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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.03.2019, 17:13
Tom1411 Tom1411 ist offline
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Standard Volvo Penta D6 Problem mit Gasannahme

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand Tipps oder Hilfe geben:

Habe bei meinem Boot 2 Volvo Penta D6 310PS (Bj2006) verbaut und habe das Problem das bei der Steuerbordmaschine das Gas erst verzögert angenommen wird. Sprich ich kann den Gang einlegen aber sobald ich die Drehzahl etwas erhöhen will, dauert es ein paar Sekunden bis der Motor reagiert und das dann tut.

Vielleicht hatte ja schon jemand dieses Problem oder kann mir Tipps geben woran es liegt.
Wäre sehr dankbar für Infos!

Liebe Grüße, Tom

Geändert von Tom1411 (12.03.2019 um 17:50 Uhr)
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  #2  
Alt 12.03.2019, 17:21
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Tausche mal deine Vorfilter sollte das nicht weg sein, auch noch den Dieselfilter am Block - schon mal entlüftet ?
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  #3  
Alt 12.03.2019, 17:22
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Schreibt das EVC irgend einen Fehler ?
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  #4  
Alt 12.03.2019, 17:42
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Wie springt die Möhre an ? kurze Standzeit - Längere Standzeit ?

geht Vollgas ?

Glaskugel sagt, wenn Filter neu - dann Kraftstoffpumpe - und das wird in Punat teuer lässt sich aber auslesen (wenn man es kann )
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  #5  
Alt 12.03.2019, 17:44
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Bin leider kein Mechaniker, welche Vorfilter meinst Du? Dieselfilter wird am Freitag getauscht, da macht ein Freund das Service. EVC schreibt keinen Fehler, funktioniert alles normal, lg
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  #6  
Alt 12.03.2019, 17:45
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Motor springt normal an, Vollgas geht dann auch, bin vor kurzem erst ca 1 Stunde gefahren. Mir kommt auch vor das wenn der Motor länger läuft, das Problem nicht auftritt.
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  #7  
Alt 12.03.2019, 17:57
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wenn Du Vollgas fährst - Stopp - Maschine aus - springt er dann gleich wieder an ?

Aber tauscht erst mal beide Diesel-Filter (Vor- und Hauptfilter) - und gut entlüften, evtl. hat sich das dann erledigt.
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  #8  
Alt 12.03.2019, 17:59
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Gashebel im EVC kalibrieren. Ab 600 U/min synchronisieren sich beide Maschinen, kann sein das da etwas faul ist.
ist bei meínen beiden D6 auch der Fall das eine Maschine kurz zuckt.Aber das ist nicht einmal eine Sekunde so.
__________________


Gruß
Frank
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  #9  
Alt 12.03.2019, 18:00
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Musst keine Original-Filter kaufen - günstige in top Qualität findest Du hier

https://www.wismet.de/?ziel=hilfe&lang=de
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  #10  
Alt 12.03.2019, 18:02
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Gashebel im EVC kalibrieren. Ab 600 U/min synchronisieren sich beide Maschinen, kann sein das da etwas faul ist.
ist bei meínen beiden D6 auch der Fall das eine Maschine kurz zuckt.Aber das ist nicht einmal eine Sekunde so.
Gibt das EVC nicht Alarm, bei Drehzahlunterschied über 1000 U/m hab ich noch so im Kopf (ist aber ja schon wieder etwas her )
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  #11  
Alt 12.03.2019, 18:07
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Dieselfilter habe ich nur einen, den großen Hauptfilter, für das Service bekommen. Wo befindet sich denn ein Vorfilter?
@ Frank: Wie kann ich denn den Gashebel im EVC kalibrieren?

Danke euch schon mal für eure Tipps!
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  #12  
Alt 12.03.2019, 18:15
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Bavaria 38 mit IPS ?
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  #13  
Alt 12.03.2019, 18:18
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Nein, kein IPS, normaler Z-Antrieb
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  #14  
Alt 12.03.2019, 18:25
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Bei unserer 38er waren die jeweils an den Seitenwänden hinter den Tanks Stb/Bb Richtung Heck
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  #15  
Alt 12.03.2019, 18:28
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Ok, werde ich am Freitag mal „suchen“, danke
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  #16  
Alt 12.03.2019, 18:30
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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	filter VP.jpg
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Größe:	71,3 KB
ID:	831576

zum Glück ohne Ton hier ist der Filter
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  #17  
Alt 12.03.2019, 18:31
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Hehe, cooles Bild, danke, werde ich schon finden
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  #18  
Alt 12.03.2019, 18:34
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Noch weiter oben - für normale Menschen unerreichbar, sitzt noch die Dieselpumpe und der Filter für den Generator

Wer sowas baut, sollte da unten 4 Wochen engesperrt werden
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  #19  
Alt 12.03.2019, 19:36
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Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Gibt das EVC nicht Alarm, bei Drehzahlunterschied über 1000 U/m hab ich noch so im Kopf (ist aber ja schon wieder etwas her )
Kann sein, so groß sind bei mir die Unterschiede nicht.
Wenn ich beide Maschinen einkuppel und etwas Gas gebe kommt die BB Maschine etwas später und es gibt einen kurzen Aussetzer in der Drehzahl.
Ab ca 600 U/min ist alles wieder schick.

Meine Unterlagen sind alle im Boot, kann also nicht sagen wie die SchaltungGAshebel kalibriert werden.
__________________


Gruß
Frank
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  #20  
Alt 13.03.2019, 16:39
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So, Heute war ein Mechaniker am Boot und meint das es am Getriebe liegen könnte. Er meint es gehört das Kabel zum Getriebe getauscht und das Öl im Antrieb kontrolliert ob es in Ordnung ist bzw. Wasser drinnen ist. Was meint Ihr, könnte die Diagnose stimmen?

Liebe Grüße,
Tom
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  #21  
Alt 14.03.2019, 09:05
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Bei Mechanikern in Punat ist gerne Wasser im Öl, besonders, wenn du nicht selbst vor Ort bist

Nichts ist unmöglich, halte ich aber pers. für unwahrscheinlich, wie weit der Z mit dem Seatalk verbunden ist, kann ich leider nicht sagen, kenne nur den IPS

Tauscht erst mal alle Filter, behandle alle Kabelverbindungen von und zu den Steuergeräten mit Elektronikreiniger (Spray), am besten auch den kompletten Strang in der Unterflurkabine (Da kommen auch die Kabel der Lenkung - Gashebel - Trimmung usw. runter) bearbeiten.

Öffne einfach alle Kabelverbindungen die du findest (Motor - Z) und sprüh die ein, wirkt manchmal Wunder - und wenn es nicht hilft, schaden tuts auf keinen Fall

Das ganze System ist sehr empfindlich auf veränderte Innenwiderstände durch Korrosion oder schlecht leitende Steckverbindungen.

Noch ein Tip zu Punat, sei immer selbst dabei, bei allen Arbeiten, spart eine Menge Geld
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  #22  
Alt 15.03.2019, 08:39
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Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Bei Mechanikern in Punat ist gerne Wasser im Öl, besonders, wenn du nicht selbst vor Ort bist

Nichts ist unmöglich, halte ich aber pers. für unwahrscheinlich, wie weit der Z mit dem Seatalk verbunden ist, kann ich leider nicht sagen, kenne nur den IPS

Tauscht erst mal alle Filter, behandle alle Kabelverbindungen von und zu den Steuergeräten mit Elektronikreiniger (Spray), am besten auch den kompletten Strang in der Unterflurkabine (Da kommen auch die Kabel der Lenkung - Gashebel - Trimmung usw. runter) bearbeiten.

Öffne einfach alle Kabelverbindungen die du findest (Motor - Z) und sprüh die ein, wirkt manchmal Wunder - und wenn es nicht hilft, schaden tuts auf keinen Fall

Das ganze System ist sehr empfindlich auf veränderte Innenwiderstände durch Korrosion oder schlecht leitende Steckverbindungen.

Noch ein Tip zu Punat, sei immer selbst dabei, bei allen Arbeiten, spart eine Menge Geld
...Volvo schreibt aber in der Bedienungsanleitung beim EVC vor, auf keinen Fall die Stecker innen zu schmieren!?
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #23  
Alt 15.03.2019, 09:08
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...Volvo schreibt aber in der Bedienungsanleitung beim EVC vor, auf keinen Fall die Stecker innen zu schmieren!?
Du sollst die ja auch nicht schmieren (z.B. WD40) es gibt spezielle Elektronikreiniger mit Korrosionsschutz für diese Verbindungen
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  #24  
Alt 22.09.2024, 16:10
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Standard D6

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Gashebel im EVC kalibrieren. Ab 600 U/min synchronisieren sich beide Maschinen, kann sein das da etwas faul ist.
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. Ist das Problem beseitigt? Bei mir macht eine Maschine das selbe Drehzahl ist geringfügig geringer als bei der anderen Maschine es gibt bei unterschiedlicher Geschwindigkeit und Drehzahl ein Rucken für 1 Sekunde EVC und IPS Antriebe sind überholt Steuergerät ist auch neu es gibt keine Fehlermeldungen. Die Mechaniker wissen nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp. Lg
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