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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha one abbauen
Hallo,
ich habe eine Frage zum abbauen des Antriebs. Muß das Öl abgelassen werden oder ist am Ölmonitoranschluß ein Ventil verbaut? Gruß Manfred |
#2
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Ich nehme mal an, Du baust den Z Antrieb komplett am Transom ab.
Nimmst dem also komplett mit Kardengelenk ab. Deckel oben öffen, Schaltzug aushängen, Trimmzylinder am zumindest die beiden unteren Schrauben zum Antrieb. Hochklappen, Hochtrimmen wenn der einen Ölmonitor hat, muss der Schlauch vom Transom und Antrieb getrennt werden. Und dann läuft es aus. Wenn Du vorher das OL komplett abgelassen hast über eine Stunde ist dass dann nicht ganz so eine Sauerrei. Dann die Transom ( 6 Muttern) trennen, den Antreib nach hintern vom Heck abziehen Viel Erfolg Grüße Frank PS Ältere Antiebe haben keinen Öl Mönitor |
#3
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Hallo Frank,
danke das wollte ich wissen. Dann lass ich das Öl vorher ab. Gruß Manfred |
#4
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Was soll am Antrieb gemacht werden ?
Dementsprechend ist mehr oder weniger an vorarbeiten notwendig
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M.f.G. Bo |
#5
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Einmal alles überprüfen und großer Service.
In Ruhe zuhause in der Garage. Ich hatte bis jetzt nur VP auseinander, wird wohl nicht viel schwieriger sein. Ist einwandfrei gelaufen und so soll es auch bleiben. Gruß Manfred |
#6
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Zitat:
Beim Alpha wird nur der Vorwärtsgang eingelegt und der Antrieb gezogen. Vorher die Querstange der Trimmzylinder und die 6 Muttern an der Glocke lösen. Wenn er eh einen großen Service bekommen soll, würde ich das Öl ablassen. Der Antrieb hat zwar ein Ventil aber wenn ich mich richtig erinnere suppt es aus dem Monitor nach. Grüße Thomas
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#7
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Zitat:
so isses. Das mit dem Ventil wusste ich eben nicht. Ich schau mir das erstmal morgen an wenn's draussen ist. Gruß Manfred |
#8
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Sei vorsichtig, das Ventil ist aus Plastik, es bricht leicht ab .....
Wurde letzte Woche diskutiert, Alpha ohne gen 2 ölanschluss, auch bei Motoren und Antriebe
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#9
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Selbst bei mehrehren 100 maligen Wechsel dieses Antriebes, ist mir keines dieser Ventile abgebrochen......von gelegentlichen Undichtigkeiten am Ventil, abgesehen
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M.f.G. Bo |
#10
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Seltsam, als Profi so primitive Fragen stellen
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#11
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Staudruckgeberschlauch nicht vergessen ab zu machen
Dann vorwärtsgang einlegen Dann trimzylinder stange rausziehen dann muttern lösen und abziehen.
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#12
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Zitat:
Da habe ich versucht, an der Transomseite den Ölmonitor Schlauch zu lösen, was ein Fehler war. Auf der Antriebsseite war es aus Metall. Das weis ich nun fürs nächtse mal. War aber eh undicht und musste komplett ersetzt werden. Man sollte diese Schläuche auf jeden Fall tauschen, wenn man die beiden schon ab hat. Grüße Frank |
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