|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Innenrahmen Alufenster abschrauben - werden die dann undicht?
Hallo Leute, ich möchte in meinem Boot die Innenverkleidung erneuern. Das Kunstleder wurde vom Werk aufgebracht bevor die Fenster eingesetzt wurden. Um es sauber aussehen zu lassen würde ich es gerne genauso machen.
Nun sind aber alle Fenster noch dicht (eine Seltenheit bei einem 45 Jahre alten Boot). Ich habe Angst, dass sie undicht werden, wenn ich den Innenrahmen löse. Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben? Zur Veranschaulichubg ein Bild von dem Innenraum mit den Fenstern. |
|
||||
|
||||
Abschrauben, alten Dichtungskleber entfernen, Wand tapezieren, neuen Dichtungskleber(sikaflex/Panthera) auftragen und wieder anschrauben.
Sehe das Problem nicht. Machen wirst du es irgendwann sowieso, dann jetzt, bevor dir Wasser die Wand wieder einsaut.
|
||||
|
||||
Der Innenrahmen und der Aussenrahmen, wirken zusammen wie eine Klemme. Löst man den Innenrahmen, kann man das komplette Fenster mit dem Aussenrahmen herausnehmen..
Es gibt zwei Dichtungen. Zum Einen ist das Glas in den Ausserahmen eingesetzt, verklebt und mit einer Dichtung versehen. Diese Dichtung ist unabhängig vom Innenrahmen. Der Aussenrahmen selber, hat noch eine Dichtung zum Rumpf. Diese Dichtung wird entlastet, wenn man den Innenerahmen löst. Das Fenster kann dann sogar einfach rausfallen. Eventuell bleibt es aber auch mit der Dichtung am Rumpf kleben. Die Chance dass man neu eindichten muss, ist recht hoch. Normal ist da so eine Art Schaumstoff Dichtungsband verbaut. Einkleben geht sicher auch.
|
|||
|
|||
Danke, das hat mir geholfen 👍
|
|
|||
|
|||
Komprimierband? Wie man es vom Fensterbau in Gebäuden kennt?
|
||||
|
||||
Neu abdichten ist sicher sinnvoll.
Ich nehme für Dichtflächen, die zusammengepresst werden (verschraubte Fenster, Klampen, Relingsstützen ...) Dichtband aus dem Karosseriebau. Das "Butyl"-Band lässt sich gut an die Dichtungsflächen anpassen, macht keine Sauerei wie Sika&Co und herausgedrückte Dichtmasse lässt sich gut wieder entfernen. Es ist nicht zum verkleben geeignet.
|
|||
|
|||
Moin
Mit Sika hat man das Problem, das es sich später nur schwer lösen lässt. Es gibt auch Dichtungsbänder, z.B. von Teroson, wo dieses Problem beherrschbar ist. Michael hat auch schon darauf hingewiesen.
|
||||
|
||||
Es gibt auch Rahmen, bei denen der äußere Teil von innen mit der Bordwand verklemmt wird. Der innere Rahmen hält dann nur die Scheibe und dichtet innen gegen den äußeren Rahmen ab. Bedeutet, dass der äußere Rahmen auch innen etwas größer ist als der innere.
Zum Beispiel bei GEBO ist das so. Du wirst nicht umhin kommen, das System per Losschrauben des inneren Rahmens zu erkunden.