boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2023, 10:34
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.427 Danke in 273 Beiträgen
Standard Boot verchartern

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob hier auch Bootseigner sind, die ihr Boot verchartern (lassen), ich habe dazu nichts gefunden.
Ich habe jetzt eine Jeanneau Leader 10, Bj 2013, bekommen, die ich testweise mal dieses Jahr über eine Charterfirma verchartern lasse.
Ich habe den Vertrag bereits unterzeichnet und mir 3 Wochen für mich selbst reserviert. Im Moment bekomme ich grad ein Angebot der Kasko-Versicherung.

Mich würden eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren, Gedanken, Ideen, Vorschläge? Gerne auch von der „Mieterseite“… Woran sollte ich unbedingt denken, worauf achten, damit es kein böses Erwachen gibt…

Danke im Voraus!
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2023, 10:50
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.434
Boot: QS 470 50PS AB
4.705 Danke in 2.699 Beiträgen
Standard

Autos, Boote, Anhänger, gewisse Werzeuge verleiht man nicht.
Ich hatte einmal mein Auto mit Anhänger meinem Nachbarn geliehen.
Seitdem verleihe ich nix mehr.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.04.2023, 10:54
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.200
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.558 Danke in 2.026 Beiträgen
Standard

Ich hatte Anfang der 1990er Jahre ein neues Frankia-Wohnmobil auf Basis Peugeot-J5 mit einem Bank-Kredit gekauft und es zum Abzahlen der Raten als Wohnmobil angemeldet und versichert. Die Vermietung lief schon ganz gut, wir waren immer etwas günstiger als die Profis und zumindest in der Saison gut ausgebucht. Aber am Ende hat die Maschine die dann wahrscheinlich doch nicht sehr zärtliche Nutzung durch die Mieter schon nach der dritten Saison nicht mehr mitgemacht und das ganze Projekt ist in einem finanziellen Fiasko geendet.
Wenn ich an die unzähligen seemannschaftlichen Achtsamkeiten einer Motoryacht denke, erscheint mir das Verchartern eines Privatschiffes schon fast als Harakiri. Muss aber jeder selbst wissen, ist nur meine ganz persönliche Meinung.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.04.2023, 10:54
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.032
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ich glaub aber der Marius hat diese Leader 10 eben nur zum Verchartern - also quasi ein Asset und sollte schlussendlich etwas abwerfen in Summe !?
Das hat mit "herborgen" im herkömmlichen Sinn, ja nix zu tun !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2023, 10:59
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.032
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich gute Idee und wenn´s läuft, könnte ich mir vorstellen, dass dies profitabel sein könnte ! Manche leben ja ganz gut davon und müssen meist noch Zinsen für die Finanzierung mitbeachten.
Die Vercharterer und Mechanix (meist in einer Hand) machen sicherlich in so einem Fall den besten Profit, mit dem wenigsten Aufwand und Risiko !
Wenn du das alles in eigener Hand hast, wirst du auch gut aussteigen - mMn !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.04.2023, 11:04
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.664
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.831 Danke in 1.442 Beiträgen
Standard

Privat ein Boot in den Charter geben ist ja ein übliches Geschäftsmodell. Da ich selbst viel gechartert hab sah ich auch einige deiner zukünftigen Kunden live auf dem Wasser.
Daher würde ich mein Boot nie verchartern, wenn ich es später selber noch ein paar Jahre fahren will.
__________________
Gruß

Geändert von wernerw (30.04.2023 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.04.2023, 11:21
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.032
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Die Frage ob er es machen soll oder nicht, stellt sich hier ja nicht mehr - OMG, was soll der Marius mit euren kleinkarierten "nein, man borgt nix her" und ähnlichen ANtworten anfangen ?
Er hat eine Leader 10 bekommen (woher und warum auch immer) und kann scheinbar diese als Nebenboot der Sunseekker 48 Fly nicht brauchen (verständlich).
Er HAT BEREITS den Verchartervertrag unterschrieben und will nun nur noch wissen, was er im Sinne eines Charterkunden noch beachten kann oder soll bzw. ob jemand schon als Schiffseignet mit der Vercharterung durch ein prof. Unternehmen, Erfahrungen gesammelt hat !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.04.2023, 12:37
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 232
Boot: Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
204 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe ein paar Jahre eine Bavaria 32 Segelyacht in Kroatien professionell verchartert, mit guten Erfahrungen.
Alles steht und fällt mit der Qualität und Serionsität der Charterfirma, denn diese hat (theoretisch) viele Möglichkeiten, dich übers Ohr zu hauen.
Mein Geschäftsmodell war:
Die Charterfirma kümmert sich um alles und bezahlt Marketing, Wartung, Liegeplatz, Versicherungen, Steuern, etc. und bekommt dafür die Hälfte der Einnahmen.
Diese waren im ersten Jahr sehr gut und dann von Jahr zu Jahr weniger.
Selber bin ich nur bei "Charterlücken" gefahren und meist ausserhalb der Saison. Nach 5 Jahren Ende.
Aber bei einer Motoryacht wäre mir ehrlich gesagt das Risiko zu hoch.
Wünsche dir viel Erfolg.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.04.2023, 13:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.272 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Wie passt das denn in seine Klimaschutzvorstellung? Wasser predigen und Wein trinken wie die anderen "Klimaschützer".
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.04.2023, 15:43
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.427 Danke in 273 Beiträgen
Standard Boot verchartern

Was habe ich denn für Klimaschutzvorstellungen???

Ich fahre selber einen V8 Biturbo, davor einen V10 Biturbo, das sind jetzt sicher nicht die klimafreundlichsten Fahrzeuge und eine Motoryacht kann ohnehin kaum klimafreundlich sein.
Ich weiß aber auch, dass wir nicht ewig so weitermachen werden können und deshalb überlege ich wenigstens beim Auto einen Umstieg auf E-Antrieb, das fahre ich schließlich jeden Tag und der Schaden, den ich unserer Umwelt im Moment damit zumute ist, deutlich höher als bei meinem Boot.

Danke an alle anderen, die beim Strangthema bleiben!

Die Leader 10 habe ich wieder mehr oder weniger geschenkt bekommen, so wie die Sunseeker, aber die habe ich ja letztes Jahr leider verkauft. Ich muss also wenigstens keine Finanzierung abzustottern, sowas würde ich aber ohnehin nie machen, da bliebe ja nichts mehr übrig!

Der Anteil für die Charterfirma liegt in meinem Fall deutlich unter den oben genannten 50%, dafür trage ich aber die Kosten für den Liegeplatz und alle Services / Reparaturen. Die Reparaturgeschichte versuche ich über einen guten Versicherungsschutz abzudecken. Motoren und Antriebe sind da ja eigentlich der größte Risikofaktor. Mit Z-Antrieben und deren Anfälligkeit bei Fehlbedienung habe ich leider überhaupt keine Erfahrung. Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass da keinerlei Schäden auftreten werden.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.

Geändert von Marius_Octavius (30.04.2023 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.04.2023, 18:37
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.801
Boot: MacGregor26m
1.433 Danke in 952 Beiträgen
Standard

Wär doch schön, wenn du über deine Erfahrungen hier berichten würdest.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.04.2023, 18:38
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt eine Jeanneau Leader 10, Bj 2013, bekommen, die ich testweise mal dieses Jahr über eine Charterfirma verchartern lasse.
Ich habe den Vertrag bereits unterzeichnet und mir 3 Wochen für mich selbst reserviert. Im Moment bekomme ich grad ein Angebot der Kasko-Versicherung.

Mich würden eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren, Gedanken, Ideen, Vorschläge? Gerne auch von der „Mieterseite“… Woran sollte ich unbedingt denken, worauf achten, damit es kein böses Erwachen gibt…

Danke im Voraus!
Hallo Marius,

du hast einen Vertrag zur Vercharterung bereits geschlossen und willst jetzt im Nachhinein Tipps?
Fällt dir was auf?

Hast du das Geschäftsmodell, insbesonders mit der Eigennutzung des Charterboots, mal mit deinem Steuerberater diskutiert?
Kennst du das Risiko bei Rücknahme ins Privatvermögen?

Ich habe am Anfang meiner Bootskarriere 8 Jahre lang gechartert und würde heute als Bootseigner niemals mein Boot verchartern, weil ich das finanzielle Risiko bzgl. Wartung und Reparatur für zu hoch halte.

Klaus, der das Boot weiterverkaufen würde und damit einen einmaligen Gewinn machen würde

Geändert von Fronmobil (01.05.2023 um 07:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.04.2023, 19:09
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.801
Boot: MacGregor26m
1.433 Danke in 952 Beiträgen
Standard

Lasst ihn doch, er kann doch auch Glück haben
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.04.2023, 19:22
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
406 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ich denke man muss hier differenzieren:
MEIN Boot, mein Baby (um es abgewandelt mit Kalle Grabowskis) Worten zu sagen, würde ich auch niemals verleihen, verchartern und möglichst auch nicht verkaufen.

Aber darum geht es Ihm doch gar nicht:

Es handelt sich um ein ergattertes Boot, an dem er nicht hängt. Da zählt am Ende doch nur die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben.

Versuch macht kluuch.
Und hier über den Tellerrand hinaus Infos zu holen ist doch ein guter Ansatz. Die Hinweise von fronmobil z. B. würde ich als "goldwert" klassifizieren, davon habe nämlich ich z. B. keine Ahnung...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.04.2023, 22:44
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.333 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Was habe ich denn für Klimaschutzvorstellungen???


Der Anteil für die Charterfirma liegt in meinem Fall deutlich unter den oben genannten 50%, dafür trage ich aber die Kosten für den Liegeplatz und alle Services / Reparaturen. Die Reparaturgeschichte versuche ich über einen guten Versicherungsschutz abzudecken. Motoren und Antriebe sind da ja eigentlich der größte Risikofaktor. Mit Z-Antrieben und deren Anfälligkeit bei Fehlbedienung habe ich leider überhaupt keine Erfahrung. Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass da keinerlei Schäden auftreten werden.

Also die Charterfirma hat dir das alleinige Risiko "zugeschustert" und verdient daher etwas weniger?
Mir stellt sich da die Frage, wer da wohl richtig Nachgedacht hat .....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.05.2023, 10:14
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 385
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
424 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Moin,

so wie das aussieht, ist das Geschäftsmodell schon in trockenen Tüchern.
Auf Deine Mieter hast Du eher wenig Einfluß, da diese von dem zwischengeschalteten Vercharterer ausgesucht werden.
Die Schäden bleiben offensichtlich an Dir selbst hängen.
Es geht hier eigentlich nur noch darum, in welcher Weise Dich der Vercharterer über den Tisch ziehen kann.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.05.2023, 12:03
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.649
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.108 Danke in 3.489 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

Hast du das Geschäftsmodell, insbesonders mit der Eigennutzung des Charterboots, mal mit deinem Steuerberater diskutiert?
Kennst du das Risiko bei Rücknahme ins Privatvermögen?
Dass ein Boot ins Geschäftsvermögen gerät, passiert nur dann, wenn das Unternehmen das Boot auch gekauft hat.
Wenn das Boot über seine eigene Firma nur verchartert wird, aber privat angeschafft wurde, könnte er das Boot einfach an sein Unternehmen "vermieten".
Oder eben, wenn kein Unternehmen vorhanden ist, wie ein Privatmann mit Wohnungseigentum einfach die Mieteinkünfte versteuern.

Ist das Boot aber über die Firma gekauft worden und also im Geschäftsvermögen, ist der Verkauf daraus sicherlich am Ende eine teure Geschichte mit Gutachten eines vereidigten Sachverständigen, vor Allem wenn das Boot quasi fast geschenkt wurde. Eine geschäftliche Nutzung, Kosten über die Firma tragen und dann für einen Euro raus verkaufen, ist selbstverständlich keinesfalls möglich.
Vielleicht möglich schon, aber der Bumerang kommt gnadenlos und wird atemberaubend teuer.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.05.2023, 17:04
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.427 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ich habe das Boot zum Marktwert an meine Firma verkauft.

Natürlich muss die Charterfirma auch was verdienen, und ich will ja auch, dass wir beide was davon haben. Wir werden sehen, deshalb habe ich das jetzt mal auf eine Saison beschränkt, als Test.
Man ist freilich nie ganz sicher, aber so schnell zieht mich keiner über den Tisch, zumindest ist das bisher noch keinem gelungen.
Ich bekomme jetzt noch das finale Angebot der Versicherung, dann weiß ich auch da mehr.

Auch wenn der Vertrag schon unterschrieben ist, so bin ich ja noch dabei, das Boot von Spanien auf Kroatien umzuflaggen und bis dahin wird der Verkauf noch nicht gestartet.
Solange aber der Verkauf noch nicht gestartet ist, kann ich auch vom Vertrag zurück treten, also keine Sorge diesbezüglich!
Falls ich irgendwo rote Alarmsignale sehen sollte, kann ich das immer noch abblasen, also zumindest in den nächsten vier Wochen, deshalb bin ich sehr dankbar für eure Gedanken dazu, auch wenn ich mal vergessen sollte, den Danke-Button zu drücken.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.09.2024, 23:52
Wakemaster Wakemaster ist offline
 
Registriert seit: 30.09.2024
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Marius,

darf ich fragen, wie das erste Jahr gelaufen ist?

Danke für die Info.

LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.10.2024, 07:20
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.515
Boot: Bolger Micro und andere
4.270 Danke in 1.888 Beiträgen
Standard

Wenn ich schon lese, ich bekomme mehr als 50%, kümmere mich dafür aber um die Reparaturen, da ist eigentlich alles klar. Er steht samstags um 10.00 selbst am Steg, um bis 16.00 Uhr alles zu richten.

P.S.: Den Fall, dass es mal länger dauert, klammern wir einfach mal aus. Sind bestimmt exklusive Momente, wenn man den Leuten sagen muss, dass das Boot nicht einsatzbereit ist.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (03.10.2024 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.10.2024, 08:48
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.486
Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Wenn man das mit dem Modell "Boot zum Zwecke des Vercharterns kaufen" bleiben lässt, und die Kohle stattdessen vernünftig anlegt, kann man von den Erträgen auch ganz locker drei Wochen im Jahr etwas chartern, behält noch was übrig und spart sich den ganzen Aufwand und Ärger.

Das gilt ja nicht nur für Boote, sondern auch für andere teure Sachen, wie eine Arri Alexa 35 oder dergleichen. Es ist einfach Unfug, privates Geld in einen Vermietungsmarkt zu stecken, der von großen Anbietern dominiert wird. Den einzigen erklärenden Antrieb für solche Aktionen, nämlich sowas unbedingt selbst besitzen zu wollen, und sich das ein wenig schönzurechnen, muss man unterdrücken.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.10.2024, 11:05
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 232
Boot: Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
204 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hab das auch 5 Jahre gemacht.
Im Großen und Ganzen eine Nullnummer mit etwas Taschengeld.
Der Vorteil: brauche mich um nichts kümmern, inklusive Wartung macht alles die Charterfirma.
Wenn ich selbst fahren will hab ich immer ein eigenes Boot im Top Zustand zur Verfügung.
Nach 5 Jahren sinken die Charter Einnahmen, dann Boot privat übernehmen oder verkaufen.
Meine Erfahrung (Kroatien) war insgesamt zufriedenstellend.
Hängt natürlich stark von der Qualität der Charter Firma ab.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.10.2024, 14:51
Rossi2025! Rossi2025! ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.10.2024
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selbst ist der Reeder

Moin,
mit Vercharterung kenne ich mich gut aus. Auch gechartert habe ich genug.

Nun sollten ja die ersten guten und schlechten Erfahrungen gemacht sein.
Deshalb mal die Frage:
Alles gut?

Das eigene Boot über einen zweiten an Dritte zu geben ist nur gut, wenn selbst keine Ambitionen am Boot bestehen.

Wie man ggf. und möglicherweise sein eigener Reeder wird, ist eine Frage und zugleich die Antwort.

Rossi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenes Boot verchartern - welches? Saiboot Allgemeines zum Boot 42 09.01.2018 11:19
Eigenes Boot verchartern Hufi Allgemeines zum Boot 24 28.01.2009 14:57
Boot verchartern, wie geht das? snoopy1 Allgemeines zum Boot 40 23.07.2008 19:31
Warum sein Boot nicht verchartern? usedboat.de Werbeforum 18 27.09.2006 15:56
Konditionen beim Verchartern? Thorsten Allgemeines zum Boot 0 08.04.2003 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.