|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du solltest die Wasserabfuhr nicht über den Tank regeln (du wirst dich wundern wie schnell der voll wird) sondern den optionalen Schlauchanschluss verwenden. Das andere Ende vom Schlauch liegt bei mir im Spülbecken und wird über den Abfluss nach aussen geführt. Dann stelldt du die Luffeuchtegrad ein, oberhalb dessen der anspringt und fertig. Ist quasi dann wartungsfrei.
|
|
||||
|
||||
Wir stellen den entfeuchter in die Spüle... Dann ist es auch nicht schlimm wenn der Tropfbehälter Mal nicht gelehrt wird ...
Wenn er überlaufen sollte ( ist noch jie vorgekommen) läuft es ja raus ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wär ich von selbst wohl auch in den nächsten fünf Wintern nicht draufgekommen.
|
|||
|
|||
Ich würde, wenn ich Granulatentfeuchter einsetzen müsste, ohnehin nur auf Kieselgel basierende einsetzen, keinesfalls welche auf Salzbasis, aber auch nicht andere. Nur Kieselgel hält das gebundene Wasser, die anderen geben es auch wieder ab. Blöd, wenn man gerade dann den Wechseltirnus verpasst.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
…. das habe ich doch geschrieben, wie ich es handhabe. Ist doch keine Raketenwissenschaft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... die Lösung mag Edelstahl, such dann lieber schon mal eine neue passende Spüle https://www.boote-forum.de/showthrea...lstahl+sp%FCle
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mann könnte unter den elektrischen entfeuchtet eine Tank oder Ähnliches stellen .
Eine Küche oder Spülbecken habe ich nicht in der Kabine . Aber ein 20 Liter Kanister quer und den entfeuchtet drauf und den Schlauch dort rein … Das soll dann erstmal voll werden . Ich kann jetzt nicht sagen ob dieser Granulatblock salzhaltig ist und hoffe nicht dass er eine salzhaltige Luft erzeugt. |
|
|||
|
|||
Das sollte gehen. Es kommt auch darauf an, wie oft du beim Boot bist und wie tief du entfeuchten möchtest. Ich schätze, dass, wenn du auf unter 60% gehst und dein Boot im Wasser liegt und nicht zu gut isoliert bist, mindestens einmal pro Woche nach dem Rechten schauen musst.
Ich habe das mal bei einem Keller gemacht ( ich weiss, nicht zu vergleichen), den 5l Tank musste ich jeden Tag leeren. Wobei der Tank gegenüber dem Schlauchanschluss den Vorteil hat, dass der Entfeuchter sich bei vollem Tank abschaltet. |
|
|||
|
|||
Das Boot steht in einer Halle …
Ich schaue mal was das kleinste Gerät ist . Es soll in der kleinsten Stufe nur 30W an Strom ziehen . Sollte für die kleine Kabine ausreichen . |
|
|||
|
|||
Ich habe den Luftentfeuchter mal bestellt :
„ DD8L JUNIOR „ Ich habe keine Lust auf Schimmel und co in meinem neuem Boot . Denke mal Mitte der Woche kommt er und dann bin ich mal gespannt was die Messung als Ergebnis bringt |
|
||||
|
||||
Wesentlich billiger
https://amzn.eu/d/4qqaqwM
|
||||
|
||||
Ein elektrischer Luftentfeuchter wie der Meaco DD8L Junior sammeln ja das Wasser in einem Behälter oder leiten es über einen Schlauch ab.
In unserem Boot wird es aber schon mal unter 0°C in der Kabine. Friert dann das Wasser in dem Gerät oder gibt es dann irgendwelche Schutzfunktionen? Oder muss ich die Kabine dann ständig über 0°C halten?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Je nach Lufttemperatur und relativer Feuchte kommt es zur Vereisung der durchgeströmten Wirkfläche (Verdampfer). Dann schalten die auf Enteisung, und es wird nicht entfeuchtet. Der Prozess häuft sich bei ungünstigen Bedingungen und schmälert den Wirkungsgrad. Inwieweit Enteisungsprozess und die damit eingeleitete Wärme sich auf den Sammelbehälter auswirken, wird nicht beschrieben und ist mir nicht bekannt.
|
|||
|
|||
Wie das Gerät unter Null grad arbeitet wäre interessant aber bei minus 10 grad wird kein Wasser mehr Tropfen weil es fest friert .
Interessant zu wissen wäre es , dass as macht die Schimmelbildung bei Minusgraden ? Kann sich dann überhaupt Schimmel bilden ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi
Freunde, ist das nicht langsam langweilig über das Thema zu diskutieren? Ihr/wir werden offensichtlich zu keiner befriedigenden Antwort kommen. Aber unterhaltsam, allerdings zunehmend weniger, ist es schon die vermeintlichen Kenntnisse zum Thema zu lesen. Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
Zitat:
Scheint mir wohl auf Grund meines Alters entfallen zu sein, aber gut das es immer schlaue Menschen hier im Forum gibt die einen wieder auf die Sprünge helfen, gruss dieter
|
|||
|
|||
Siehe #91, das Bild wird leider nicht mit "zitiert"
Nein, du hast 21° Temperatur im Boot, Luftfeuchte 44%, Taupunkt 9°
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Zeug' s sollte verboten werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schnell, hart, Anwender fast verurteilend, etwas ohne Begründung oder Erklärung ablehnen. Vermutlich bist Du Chemiker oder so etwas und kannst mir erkären weshalb "das Zeug" nichts bringt, es auch nichts bringen kann und gar verboten gehört. Will es meiner Frau erklären , die sehr zufrieden mit dem Einsatz auf dem Boot und in ihrem kleinen Firmenauto (Granulatkissen) ist.
|
||||
|
||||
und warum ? das Granulatkissen ist Salz... das wirkt super... das Holt die Feuchtigkeit aus dem Raum und es tropft dann unten in die Schale... das machen wir schon seit Jahren so...
|
|||
|
|||
Wenn das Kissen aus Salz besteht und dann, wann es gesättigt ist, Wasser ausscheidet, gibt es auch wieder Feuchtigkeit an die Luft ab. Nur bei Granulat aus Kieselgel ist der Feuchtigkeitsentzug nicht reversibel.
|
|
|