 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Zitat:

https://www.nautik-funk-berlin.de/kuestenbefaehigung-oesterreich.html

Hallo!

Wenn du dein Sportboot in D zur See fahren willst, dann gilt der österreichische Seebrief für das Boot und du brauchst mindestens den Sportboot-Führerschein für den Fahrtenbereich 1, als internationales Patent von der via-donau ausgestellt.

Österreich als Flaggenstaat verlangt zwar für das Meer keinen Schein weil Ö das ja ohnehin nicht durchsetzen kann, aber Ö bietet quasi das Regelwerk um
einen international anerkannten Sportboot-Schein zu erlangen.

Richten musst du dich vor Ort trotzdem nach den deutschen Regeln und dich über diese vorab informieren soweit es eben nationale Besonderheiten zu beachten gilt.

Schwarmwissen gibt es hier übrigens genug.

- Wenn man eine Null in Klammern setzt, ändert sich nicht ihr Wert -

Geändert von Desertbyte (11.09.2024 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2024, 09:05
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

608 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du verlinkst die rechtliche Lage BINNEN, meine Anfrage bezieht sich aber auf SEE.
Der zweite Link bezieht sich ja auf SEE.
Ich denke nicht, dass es eine Forums-Regel gibt, die besagt, dass in einem Thread ausschließlich genau die Ursprungsfrage beantwortet werden muss und nichts anderes.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.09.2024, 09:09
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

608 Danke in 308 Beiträgen
Standard

ansonsten:

Zitat:
Zitat von SpFV
SpFV §5
(1) Keiner Fahrerlaubnis nach dieser Verordnung bedürfen
....
3. Personen mit Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung, die sich nicht länger als ein Jahr im Geltungsbereich dieser Verordnung aufhalten, sofern im Wohnsitzstaat keine Fahrerlaubnis für das zu führende Sportboot erforderlich ist,
...
Ist im Fall des Satzes 1 Nummer 3 in dem Staat des Wohnsitzes für das Führen eines Sportbootes auf den jeweiligen Gewässern ein Befähigungsnachweis amtlich vorgeschrieben oder wendet dieser Staat die Resolution Nr. 40 ECE (TRANS/SC.3/147/Rev.3, VkBl. 2013 S. 987) an, benötigt die Person den Befähigungsnachweis oder ein internationales Zertifikat nach der Resolution Nr. 40 ECE für das jeweilige Gewässer im Geltungsbereich dieser Verordnung. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt macht im Verkehrsblatt bekannt, welche Staaten die Resolution Nr. 40 ECE anwenden.
Meines Wissens hat Österreich die Resolution Nr. 40 auch unterzeichnet.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2024, 09:15
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
ansonsten:

Ja - so ist es.

https://unece.org/international-cert...raft-res-no-40

Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2024, 10:41
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.353 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Evtl. ist in Wien ja gerade das Internet kaputt.
Alt 11.09.2024, 11:42
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.472 Danke in 1.787 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
ansonsten:

und das ist der entscheidende Hinweis für den OP: da Österreich selbst keinerlei Befähigungsnachweise verlangt bräuchte er für einen Besuch in deutschen See-Gewässern eigentlich auch keine Fahrerlaubnis. Aber: da Österreich die UNECE Resolution Nr. 40 anwendet gilt das dann leider doch nicht und er benötigt ein ICC (da es eben gerade keine amtlich vorgeschriebene österreichische Befähigung gibt).
Im Übrigen finde ich die Begründung, warum Österreich selbst keine Fahrerlaubnis verlangt durchaus etwas lustig - warum soll denn nur aufgrund der Tatsache, daß ein Land über keine eigene Küste verfügt dann auf allen unter der Flagge dieses Landes fahrenden Schiffen keine Fahrerlaubnis benötigt werden? Das genaue Gegenteil findet sich z.B. in der Schweiz - bei gleicher Ausgangslage gilt dort eine der strengsten und aufwendigsten Fahrerlaubnisregelungen in ganz Europa...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2024, 11:45
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander

Boot: Bayliner VR6 Bowrider
426 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Nein Internet funktioniert in Wien

In diesem Internet steht auch, dass die Vorschriften der jeweiligen Küstenstaaten einzuhalten sind, also es in einem anderen Land völlig egal ist ob Österreich einen Schein vorschreibt oder nicht .

Fb1-4 (als IC am besten) werden weltweit anerkannt, anders kannst du als Österreicher die Befähigung halt nicht nachweisen, ohne Schein ist jedenfalls nicht legal - ausser auf hoher See in internationalen Gewässern (in die du ja irgendwie kommen musst)

Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2024, 11:50
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.472 Danke in 1.787 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Nein Internet funktioniert in Wien

In diesem Internet steht auch, dass die Vorschriften der jeweiligen Küstenstaaten einzuhalten sind, also es in einem anderen Land völlig egal ist ob Österreich einen Schein vorschreibt oder nicht .
nur daß in Deutschland (und danach hatte der OP ja gefragt) explizit auf das Recht des Heimatlandes abgestellt wird, mit der hilfsweisen Konstruktion daß für alle Staaten, die die UNECE R40 anwenden ein ICC vorgeschrieben wird.
Aber ein Australier oder US-Amerikaner braucht, wenn er in Deutschland zu Besuch ist, keinerlei Schein um sein Boot ganz legal führen zu dürfen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2024, 12:08
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

nur daß in Deutschland (und danach hatte der OP ja gefragt) explizit auf das Recht des Heimatlandes abgestellt wird, mit der hilfsweisen Konstruktion daß für alle Staaten, die die UNECE R40 anwenden ein ICC vorgeschrieben wird.
Aber ein Australier oder US-Amerikaner braucht, wenn er in Deutschland zu Besuch ist, keinerlei Schein um sein Boot ganz legal führen zu dürfen...

lg, justme
Aber Österreich hat ja die Resolution unterschrieben und er ist TheAustrian und nicht TheAustralian

Christoph

Geändert von Sharpsolver (11.09.2024 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2024, 12:41
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Aber Österreich hat ja die Resolution
unterschrieben und er ist TheAustrian und nicht TheAustralian
Gut die Länder sind sich ja auch sehr ähnlich, wir sagen nur nicht bei jedem zweiten Wort "Fucking".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.png
Hits:	1
Größe:	167,4 KB
ID:	1026173  

Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2024, 13:35
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
5.318 Danke in 2.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Gut die Länder sind sich ja auch sehr ähnlich, wir sagen nur nicht bei jedem zweiten Wort "Fucking".
Ich pfeif mich gleich an.

Tiere die mit ihren Schwanz hüpfen gibt es bei uns nicht. Oder, hast du welche schon gesehen?
Sag mir wo?
Alt 11.09.2024, 15:03
Commander

Standard

Jetzt steigt wenigstens langsam der Unterhaltungswert hier, wenn schon einzelne Österreicher ungut auffallen, macht's wenigstens der Rest hier wieder wett

Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2024, 15:32
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.372 Danke in 599 Beiträgen
Standard

Netter Einstand vom TE, Respekt.....

Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2024, 16:10
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Tiere die mit ihren Schwanz hüpfen gibt es bei uns nicht. Oder, hast du welche schon gesehen?
Sag mir wo?
Nun... Da hätte ich schon was für dich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kangakuh.png
Hits:	6
Größe:	44,8 KB
ID:	1026176  

Mit Zitat antworten top
Antwort