|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Online könnte man mit einem Dokument das man anklicken muss (wie die AGB) helfen... ob man es dann durchliest... fraglich...
|
|||
|
|||
Der Schutz des Anwenders kann der Grund nicht sein, denn deutlich giftigere Pestizide, wie Molluskizide, unterliegen der Bestimmung offensichtlich nicht.
Da auch keine Todesfälle durch Antifoulings bekannt sind, ist z.B. im Gegensatz zu Haushaltsleitern, deren Nutzung jährlich zu zweistelligen Todesfaellen alleine in Deutschland führen (aber bei deren Kauf kein Abnahmegespräch erforderich ist), keine besondere Gefährdung des Nutzers zu erkennen. Es kann also nur um den Schutz der Umwelt gehen. Wer kann bereits berichten, welche Details bei dem Abnahmegespräch erwähnt werden bzw. erwähnt werden müssen, und ob das Gespraech nach eigener Einschätzung geeignet ist, die Umwelt bei Anwendung des Prokuktes besser zu schützen? |
|
||||
|
||||
Den könnte ich jetzt leicht kontern mit antifouling-shop.com, wo ich das Zeug immer erwerbe.
|
||||
|
||||
Zitat:
ausnahmen sind halt nicht die Regel ? die meisten werden entweder Online kaufen, im Bootshop um die Ecke (da hab ich auch schon Tipps bekommen wo man denkt das der Verkäufer sein Handwerk richtig versteht... verkaufen.... aber kein Plan von Boot..._) oder im Baumarkt mit Nautic abteilung... da gibt es dann richtig heiße Tipps...
|
||||
|
||||
Ich fahre da eben nicht extra nach Bad Tölz, genau das ist das Problem ja. Es wird aber Möglichkeiten geben denke ich. Da in dem verlinkten Dokument steht auch was dazu. Keine Ahnung, wie es andere handhaben.
http://wp1079960.server-he.de/LINK/Biozid.pdf
|
||||
|
||||
Im verlinkten Dokument wird auch meine Frage beantwortet.
Danke!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder dir ist deine Gesundheit so wenig wert. Das ist dann dein Problem
|
|||
|
|||
Wenn einer neben mir ohne Atemschutz arbeitet, tangiert das meine Gesundheit genau wie?
|
|
|||
|
|||
Dämpfe, Sprühnebel, Stäube,….
|
||||
|
||||
Weg gehen--------und warten bis der fertig ist
Rummotzen er solle gefälligst nen Staubsauger (Filterkategorie erstmal egal) an die Schleifmasch. anschliessen um net den ganzen Laden zu versauen ...... Bei uns haben manche schon mit dem Winkelschleifer ran wertlosen rostigen Bavaria Kielen Castet in Irgendwo umgebürstet.. Der Wahnsinn. alles eingestaubt............. Aber ist doch net schlimm. Waschen muss manden Kahn ja eh im Frühjahr. Ich hatte mir extra nen Kärcher Nass/Trocken und Gedöhns - Sauger gekauft für´s schleifen. Nur falls einer (oder derHafenbetreiber) motzt. War blöd. Ich war weit und breit allein, und so arg gestaubt hat´s gar net. Hab netmal selber meine abgelaufenen FFP2 Masken aufgesetzt. Und das stinkende Zeugs auch so verstrichen. Ohne Berater. Einfach so.. Obwohl überall auf den Beipackzetteln die Totenköpfe lauern Was soll sich den ändern Ist doch nur ne weitere gut gemeinte Idee um uns unmündigen Bürgern helfen zu wollen.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (17.10.2024 um 21:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ähhhh.... es geht nicht um deine oder meine Gesundheit. Es geht um den Eintrag von Bioziden in die Natur. Daher die Regulierung. Im Bauhaus bekommst du dann einen Zettel dazu, bei Onlinebestellung musst du wahrscheinlich dreimal irgendwo "ja, ich hab das gelesen" anklicken und das wars. Ich glaub nicht das sich bei den AF Produkten, die man "uns" verkauft sich viel ändern wird. Das richtig böse Zeugs bekommen wir ja eh nicht in die Hände. Ich leg ja immer Plane unters Boot, Staubabsaugung am Schleifer... aber ich hab im letzten Winterlager gesehen das ich damit ziemlich alleine bin. Da schleifen Leute in Badehose und ohne Atemschutz...man will sich ja nicht die Klamotten versauen.... Was die Wiese unter dem Boot schlucken muss will ich gar nicht so genau wissen.
|
||||
|
||||
Also was unterlegen tu ich auch.
Aber nur, weil ich das bei meinem Eigentum (ob gepflastert oder Wiese....) auch machen würde. Ich weiss nicht warum andere nicht längst schon aus dem Hafen geflogen sind. Da sieht´s -wie du es beschreibst- aus wie die Sau, wenn die fertig sind.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Zweitens solltest Du evtl. mal Deinen Horizont ein wenig erweitern - es gibt nicht nur Gewässer, die der SeeSchStrO oder der BinSchStrO unterliegen, auf denen man aber u.a. trotzdem Boote betreiben will. Mit den von Dir so gerne angeführten Navigationslichern ohne EU-oder BSH-Zulassung darfst Du völlig legal in Deutschland z.B. fahren: -auf dem Bodensee, sofern sie die Reichweitenvorschriften der Bodensee-Schiffahrtsordnung erfüllen -auf dem Steinhuder Meer und dem Dümmer -auf den bayrischen Landesgewässern, sofern das Fahrzeug keine Maschine mit einer Leistung von mehr als 4kW hat und mit Sicherheit auf noch reichlich vielen anderen Gewässern, die keine Bundeswasserstraßen sind und damit entsprechenden Landes-Wasserstraßenordnungen oder im besten Fall gemeindeeigenen Regulierungen unterliegen. Bei den hier zur Diskussion stehenden biozidhaltigen Anstrichen geht es aber gerade genau um eine generelle Verordnung zur Einschränkung des freien Handels - das hat nichts mit der Zulassung dieser Produkte zu einer bestimmten Verwendung zu tun (die auch nicht automatisch gegeben ist - auf mehreren der o.a. Gewässer sind biozidhaltige Anstriche generell unzulässig), ebenso wie das auch außerhalb Deutschlands der Fall sein kann. lg, justme |
|
|