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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Elektriker : Kabelquerschnitt für Lampen in Kabine
Moin Moin zusammen ,
In meiner Kabine will ich indirektes Licht verlegen . Ich habe 2x 2m langes LED Band IP65 was ich quasi hinter die seitlichen Abdeckungen kleben will … Dieses hat 9,6W bei 2m Länge. Dieses hat selbst ein recht dickes Kabel , ca 1 mm2 für kleine knapp 10W. Ich will das Steuerboard LED Band auf der Backboardseite anschließen und muß mit dünnem Kabel arbeiten damit ich es unter die Abdeckungen stecken kann damit es nicht auffällt . Ich habe 20m dünnes Kabel mit 2 Adern und 0.35mm2 gekauft . Es werden ca. 4m Zuleitung verlegt werden müssen . Wir haben : 12V, 4m lang , 10W Leistung Das ist mein Kabelrechner der mir sagt , das wir hier 0.12mm2 brauchen . Ist das alles so plausibel oder muß man irgendwas bedenken ? Ich will am Anfang eine 3A Sicherung für beide Bänder davor klemmen . Ist das von den Rechnungen so richtig ? Weil dann wäre mein 0.35mm2 völlig ausreichend und mit Faktor 3 ordentlich Reserve vorhanden . https://www.hoelzle.ch/posts/kabelquerschnitte |
#2
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1,2A über 0,35mm2 ist unkritisch, ich pers. hätte zwar 0,5mm2 genommen, weil das einfach egal ist.
Aber mit 3A würde ich das nicht absichern, sondern mit 1,5A oder max.2A und dann aber flink. 1A träge geht wohl auch, soweit wir von Feinsicherungen reden. Ich bin da aber immer sehr konservativ unterwegs.
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - |
#3
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Super , danke , dann bin ich beruhigt .
Eine Leitung 2.5mm2 geht vom Motorraum in die Kabine und dort kommen normale Flachsicherungen ( Motorraum ) Glaube 3A ist das kleinste was es dort gibt … muß morgen mal im Sicherungs Set gucken . Würde ihr vor die LED Bänder nochmal eine Sicherung setzen ? Ich denke mal hinten im Motorraum wo das Sicherungsterminal sitzt sollte reichen ? Diese Sicherung mit Kabel habe ich auch noch … |
#4
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Nein, Flachsicherungen gibts in jedem Fall bis 1A runter.
Kleiner hab ich sie auch nicht, heisst aber nicht das nicht noch kleiner ginge https://www.reichelt.at/at/de/shop/p...trstct=vrt_pdn
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - |
#5
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2A Sicherungen habe ich.
Hatte mit ein Set fürs Boot gekauft . Sind das Träge oder feine Sicherungen ? Ich würde jetzt die 2A im Motorraum für die Leitung nach vorne rein machen |
#6
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Der Kabelquerschnitt sollte auf jeden Fall für die Verwendung reichen.
Die Sicherung am Anfang, also dort wo eingespeist wird zu installieren ist auch richtig. Denn die Sicherung kann und soll ja das Kabel schützen. Zuletzt solltest du als letzte Konsequenz aus deiner Installation, die maximale Belastung deines Kabels auf die Länge nehmen und die Sicherung danach auswählen. Eine Sicherung, die deutlich über diesen Wert liegt, kann das Kabel nicht wirksam schützen. Grüße Silvio |
#7
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Der Querschnitt der Kabel muss so sein, dass ein Kurzschluß in der entferntesten Lampe auch den Auslösestrom der Sicherung schafft, ohne vorher zu glühen
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (27.09.2024 um 17:25 Uhr)
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#8
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Ich würde auch an jede Seite eine Sicherung machen. Das erspart dir die Suche wo ein Problem ist….
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#9
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Zitat:
Was Sicherheit der Installation betrifft, geht es neben dem rechnerisch erforderlichen Querschnitt auch um mechanische Belastbarkeit, nicht zuletzt der Isolierung. Das ist doch der reinste Klingeldraht-Trööt...
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Gruss, Dirk |
#10
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Zitat:
Hilfe ....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#11
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Schau mal in #1.
Der Onlinerechner schmeisst 0,12mm2 raus, daher wähnt sich der TE mit 0,35 in dreifacher Sicherheit. Ich bin wie so oft begeistert von der Selbstsicherheit der Youtube-Studenten..
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Gruss, Dirk
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#12
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Super, vielen Dank für die letzten Beiträge.
Der TS hat nach den Kabelquerschnitten für eine bestimmte Leistung gefragt. Diese sollten im Innenbereich unter der Verkleidung verlegt werden. Der TS möchte zur Sicherheit eine Sicherung für das Kabel installieren. Dazu wurden alle zu berücksichtigenden Parameter genannt. Natürlich kann man jetzt weitere Punkte anfügen und besprechen. Diese aber in dieser Art zu verbreiten, finde ich nicht richtig. Der TS hat nicht nach den persönlichen Befindlichkeiten, zu mechanischen Belastbarkeiten, Brandverhalten oder ähnlichen gefragt. Die mechanische Belastbarkeit, entsteht nicht nur aus den Querschnitt des Kabels, sondern insbesondere aus dessen Umhüllung. In einen als wenig mechanisch belastenten Bereich anzusehender Installation, sehe ich kein Problem. Wenn das Kabel dennoch brechen sollte, besteht keine Gefahr. Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. |
#13
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Zitat:
Genau diese Beiträge von Dir habe ich sehr geschätzt und aus Respekt unkommentiert stehen lassen. Darf ich fragen, welcher Hintergrund Dich zu diesem Beitrag veranlasst hat?...
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Gruss, Dirk |
#14
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Hallo Dirk, vielen dank für dein Vertrauen in mein "Expertenwissen" im Schweißbereich.
Ich hoffe, ich kann da noch einiges beitragen. Natürlich darfst du, sowie jeder andere auch fragen, was mich bewegt Stellung zu anderen Themen zu nehmen. Ein Laie, wie ich es auch in vielen Bereichen bin, sucht Hilfe. Er nutzt die Möglichkeiten, die ihn des WWW bietet. Was ist daran verkehrt? Die elektrischen Parameter stimmen doch? Da wird nichts passieren. Ich akzeptiere auch Einwände, wenn man der Meinung ist, es wäre bestimmt besser, einfach etwas mehr Durchmesser zu nehmen, um die mechanische Belastung zu verbessern. Ich habe lediglich bemängelt, wie es getan wurde. Ich habe niemanden vorzuschreiben, wie er etwas postest. Ich erinnere mich nur, wie ich manchmal Antworten erhalten habe. Ich möchte es einfach besser machen. Ich hoffe. damit konnte ich meine Beweggründe darlegen. Vielleicht ist es möglich, sich in die Situation des TS zu versetzen und die Antworten eventuell etwas neu zu bewerten. Ich danke für das Ver Geändert von Heron (27.09.2024 um 21:19 Uhr) Grund: Verbessert
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#15
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Sehr gut mit dem Hinweis des Kabels und dessen Stärke für die Sicherung .
Wenn wir bei 3m Zuleitung mit 2.5mm2 bis in die Kabine ankommen und von dort mit 0.35mm2 max 4 m Zuleitung haben was wahrscheinlicher am Ende doch eher 3.2m werden und das ganze im Motorraum mit 2A absichern dann benötigen wir 0.28mm2 um eine 2A Sicherung auszulösen …. Hier werde ich mir dann zur Sicherheit eine 1A die ich noch nicht habe einbauen und dann sind wir nochmal bei der Hälfte des Querschnittes .. Sicherung direkt hinter den LED Bändern im Radioschacht kommt man mehr als schlecht dran . Meiner Meinung mit 1A im Motorraum sollte es gut sein . Mechanisch belastet wird hier sehr wenig …. Vielen Dank für die Hinweise |
#16
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Zitat:
Man gut das es solche Rechner gibt sonst wüßten und könnten diese Selbsternannten ja überhaupt nichts.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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