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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta D6 Problem mit Gasannahme
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand Tipps oder Hilfe geben: Habe bei meinem Boot 2 Volvo Penta D6 310PS (Bj2006) verbaut und habe das Problem das bei der Steuerbordmaschine das Gas erst verzögert angenommen wird. Sprich ich kann den Gang einlegen aber sobald ich die Drehzahl etwas erhöhen will, dauert es ein paar Sekunden bis der Motor reagiert und das dann tut. Vielleicht hatte ja schon jemand dieses Problem oder kann mir Tipps geben woran es liegt. Wäre sehr dankbar für Infos! Liebe Grüße, Tom Geändert von Tom1411 (12.03.2019 um 17:50 Uhr) |
#2
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Tausche mal deine Vorfilter sollte das nicht weg sein, auch noch den Dieselfilter am Block - schon mal entlüftet ?
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#3
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Schreibt das EVC irgend einen Fehler ?
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#4
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Wie springt die Möhre an ? kurze Standzeit - Längere Standzeit ?
geht Vollgas ? Glaskugel sagt, wenn Filter neu - dann Kraftstoffpumpe - und das wird in Punat teuer lässt sich aber auslesen (wenn man es kann ) |
#5
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Bin leider kein Mechaniker, welche Vorfilter meinst Du? Dieselfilter wird am Freitag getauscht, da macht ein Freund das Service. EVC schreibt keinen Fehler, funktioniert alles normal, lg
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#6
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Motor springt normal an, Vollgas geht dann auch, bin vor kurzem erst ca 1 Stunde gefahren. Mir kommt auch vor das wenn der Motor länger läuft, das Problem nicht auftritt.
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#7
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wenn Du Vollgas fährst - Stopp - Maschine aus - springt er dann gleich wieder an ?
Aber tauscht erst mal beide Diesel-Filter (Vor- und Hauptfilter) - und gut entlüften, evtl. hat sich das dann erledigt. |
#8
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Gashebel im EVC kalibrieren. Ab 600 U/min synchronisieren sich beide Maschinen, kann sein das da etwas faul ist.
ist bei meínen beiden D6 auch der Fall das eine Maschine kurz zuckt.Aber das ist nicht einmal eine Sekunde so.
__________________
Gruß Frank |
#9
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Musst keine Original-Filter kaufen - günstige in top Qualität findest Du hier
https://www.wismet.de/?ziel=hilfe&lang=de |
#10
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Gibt das EVC nicht Alarm, bei Drehzahlunterschied über 1000 U/m hab ich noch so im Kopf (ist aber ja schon wieder etwas her )
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#11
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Dieselfilter habe ich nur einen, den großen Hauptfilter, für das Service bekommen. Wo befindet sich denn ein Vorfilter?
@ Frank: Wie kann ich denn den Gashebel im EVC kalibrieren? Danke euch schon mal für eure Tipps! |
#12
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Bavaria 38 mit IPS ?
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#13
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Nein, kein IPS, normaler Z-Antrieb
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#14
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Bei unserer 38er waren die jeweils an den Seitenwänden hinter den Tanks Stb/Bb Richtung Heck
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#15
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Ok, werde ich am Freitag mal „suchen“, danke
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#16
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#17
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Hehe, cooles Bild, danke, werde ich schon finden
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#18
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Noch weiter oben - für normale Menschen unerreichbar, sitzt noch die Dieselpumpe und der Filter für den Generator
Wer sowas baut, sollte da unten 4 Wochen engesperrt werden |
#19
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Zitat:
Wenn ich beide Maschinen einkuppel und etwas Gas gebe kommt die BB Maschine etwas später und es gibt einen kurzen Aussetzer in der Drehzahl. Ab ca 600 U/min ist alles wieder schick. Meine Unterlagen sind alle im Boot, kann also nicht sagen wie die SchaltungGAshebel kalibriert werden.
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Gruß Frank |
#20
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So, Heute war ein Mechaniker am Boot und meint das es am Getriebe liegen könnte. Er meint es gehört das Kabel zum Getriebe getauscht und das Öl im Antrieb kontrolliert ob es in Ordnung ist bzw. Wasser drinnen ist. Was meint Ihr, könnte die Diagnose stimmen?
Liebe Grüße, Tom |
#21
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Bei Mechanikern in Punat ist gerne Wasser im Öl, besonders, wenn du nicht selbst vor Ort bist
Nichts ist unmöglich, halte ich aber pers. für unwahrscheinlich, wie weit der Z mit dem Seatalk verbunden ist, kann ich leider nicht sagen, kenne nur den IPS Tauscht erst mal alle Filter, behandle alle Kabelverbindungen von und zu den Steuergeräten mit Elektronikreiniger (Spray), am besten auch den kompletten Strang in der Unterflurkabine (Da kommen auch die Kabel der Lenkung - Gashebel - Trimmung usw. runter) bearbeiten. Öffne einfach alle Kabelverbindungen die du findest (Motor - Z) und sprüh die ein, wirkt manchmal Wunder - und wenn es nicht hilft, schaden tuts auf keinen Fall Das ganze System ist sehr empfindlich auf veränderte Innenwiderstände durch Korrosion oder schlecht leitende Steckverbindungen. Noch ein Tip zu Punat, sei immer selbst dabei, bei allen Arbeiten, spart eine Menge Geld |
#22
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#23
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Du sollst die ja auch nicht schmieren (z.B. WD40) es gibt spezielle Elektronikreiniger mit Korrosionsschutz für diese Verbindungen
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#24
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D6
. Ist das Problem beseitigt? Bei mir macht eine Maschine das selbe Drehzahl ist geringfügig geringer als bei der anderen Maschine es gibt bei unterschiedlicher Geschwindigkeit und Drehzahl ein Rucken für 1 Sekunde EVC und IPS Antriebe sind überholt Steuergerät ist auch neu es gibt keine Fehlermeldungen. Die Mechaniker wissen nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp. Lg
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