|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin
Es gibt in Berlin auch Betriebe, da stehen die Stundensätze auf der Homepage. Sie bewegen sich zwischen 80 und 100 €/Stunde.
|
||||
|
||||
Es war ja schon mal angeklungen. Der Stundenpreis oder Stundenverrechnungssatz, beinhaltet neben dem Stundenlohn weitere Kosten die nicht einzeln abgerechnet werden.
-Arbeitsplatz -Kleine Werkzeuge die keine Spezialwerkzeuge sind -Buchhaltung -Versicherungen -Beiträge -Beratung -meist Angebotserstellung -Arbeitskleidung, Sozialräume...... -Arbeitsschutz z.B. ein Sichherheitbeauftragter -Stundenlohn -25% Lohnnebenkosten (oder waren es 20%) -Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaub etc. Und das ist nur was mir spontan durch den Kopf geht. Der Unternehmer möchte natürlich auch etwas verdienen und die Unternehmergattin gerne Porsche fahren... Ich will hier keine Unternehmer verteidigen und weiß auch nicht ob sich auf diese Art und Weise 300 oder 400 € Verrechnungssatz rechtfertigen lassen aber der Wasserkopf (insbesondere der in D)ist halt gegeben und muss in irgendeiner Form bezahlt werden.
|
|
|