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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2023, 23:43
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
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Standard Volvo Penta 5.7 GXI Frostschutz

Moin,

ich möchte dieses Jahr selbst meinen Motor winterfest machen. Verzeiht mir die vielleicht blöde Frage: aber wie genau mach ich das?

Ich habe am Motor einen Anschluss für Frischwasser. Ich würde über die Auslassschrauben das jetzige Kühlwasser rauslassen.

Aber wie genau bekomme ich dann den Frostschutz über den Einfüllstutzen wieder ins system?

Und wieviel frostschutz muss ich verwenden? Bis es beim
Antrieb wieder rauskommt?

Grüße. Christian
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  #2  
Alt 24.09.2023, 11:38
rowahl rowahl ist offline
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Hallo,
habe auch einen Volvo 8 Zylinder und mache ihn seit Jahren Winterfest, Verwende dazu eine (Tauch-) Pumpe die in einer Wanne steht und an den Spülohren angeschlossen ist. In der Wanne habe ich ein Glysantin Wassergemisch das auf -25 Grad ausgelegt ist. Am Spiegel befestige ich noch eine Folie die verhindert, dass Wasser vom Antrieb (Auspuff) neben die Wanne läuft sondern zurück in diese. Wie bereits geschrieben darauf achten, dass der Thermostat öffnet. Da das Gemisch ja wieder in die Wanne läuft hast du die Möglichkeit die Temperatur zu messen und somit den Thermostat. Achte darauf, dass die Temperatur nicht überschritten wird (Instrument im Boot). Ist der Kreislauf durchgespült spritze ich noch eine Konservierungsmittel in den Ansaugkanal Und nun ein frohes Schaffen.
VG Roland
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  #3  
Alt 24.09.2023, 12:13
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Jörg Jörg ist offline
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Wie schon beschrieben Wanne unter Antrieb mit Tauchpumpe über Spühlohren den Frostschutz zuführen und somit einen Kreislauf herstellen. Nachdem sich im Motorkreislauf ca 10-12l Wasser befinden nimmt man 10-12l reinen Frostschutz dazu, somit ergibt sich ca die erforderliche Mischung von 1:1, durch den Kreislauf vermischt sich das sehr gut , so das man anfangs in die Wanne den reinen Frostschutz gibt. Es ist auch ratsam diese 1:1 Mischung anzuwenden, da Frostschutz in zu geringerer Konzentration zwar evtl. ausreichend gegen auffrieren wäre aber leider korossiv wirkt,sogar deutlich mehr als reines Wasser, daher immer auf das richtige Mischungsverhältnis achten
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 19.10.2024, 09:27
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
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Ich habe leider keinen Stellplatz mehr für den Winter ergattern können. Jetzt rechne ich am unteren Niederrhein nicht gerade mit arktischen Temperaturen. Aber ich möchte trotzdem die beiden Volvo Penta 5.0 mit Frostschutz füllen.

An Land ist das kein Problem. Das Procedre kenne ich.

Aber was mache ich bei einem Wasserlieger.
Klar, erst einmal alles Wasser durch die jeweils 4 Ausläufe / Motor "entsorgen" (2 x Auspuff, 2 x Motor).

Und dann? Den vorhandenen Spülanschluss kann ich ja wohl kaum verwenden!
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  #5  
Alt 19.10.2024, 10:37
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
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Das Wasser an Block und Krümmer abzulassen ist schon mal das Wichtigste

Ich würde das Thermostat ausbauen und darüber Wasser Glysantin
Gemisch in den Block einfüllen. Dann noch etwas Gemisch in die
Krümmer über die Schläuche einfüllen. Den Servolenkungskühler
auch noch über den Schlauch mit Gemisch befüllen.
Wichtig ist an den Ablassschrauben wenn die Schrauben draußen
sind mit einem Draht noch etwas herum zu stochern nicht das Rost
den Wasserabfluss behindert
viel Erfolg
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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